Micha
10.06.2007, 01:19

MOC: Set 8653 Ferrari Enzo modifiziert

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch mal ein eher unspektakuläres MOC vorstellen. So unspektakulär sogar, dass vermutlich jeder zunächst mal sagen würde: „Was soll daran MOC sein? Das ist doch ein offizielles Lego-Modell!“. Aber vielleicht gibt’s ja dennoch etwas Resonanz, auch wenn es keine Eisenbahn ist und auch nicht von Misterzumbi & Co ...

Und zwar handelt es sich um ein modifiziertes Set 8653 (Ferrari Enzo 1:10). Als ich dieses Set das erste Mal im Katalog sah, da war ich hocherfreut und hoffte auf ein neues Supercar. Also: Gekauft, gebaut und – enttäuscht: Keine Federung, kein funktionierendes Lenkrad im Inneren, keine Gangschaltung, keine öffnende Fronthaube. Lediglich eine geile Optik und ebenso sich öffnende Türen. OK, das Teil konnte noch lenken (per Lenkstange am Dach), hatte den üblichen Technic-Motor und eine zu öffnende Heckklappe. Aber enttäuscht war ich trotzdem.

Also: Set zerlegt und verstaut. Bis neulich, als es mich gejuckt hat, das Teil verbessert aufzubauen und all das zu ergänzen, was ich mir gewünscht hätte. Das Ergebnis seht Ihr nachfolgend…

Zunächst mal einen Vergleich von vorne. Sieht auf den ersten Blick gleich aus, auf den zweiten Blick erkennt man aber im rechten Modell die Befestigung für die zu öffnende Fronthaube sowie die Kardanwelle, die zum jetzt funktionierenden Lenkrad im Cockpit führt.

[image]



Mit geöffneter Fronthaube sieht das dann so aus…

[image]



Bzw. so ohne Karosserie:

[image]


[image]





Nun ein Vergleich von hinten. Hier fällt neben der Federung (hoffentlich erst auf den auf den zweiten Blick) auf, dass der Motor des rechten Modells etwas kürzer ist…

[image]


[image]



…und zwar hat er jetzt nur noch 8 Zylinder. Das war ein teurer Preis, aber anders konnte ich die Federung hinten nicht realisieren. Problem an dieser Stelle war nämlich, dass zwischen den Querlenkern nur 5 Noppen Platz war. das reicht zwar für das Differential in der ungefederten Version, aber nicht für die zusätzlich einzubauenden Kardanwellen, da schmilzt die zur Verfügung stehende Breite auf 3 Knöpfe.Nun hatte ich also die Wahl: Entweder das Diff mit einer zugegebenermassen etwas sportwagenuntypischen Konstruktion nach vorne versetzen und den Motor kürzen, oder die Spur verbreitern (so wie es ein anderer Erbauer auf Brickshelf getan hat). Letzteres kam nicht in Frage – die Optik wollte ich ja beibehalten, also sah das Ergebnis so aus:

Zunächst der Vergleich mit dem Original (links) von unten:

[image]



Und dann die Detailfotos:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]




Nicht geklappt hat’s leider mit einem funktionierenden Schaltgetriebe. In den zur Verfügung stehenden Platz habe ich es beim besten Willen nicht hinein bekommen. Aber so bleibt wenigstens noch Luft nach oben für’s nächste Mal…

Und zum Abschluss noch ein seitliches Bild mit „allem offen“ – für die, die so lange durchgehalten und den Text bis hierher gelesen haben.

[image]



Gruß,
Micha


jTanker
10.06.2007, 11:34

Klar gibt es Resonanz

Hallo Micha,

als Technik-Freak hat man halt das Problem, dass die Lösungen meist im verborgenen bleiben und vom geneigten Betrachter nur eingeschränkt bewertet werden können.

Mir haben die Bilder und die Ausführungen sehr gut gefallen und von mir hat Dein Model auf jeden Fall das Prädikat "MOC" verdient, vielleicht auch deshalb, weil ich auch ganz gerne den ein oder anderen Bausatz von Lego verändere und so ein Unikat erzeuge.

Besonders interessant finde ich die Idee mit der Verlagerung des Differential. Vor allem weil ich mich auch an andere Threads erinnern kann, in dem verschiedene auch vor dem Problem standen, dass Einzelradaufhängung und Differential in schmaleren Modellen immer wieder eine Herausforderung sind.

