Erpelmutz
24.07.2007, 19:56

Drehscheibe

Hallo,
Auch ich hatte mich einmal an einer Drehscheibe versucht. Leider wurde sie von meinen Kindern schon wieder zerstört und es sind nur noch Reste aufzufinden. Ich hatte den Strom für das Gleis auf der eigentlichen Drehscheibe durch die Mitte eines Drehsteines gelegt. Dazu habe ich den Stecker vorsichtig geöffnet, die Kabel entnommen und durch den Drehstein geführt und danach das Kabel wieder zusammengebaut. Auf dem Bild sind sogar 2 Kabel durchgeführt, da ich auch noch einen Monorailmotor mit Strom versorgen mußte, der die Drehscheibe drehte. Bei dieser Lösung braucht man keine Schleifer oder ähnliches. Die Loks konnten ohne Probleme auf die Drehscheibe auffahren. Zu beachten ist allerdings, dass man nicht zu weit drehen darf, da sich die Kabel sonst verwickeln können. Wenn die Drehscheibe um 180° gedreht wird, kann es zu einem Kurzschluss kommen, wenn die Lok gerade beide Gleise berührt.

Solltest du noch Fragen haben, kannst du mich gerne anmailen.

Frohes Bauen wünscht

Erpelmutz


[image]

»

[image]

Hallo alle zusammen!
»
» Ich habe mir vorgenommen einen Fiddle Yard mit Schiebebühne,
» oder (was mir ungleich komplizierter erscheint) eine Drehscheibe für die
» 9V Eisenbahn zu bauen. Dabei bin ich nun auf das Problem gestoßen, wie man
» die Kontakte zwischen den verschieb- bzw. drehbaren Gleisstücken realisiren
» kann,
» sodass:
» 1. die Stromversorgung gewährleistet ist und
» 2. die Loks ohne Hindernis ein- und ausfahren können.
» Ich habe da an Schleifkontakte oder so was Ähnliches gedacht...
»
» Ich wäre für Hilfe von Leuten, die sich schon mit diesem Thema
» auseinandergesetzt haben sehr dankbar.
»
» Mfg Legotobi


Gesamter Thread: