gast509
05.08.2007, 17:10

+1National Train Show 2007 in Detroit

Hi zusammen,
die Show war spitzenmäßig, super Layouts und Details, ales in allem ein echtes Highlight!
Hier meine Fotos in Brickshelf, wer hochauflösendere Versionen möchte, bitte um Info, kann ich bei Bedarf gerne auf CD brennen und zuschicken.
Enjoy watching:
NMRA-2007-Detroit in Brickshelf

Viele Grüße
Bernd


Rico gefällt das


HoMa
06.08.2007, 16:37

+1Re: National Train Show 2007 in Detroit (mit großen Bildern)

Hallo Bernd,

vielen Dank für diesen weiteren, phantastischen Bilderlink. Es ist echt der Hammer, was dort Jahr für Jahr von den Train Clubs auf die Beine gestellt wird.

Und jedes Jahr sehen die Layouts noch ein Stück professioneller aus. Für mich sind das die besten Gesamtanlagen, die je von Fans gebaut wurden, man sieht kaum noch Grundplatten, Schienen werden mit schwarzen oder brauen Fliesen naturgetreuer umgebaut, Straßen werden realistischer, wenn man Gehwege absetzt oder (noch materialfressender) die Straße gleich ganz aus Basics baut. Und bei aller Größe stimmen die Details auch noch.

Ein weiterer Hingucker ist der Straßenzug, der aus dem klassischen 90° Raster ausbricht.

[image]



Oder die zunehmende Tendenz, nicht nur auf dem flachen Tisch zu bauen:

[image]



[image]



Die 8-breiten Eisenbahnen aus dem Hause "Neal" sind allesamt genial und wirken auf solchen Anlagen erst so richtig.

Frage: Die 11 (oder wie viele es auch immer waren) Clubs haben in sich geschlossene Layouts ausgestellt oder waren diese auch noch untereinander verbunden?

Wenn Du Lust hast, schreib doch noch ein wenig über Deine Erfahrungen und Eindrücke hier im Forum. Vielleicht bekommen ja dann ein paar Train und City Fans hierzulande auch mal Lust, so was auf einer Ausstellung zusammen zu stellen?

1000grüße
HoMa


Rico gefällt das


gast509
07.08.2007, 06:40

+1Re: Re: National Train Show 2007 in Detroit (mit großen Bildern)

Hi,
gerne schreib ich noch ein paar Eindrücke, es war ja auch sehr beeindruckend :-)
Ich war einer der ersten Besucher am Samstag Morgen, daher konnte ich auch ein paar Gesamtbilder ohne Publikum machen, auf denen die Größe der (Lego-)Ausstellung zu erkennen ist. Später, mit mehr Besuchern insbesondere bei den Lego-Layouts, hörte ich immer wieder Sätze wie (auf englisch natürlich :-) "Ist das toll", "Das hatte ich früher auch", "Mama, ist das super" usw. Im Gegensatz zu den eher auf erwachsene Männer abzielenden normalen Modelleisenbahntischen war der Lego-Teil ein echtes Familienerlebnis. Lego ist eben in erster Linie Spielzeug!
Ich habe mit ein paar Ausstellern gesprochen, sehr freundlich und hilfsbereit, v.a. wenn es um Bautechniken ging. Einer zerlegte für mich einen Eisenbahnwaggon, um mir zu zeigen, wie er ihn gebaut hatte (der blau-orange-Tankwaggon: lauter "unpassende" Fahrzeugteile mit SNOT-Technik zu einem schönen Tankaufsatz zusammengesetzt!). Ein anderer schenkte mir einen der tollen Container, die üblicherweise nur zwischen den Clubs ausgetauscht werden. 1000-Steine.de war dort kaum bekannt, einer kannte immerhin den Namen und das da was in Berlin war :-)
Die Layouts an sich waren nicht getrennt, allerdings sind die Übergänge halbwegs erkennbar, da waren dann oft entsprechende Namensschilder der Clubs.
Soweit fürs erste Mal,
Bernd


Rico gefällt das


JuL
07.08.2007, 10:04

+1Re: Re: National Train Show 2007 in Detroit (mit großen Bildern)

Saluton!

» vielen Dank für diesen weiteren, phantastischen Bilderlink. Es ist echt
» der Hammer, was dort Jahr für Jahr von den Train Clubs auf die Beine
» gestellt wird.

Sic!

» Und jedes Jahr sehen die Layouts noch ein Stück professioneller aus. Für
» mich sind das die besten Gesamtanlagen, die je von Fans gebaut wurden, man
» sieht kaum noch Grundplatten, Schienen werden mit schwarzen oder brauen
» Fliesen naturgetreuer umgebaut, Straßen werden realistischer, wenn man
» Gehwege absetzt oder (noch materialfressender) die Straße gleich ganz aus
» Basics baut. Und bei aller Größe stimmen die Details auch noch.

Sic!

» Wenn Du Lust hast, schreib doch noch ein wenig über Deine Erfahrungen und
» Eindrücke hier im Forum. Vielleicht bekommen ja dann ein paar Train und
» City Fans hierzulande auch mal Lust, so was auf einer Ausstellung zusammen
» zu stellen?

... oder Fans der anderen Themen. Auch für Burg/Fantasy, Space oder
Piraten ist sowas passend - und gerade für Burg gibt es ja auch viele
wunderschöne Landschaftsdioramen. Denn mit ihrem Geländebau sind das
eigentlich genau die Art Anlagen, die ich mir immer erhoff(t)e, in LEGO
gebaut zu sehen. Ganz früher machten diese (natürlich allein rein
mengenmäßig sehr aufwendigen) Baumöglichkeiten für mich auch den Reiz
von LEGO gegenüber dem ebenfalls faszinierenden, aber eben rein technischen
Fischertechnik aus (ja, damals war's für mich nicht LEGO vs. Playmo).
Ich selbst versuche meist, wenn's zum Abenteuer paßt, für meine
LEGO-D&D-Bauten so etwas hinzukriegen, aber viel zu oft scheitert
eine schöne Ausführung an meinen (dann und wann erwähnten ...)
Raumzeitbeschränkungen.

Ad Astra!
JuL


Rico gefällt das