Also, sehr schöne Idee und wie ich Dich kenne, wird man in Kürze auch eine Gangschaltung in dem Fahrzeuug finden. ( evtl. kann die Gangschaltung aus 8880 als Vorbild dienen )

Viele Grüße
Dirk


Firesword1978
11.06.2007, 16:45

Re: Klar gibt es Resonanz

Hallo Micha,

Sehr gut gelungen. Was sagt der Platz zu einem 9V Motor? Würde gerne das Auto fahren sehen...

Viele Grüße
Christian


Micha
11.06.2007, 21:49

Re: Re: Klar gibt es Resonanz

Hallo Christian,

» Sehr gut gelungen. Was sagt der Platz zu einem 9V Motor? Würde gerne das
» Auto fahren sehen...

Danke für das Kompliment!
Bzgl. des Motors: Der Platz sagt bestimmt irgendwie ja, aber der Erbauer sagt nein !
Grund ist, dass ich das reine Fahren vorwärts/rückwärts langweilig finde. Und eine motorisierte Lenkung lässt sich mit Lego halt nicht bauen (d.h.: Bauen lässt sie sich schon. Aber sie stellt sich nicht automatisch zurück, wie bei einem RC Car. Und seit ich bei Set 8082 meine Erfahrungen mit einer solchen Lenkung gesammelt habe sage ich: Nein Danke!)

Viele Grüße,
Micha


Micha
11.06.2007, 21:56

Re: Klar gibt es Resonanz

Hallo Dirk,

auch Dir danke für Deinen Kommentar!

» als Technik-Freak hat man halt das Problem, dass die Lösungen meist im
» verborgenen bleiben und vom geneigten Betrachter nur eingeschränkt
» bewertet werden können.

Möglicherweise. So wie für mich Dampflok gleich Dampflok ist. Ich unterscheide höchstens zwischen kurz und lang. Dennoch werde ich mein nächstes MOC unter falscher Flagge vorstellen und zumindest im Titel des Postings irgendwas von einer BR 302 oder so faseln !

» Besonders interessant finde ich die Idee mit der Verlagerung des
» Differential. Vor allem weil ich mich auch an andere Threads erinnern
» kann, in dem verschiedene auch vor dem Problem standen, dass
» Einzelradaufhängung und Differential in schmaleren Modellen immer wieder
» eine Herausforderung sind.

Wobei die Breite des Enzo schon grenzwertig war. Nur eine Noppe schmaler, und ich hätte es glaube ich nicht hinbekommen.


» Also, sehr schöne Idee und wie ich Dich kenne, wird man in Kürze auch eine
» Gangschaltung in dem Fahrzeuug finden. ( evtl. kann die Gangschaltung aus
» 8880 als Vorbild dienen )

Ob es in Kürze sein wird weiß ich noch nicht. Aber die Idee lässt mich nicht los (ohne das wäre der ganze Umbau für mich auch irgendwie nur eine halbe Sache), und ich habe mir die Anleitungen von 8880, 8448, 8466 und Co. schon mal genauer angesehen und auf Transferierbarkeit geprüft...

Viele Grüße,
Micha


StephanV
12.06.2007, 22:01

Re: MOC: Set 8653 Ferrari Enzo modifiziert

Hallo Micha,

auch ich bin von Deinen Modifizierungen total begeistert. Leider ist mein Enzo erst vor drei Wochen fertig geworden. Dem nach muss er jetzt erst einmal in der Vitrine seinen Dienst tun. Ich habe aber Deine Bilder als Motivation genommen um Ihn irgendwann wie Du zu perfektionieren.

Danke
StephanV

PS: Mir ist das hier in letzter Zeit auch zu sehr LOK und motzlastig


Micha
13.06.2007, 10:08

Re: Re: MOC: Set 8653 Ferrari Enzo modifiziert

Hallo Stephan,

danke für das Lob!

» Ich habe aber Deine Bilder als
» Motivation genommen um Ihn irgendwann wie Du zu perfektionieren.

Du kannst meine Konstruktion auch gerne 1:1 nachbauen und ergänzt dann das noch fehlende Getriebe, welches ich dann wiederum bei Dir kopiere !
Quasi ein Gemeinschafts-MOC!

Gruß,
Micha


Gesamter Thread: