lilli
14.06.2007, 20:47

Bluetooth Dongle für NXT

Hallo an Alle,

wir haben einen Bluetooth-Adapter gefunden, der mit dem Mindstorms NXT und Windows XP SP2 kompatibel ist, und wegen seines günstigen Preises (14,99) auch eine schöne Alternative zum Original:
HAMA 0049224 – class 2 max. 40 m (die Nummer 049224 ist oben rechts auf der Verpackung zu finden). Version 2.0 d.h. EDR (enhanced data rate) = 3 Mbit/s. Aber das spielt für den NXT eigentlich keine Rolle. Die Programme sind ja nur ein paar Kilobyte groß d.h. Download eines typischen Programms über Bluetoth in ca. 0,01 Sekunden. Leider dauert der Aufbau der Verbindung meist ein paar Sekunden, dadurch erscheint der Bluetooth-Adapter langsamer als das USB-Kabel.

Den Bluetooth-USB-Adapter einfach in einen USB-Port stecken und ein wenig warten – AUF KEINEN FALL DIE MITGELIEFERTE CD IN DAS LAUFWERK STECKEN – die braucht man eigentlich gar nicht.
Nach einigen Momenten sollte sich XP melden, dass neue Hardware gefunden worden ist. Einfach der Installation folgen – ABER NICHT IM INTERNET NACH NEUEREN TREIBERN SUCHEN (Häkchen ganz unten setzten "diesmal nicht").
Mike hat ja ansonsten eine super Anleitung zur Installation und Konfiguration eines Bluetooth-Adapters auf seiner Homepage: http://lego.brandls.info/legtips.htm#Bluetooth

Ich hoffe der Hama funktioniert bei Euch genauso problemlos wie bei uns.

Viele Grüsse

Lilli


mike
14.06.2007, 21:07

Re: Bluetooth Dongle für NXT

Hi Lilli


Was habt ihr denn schon Schönes mit'n NXT gebaut?
Laß doch mal was sehen!


lg
Mike


doktorjoerg
21.06.2007, 10:06

Re: Bluetooth Dongle für NXT

» Ich hoffe der Hama funktioniert bei Euch genauso problemlos wie bei uns.
»
» Viele Grüsse
»
» Lilli

Hallo Lilli!

Vielen Dank für den guten Tipp. Habe mir das Ding direkt bestellt und alles funktioniert ebenso einwandfrei wie einfach. Hurra! Endlich! DANKE!

Viele Grüße
Jörg


Gesamter Thread: