nogi
02.08.2007, 19:20

Setreview 4954 - Stadthaus

LLL

Ich habe heute einen Ausflug zum lokalen TRU gemacht, um das Stadthaus zu erwerben. Mit Freude durfte ich feststellen, dass das Haus a) bereits in den Regalen war (nachdem gestern Feiertag war) und dass b) die 20%-Aktion auch in der Schweiz gilt. Somit kostete mich das Haus nur noch 87 SFr, was jedoch immer noch einen Haufen Geld darstellt.

Für den Haufen Geld bekommt man eine doch ziemlich grosse Schachtel voll Lego. Was mich bereits beim Anblick der geschlossenen Schachtel erstaunt hat, ist die Alterangabe (ab 8 Jahren). Nach dem Öffnen hat sich mein Erstaunen nicht gelegt. Die Beutel sind nicht nummeriert wie bei den anderen grossen Sets der Neuzeut, man ist gezwungen, alle Beutel zu öffnen und rund 1000 Teile auf dem Esstisch auszubreiten.

Der erste Teil ist das Auto. Die erste Enttäuschung. Ein absolutes Mickey-Mouse-Fahrzeug. Passt überhaupt nicht zum Rest, schon alleine wegen der überhaupt nicht realistischen Konstruktion. Auch hat es kein Steuerrad, geschweige denn einen Fahrer. Figuren fehlen ohnehin. Ich wette, jedes 8-jährige Kind, das das Set geschenkt bekommt (wohl hat kaum ein 8-jähriges Kind genügend Taschengeld, um sich dies Set zu kaufen), die Figuren vermissen wird. Wäre bei dem Preis eigentlich drinn gelegen.

Der nächste Teil ist die Garage. Wegen des Unformates des Autos eher breit als lang. Das Auto hat Platz, jedoch ist dann die Garage bereits voll.

Nun der Hauptteil, das Haus. Eine wahre Teileschlacht. Die Eckquader sind neben den beigen Steinen wohl das tollst an diesem Haus. Das Haus selber ist eine wunderschöne Gründerzeit-Villa, die wohl in jeder Vorstadt stehen könnte. Leider ist die zweite Haushälfte vergessen gegangen, von der Seite betrachtet sieht das Haus sehr hoch aus. Mal schauen, ob die Garagenteile ausreichen, um das Haus um eine Fensterachse zu vertiefen (Fenster habe ich noch genügend).

Fazit: Ein tolles Set (wenn man Garage und Auto wegdenkt), aber ich weiss nicht, ob ich es zum Originalpreis gekauft hätte (ohne den 20%-TRU-Rabatt).

Gruss Lukas


grubaluk
03.08.2007, 00:16

Re: Setreview 4954 - Stadthaus

Hallo,

zufällig habe auch ich heute das Ding zusammengebastelt.

» Nun der Hauptteil, das Haus. Eine wahre Teileschlacht.

Ja, das war auch mein Eindruck - im positiven Sinne. Ein Set, welches sich an den ernsthaften
LEGO-Bauer wendet, ob nun Kind oder Erwachsener. An jemanden, der auch Spaß an der Idee hat,
dass aus Massen bestimmter Einzelsteine (hier die 1x1-Lampensteine + 1x2-Fliesen) eine Mauerstruktur
entstehen kann.

Dein Fazit "tolles Set" kann ich teilen. Mein kleiner Kritikpunkt wären die "Fenster", die eben
keine Fenster sind.

Gruss
Andreas


Gesamter Thread: