TigarC
19.03.2012, 02:49

726 Motorprobleme

Nabend Leute,
ich brauch mal wieder eure Hilfe - ich komm einfach nicht weiter.
Ich habe Probleme mit meiner ersten Eisenbahn von ´77 dem Westernzug 726.
Der Motor fuhr langsam / schwergängig bis hin zum Stillstand.
Also hab ich das Getriebegehäuse aufgeschraubt und hab den Motor entnommen; Spannung dran.
Kam kurz etwas schwarzes raus (wohl Kohlereste) aber drehte dann ordentlich durch.
Daraufhin hab ich mir das Getriebe vorgenommen und gereinigt, neu geölt.
Dann Motor eingesetzt und Spannung ran - lief wieder wie eine 1.
Dann zusammengeschraubt und der Zug fuhr einige Runden wie neu.
Dann stockte er teilweise (wurde langsamer aber nach kurzem wieder normal).

Ich hab unter der 162 einen ähnlichen Motor selbem Baujahr.
Den aufgemacht und den Motor mit dem aus der 726 getauscht - rennt wie Sau.
Okay also ist der Motor ist garantiert i.O.
Dann habe ich mir nochmal das Getriebe der 726 vorgenommen.
Lief auch diesmal ein paar Runden wie er soll aber dann wieder stockend bis Stillstand.

Ich bin mittlerweile am Ende meines Lateins - was soll ich machen ?
Antrieb vom 162 unter dem Zug vom 726 setzten paßt nicht,
weil der 726 ja rote Räder hat und der Ersatzantrieb hat schwarze.

Freue mich auf Eure Hilfe

Liebe Grüße
Harry


[image]


Gleisbauer
19.03.2012, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: 726 Motorprobleme

Hallo Harry
Ich denke, dass sich auf dem Kollektor des etwas defekten Motors wahrscheinlich Öl befindet. Pack ihn mal in ein Glas gefüllt mit Isopropanol, das ist reiner Alkohol aus der Apotheke! Einige Zeit warten und hin und herschwenken. Das sollte die Verschmutzung lösen und danach mit einem kräftigen Luftstrahl auspusten. Zum Schluss unbedingt neue Schleifkohlen einbauen. Lieferant dürfte noch bekannt sein ( OPEL !) dann sollte das alte Schmuckstück wieder laufen. Tut er es nicht,hast du entweder nicht richtig geputzt ;) oder der Motor hat einen Wicklungsschaden. Dann brauchst du einen neuen Motor, siehe oben.
Spiritus eignet sich nicht so gut, da beim Verdunsten Rückstände auf dem Kollektor bleiben, die einen Schleier verursachen.
Grüße

STEPHAN



TigarC
20.03.2012, 06:28

Als Antwort auf den Beitrag von Gleisbauer

Re: 726 Motorprobleme

Hallo Stephan,

danke erstmals für deine Antwort,
ABER der Motor selbst scheint ja in Ordnung.
Vielleicht hab ich das nicht richtig erklärt.
Den Motor aus der 726 habe ich in das Getriebe vom 162 gesetzt und da läuft er einwandfrei.
Der Motor von 162 im Getriebe vom 726 bringt selben Fehler wie der original Motor.
Also müßte es ja ein Problem mit dem Getriebe vom 726 sein, nur ich finde den Fehler nicht

Liebe Grüße
Harry


[image]


AFOL1969
20.03.2012, 10:54

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: 726 Motorprobleme

Hallo Harry,

Nur der Verständlickeit halber:

Sprichst Du vom grauen Chassis-Antrieb, wo der Motor eingesetzt wird?

Schau mal nach, ob die Zahnräder sich einwandfrei drehen lassen, ich hatte schon Chassis gehabt, wo einzelne Zähne des Zahnradgetriebes verbogen/angebrochen waren, und der Motor nicht mehr richtig lief.

Solche Chassis entsorge ich, und weil das Problem ja dann und wann mal auftaucht, hatte ich mir mal in der ebucht ein Konvolut an Motorblöcken besorgt, wo die Motoren zwar defekt waren, aber die Chassis noch einwandrei funktionierte.

LG
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


Gesamter Thread: