steribu
04.09.2007, 21:25

Mir ist was aufgefallen...

...nämlich das: Bei den neuere Technik Modellen (Autokran, Abschlepptruck ,Traktor und nun auch beim Bulldozer)scheinen die Kreuzachsen an den Enden eine Art Braue zu haben, so dass andere Bauteile nicht mehr so gut darüber gleiten wie früher.

Dachte ich frag mal ob das auch jemand bemerkt hat oder ob ich mir das einbilde.

Wenn ja, weiss einer vielleicht auch warum oder hat jemand eine Idee wie mann das speditiv beseitigen kann?

Ich finde das ehrlich gesagt ein bisschen mühsam.


Gruss stefan


Heiner
04.09.2007, 22:38

Neue Achsen

» Wenn ja, weiss einer vielleicht auch warum oder hat jemand eine Idee wie
» mann das speditiv beseitigen kann?

Hallo Stefan,

nur noch diese Achsen verwenden:

[image]



Cheeers,
Heiner


Thekla
04.09.2007, 22:48

Dascha mann

ein tolles neues Teil!

Hei..ner!

Nummer? Name? Tolles Dekoergänzungsteil, selbst die Unfarbe lässt sich sicher zubauen!?

Gruß
Thekla
PS: Deine alte Signatur war schöner..dieses verrutschte T-Shirt..neee


inof
05.09.2007, 09:04

Re: Mir ist was aufgefallen...

Hallo Stefan,

» ...nämlich das: Bei den neuere Technik Modellen (Autokran, Abschlepptruck
» ,Traktor und nun auch beim Bulldozer)scheinen die Kreuzachsen an den Enden
» eine Art Braue zu haben, so dass andere Bauteile nicht mehr so gut darüber
» gleiten wie früher.
»
» Dachte ich frag mal ob das auch jemand bemerkt hat oder ob ich mir das
» einbilde.

Habe gerade mal einen Blick auf eine der Achsen des Autokrans
geworfen (wollte ihn nicht mehr als nötig zerlegen), kann aber
so auf die Schnelle nicht sehen, was Du meinst. Zumindest
sehe ich nichts, was man als »Braue« bezeichnen könnte.
Kannst Du es vielleicht noch ein wenig genauer beschreiben?
Das Aufschieben eines Stoppers fühlt sich auch ganz normal
an.

Viele Grüße
Oliver / inof


HoMa
05.09.2007, 09:15

Meinst Du Technic-Achse mit Stopper?

Hallo Stefan,

[image]


http://www.bricklink.com/...logItemPic.asp?P=x1739

Ich kenne auch keine Braue, bzw. nur eine Augenbraue (Danke an JL). Meinst Du vielleicht die neue Technic-Achse mit Stopper?

1000grüße
HoMa


Hümpfch™
05.09.2007, 10:48

Re: Meinst Du Technic-Achse mit Stopper?

» Hallo Stefan,
»
»

[image]


» http://www.bricklink.com/...logItemPic.asp?P=x1739
»
» Ich kenne auch keine Braue, bzw. nur eine Augenbraue (Danke an JL).
» Meinst Du vielleicht die neue Technic-Achse mit Stopper?
»
» 1000grüße
» HoMa

Hi Holgar :-)
ich denke nicht, dass er die Stopperachse meint. Mir ist beim Mähdrescher auch aufgefallen, dass die Achsen neuerdings sehr stramm sitzen, wahrscheinlich sind die Achsen aufgrund ausgelutscher Formen (Lego erneuert diese ja immer erst wenn Beschwerden beim Consumer Service auflaufen) minimal dicker oder haben sogar Gussgrate :-(

Bestimmt tauchen auch bald Beschwerden auf à la:
"Ich habe seit 1 Jahr die Technik-Modelle xxxx, yyyy und zzzz aufgebaut in der Vitrine stehen und bei allen Modellen fangen die Stopper, Verbinder und Technik-Kreuzloch-2er an zu reißen und zu brechen. Woran liegt das und wie bekomme ich Ersatz?"

Wahrscheinliche Antwort von TLC:
"Qualität hat für uns immer höchste Priorität und alle Elemente unterliegen strengsten Qualitätsprüfungen.

Möglicherweise sind die Modelle falsch zusammgebaut oder unterliegen für uns nicht nachvollziehbaren Umweltbedingungen in der Vitrine.

Auch können Ausdünstungen von Holzschutzmitteln schlimmste Schäden an den von uns verwendeten Kunststoffen hervorrufen.

Wir empfehlen, Modelle grundsätzlich sofort nach dem Aufbauen wieder zu zerlegen und die Elemente in den Originaltüten und Kartons licht- und luftdicht zu lagern.

Selbstverständlich sind wir kulanterweise in diesem außerordentlich seltenen Einzelfall bereit, Ersatzteile zu liefern, sofern diese noch in unserem aktuellen Programm vorrätig sind.

Unser Service-Teile-Lager, welches früher alle Teile der letzen 5 Jahre vorrätig hatte, haben wir nämlich aufgelöst, weil aufgrund unserer hohen Produktions- und Verpackungs-Qualität zu selten Teile benötigt wurden.

Bitte sende alle defekten Teile mit jeweiliger Benennung des Modells und des Bauschrittes der Bauanleitung an unsere neue Ersatzteilzentrale.

Diese haben wir zusammen mit der Produktion nach Mexiko verlegt, um alle Kunden weltweit zukünftig noch besser von zentraler Stelle aus beliefern zu können..."


Gruß Ronald


inof
05.09.2007, 14:46

Re: Meinst Du Technic-Achse mit Stopper?

Moin Ronald,

» ich denke nicht, dass er die Stopperachse meint.

Das glaube ich auch nicht.

» Mir ist beim Mähdrescher
» auch aufgefallen, dass die Achsen neuerdings sehr stramm sitzen,
» wahrscheinlich sind die Achsen aufgrund ausgelutscher Formen (Lego
» erneuert diese ja immer erst wenn Beschwerden beim Consumer Service
» auflaufen) minimal dicker oder haben sogar Gussgrate :-(

Das klingt eigentlich nicht nach »Braue«, aber da wird
Stefan sich wohl erstmal genauer zu äußern müssen.

Gussgrate kann eigentlich nicht sein, da die Einspritzung
der Formen bei den Achsen von der Seite aus erfolgt.
Dadurch können keine Grate an den Längsflächen entstehen.

Viele Grüße
Oliver / inof


Jojo
05.09.2007, 15:02

Re: Re: Meinst Du Technic-Achse mit Stopper?

Hallo!


Ich vermute, daß dieser „Sims“ am Ende der Kreuzachsen gemeint ist:

[image]




Tschüß
Jojo

(Bei dieser herbstlich niedrigen Photonendichte bekommt meine Kamera kein schärferes Bild hin.)


steribu
07.09.2007, 18:42

Re: Re: Re: Meinst Du Technic-Achse mit Stopper?

Ja genau das meinte ich,bi den alten bis uralten Kreuzachsen gleiten die Stopper ohne Probleme drüber.

Bei meinen neueren Modellen (wie oben genannt) stehen die Stopper und auch sonstige Bauteile mit Kreuzachsenaussparung an, und ich musste meines Erachtens doch ziemlich Kraft aufwenden um das Bauteil darüber zu bringen.

Da dieses Problem bei Euch wenig bis nicht auftritt, scheint es mir so das ich etwas heikel bin oder so.

Den Mähdrescher habe ich leider noch nicht.


Gruss stefan


Gesamter Thread: