Büsser
15.05.2007, 20:53

Kleine blaue Pneumatikzylinder

Hallo zusammen.Ich hatte in Ebay die kleinen blauen Pneumatikzylinder ersteigert,in der Hoffnung sie als einfachwirkender Zylinder zu nutzen.
Nun musste ich aber feststellen,das diese nur auf Unterdruck d.h wenn ich daran sauge,funktionieren!Sie sind aber viel zu schwach um was zu bewegen!
Kann mir einer erklären für was die gerechnet sind bzw für was die gebraucht werden?Ich sehe darin in dieser funkion keinen Nutzen.

MFG M.Büsser


mike
15.05.2007, 21:19

Re: Kleine blaue Pneumatikzylinder

Hi

» Ich hatte in Ebay die kleinen blauen Pneumatikzylinder
» ersteigert ...
» Nun musste ich aber feststellen,das diese nur auf Unterdruck d.h wenn ich
» daran sauge,funktionieren!Sie sind aber viel zu schwach um was zu
» bewegen!
Die kleine blauen Zylinder, wenn sie nur an einer Seite einen Anschluß für einen Schlauch haben, sind Pumpen. Damit ist klar, daß Du durch Reinblasen den Zylinder nicht bewegen kannst, weil bei diesem Arbeitshub holt er Luft ...

» Kann mir einer erklären für was die gerechnet sind bzw für was die
» gebraucht werden? Ich sehe darin in dieser funkion keinen Nutzen.
Doch, die haben einen Nutzen. Man kann mit ihnen sehr gut elektrische Kompressoren bauen. Siehe hier -->
kleiner Kompressor
mittlerer Kompressor
grosser Kompressor

Wenn Du diese kleinen Zylinder auch als Arbeitszylinder verwenden willst, dann sollte er (gelb) zwei Luft-Anschlüsse haben, so wie dieser hier ...
Druckschalter

Ich hoffe das hat Dir geholfen ...
Mehr über Pneumatik gibt es auch auf meine page ...
--> @mike's mindstorms / Pneumatik


lg
Mike


Büsser
16.05.2007, 16:45

Re: Re: Kleine blaue Pneumatikzylinder

» Hallo
Danke für deine Antwort.Gibt es denn ein Set in dem die gelben Zylinder und so ein Druckspeicher vorhanden sind?Dann könnte ich ein Kompressor bauen.

MFG Marcel
»
» » Ich hatte in Ebay die kleinen blauen Pneumatikzylinder
» » ersteigert ...
» » Nun musste ich aber feststellen,das diese nur auf Unterdruck d.h wenn
» ich
» » daran sauge,funktionieren!Sie sind aber viel zu schwach um was zu
» » bewegen!
» Die kleine blauen Zylinder, wenn sie nur an einer Seite einen Anschluß für
» einen Schlauch haben, sind Pumpen. Damit ist klar, daß Du durch Reinblasen
» den Zylinder nicht bewegen kannst, weil bei diesem Arbeitshub holt er Luft
» ...
»
» » Kann mir einer erklären für was die gerechnet sind bzw für was die
» » gebraucht werden? Ich sehe darin in dieser funkion keinen Nutzen.
» Doch, die haben einen Nutzen. Man kann mit ihnen sehr gut elektrische
» Kompressoren bauen. Siehe hier -->
» kleiner Kompressor
» mittlerer Kompressor
» grosser Kompressor
»
» Wenn Du diese kleinen Zylinder auch als Arbeitszylinder verwenden willst,
» dann sollte er (gelb) zwei Luft-Anschlüsse haben, so wie dieser hier ...
» Druckschalter
»
» Ich hoffe das hat Dir geholfen ...
» Mehr über Pneumatik gibt es auch auf meine page ...
» --> @mike's mindstorms / Pneumatik
»
»
» lg
» Mike


®³
18.05.2007, 11:35

Re: Re: Re: Kleine blaue Pneumatikzylinder

Ja es gibt/gab eintsprechende Sets:

2 in 8462 - Tow Truck (1998)
1 in 8250 - Search Sub (1997)
1 in 8459 - Pneumatic Front-End Loader (1997)
1 in 8464 - Pneumatic Front End Loader (2001)
1 in 8439 - Front End Loader (2004)
1 in 8299 - Search Sub w/CDROM (1997)
1 in 9633 - Advanced Air Power Set
1 in 5218 - Pneumatic Pack (2000)

Einzeln bekommst du pneumatische Elemente bei Bricklink oder Technik-LPE.

Gruß
Andreas


Gesamter Thread: