DeusDeorum
27.09.2007, 21:36

Niederflurstudien im Citymaßstab

hallo,
meine Ingenieure haben sich mal einige Gedanken über ein möglichst niederfluriges Fahrzeug im Citymaßstab nachgedacht und zu folgender Konstruktion gefunden.
Dabei ist das Fahrzeug Modulmäßig konstruiert und lässt sich nahezu beliebig verlängern, z.b. für Nutzfahrzeuge oder Stadtbusse.
Die Stadtoberen waren von den Konstruktionen so begeistert, dass sie gleich noch einen niederflurigen Gelenk-Stadtbus geordert haben, der den alten hohen Bus ersetzen soll.
Leider hat der Lagerverwalter kein Ordnungssystem, so dass nicht jedes Teil in jeder Farbe sofort verfügbar war und man deshalb ein bisschen improvisieren musste.
Der Finanzverwalter hat weiterhin nicht die Mittel zur Nachbestellung freigegeben, solange nicht wenigstens die Chance dazu besteht, dass die Teile nicht doch auf Lager sind.
Bürokratie..
Nachbesserungen durch das Auftauchen von einigen Teilen sind nach Murphys Law durchaus noch möglich.
Denn merke: Wenn du ein Teil suchst, so findest du es erst dann, wenn du es nicht mehr brauchst, aber dann massenweise.

Fahrzeugparade:
insgesamt vier Autos, ein LKW und ein Stadtbus mit Hänger wurden konstruiert.

[image]


LKW, die Ladefläche lässt sich beliebig vergrößern

[image]



der Stadtbus, insgesamt 9 Personen + Fahrer haben Platz

[image]



der Stadtbus in meine Anlage eingepasst, haltestelle Hotel

[image]


und von vorne

[image]



Der LKW im Stadtbild vor dem Bahnhof, gut sieht man die tiefe Lage im Vergleich zu den normalen Fahrzeugen.

[image]


Seeteddy
27.09.2007, 21:49

Re: Murphy's Law

Hallo,

» Denn merke: Wenn du ein Teil suchst, so findest du es erst dann, wenn du
» es nicht mehr brauchst, aber dann massenweise.

Schön, zu wissen dass es nicht nur mir so geht

P.S.: Die Niederflur-Idee hat was!


Fürst von Noppenberg
29.09.2007, 11:45

Na gugge!

Ich hatte fast gedacht diese Fahrzeugbreite stirbt aus.

Tachchen tachen erst einmal!

Auch ich bin ein Irrer mit diesem Maßstab und hatte mich letztens in einer 5er Breite versucht. Bei dieser Vorstellung hatte ich meine Busse (alles vierer) dargestellt. Vielleicht kannst Du noch mal zurückblättern?.

Deine Niederflurgeschichte hat was!
Und Deine Anlage, mit vielen älteren Bauteilen auch. Gibt es da mehr Bilder?

Gruß
Andreas


DeusDeorum
29.09.2007, 14:00

Re: Na gugge!

schön, dass euch beiden mein Moc gefällt und danke für das Lob

weitere Bilder von meiner Legoanlage findet ihr hier http://www.1000steine.de/...&category=8&order=time und hier http://www.1000steine.de/...&category=8&order=time
In der Historie ist dies Projekt 3

Seit Projekt 2 wurde nahezu jeder Bauschritt fotographisch festgehalten. Die Bilder findet ihr zum größtenteil hier: http://wowforum.gamona.de/showthread.php?t=94413 (Achtung sehr viele Bilder!)

verwendet wurde ausschließlich Lego von vor 1994. Seitdem habe ich keinen einzigen Stein dazugekauft, was auch einen gewissen sportlichen Ehrgeiz schafft


DeusDeorum
27.10.2007, 23:42

Neue Bilder verfügbar

so, ich habe mir den Bus nochmal vorgenommen und "optimiert"
er ist jetzt ein bisschen länger und mit minifigs ausgestattet. hierbei bitte ich den "Spacelook" zu entschuldigen, es sind die einzigen Figuren, die ich noch nicht verbaut habe

[image]



[image]



[image]


Gesamter Thread: