Mocaholic
22.04.2007, 20:55

Dampflok ohne Öl, Holz oder Kohle...?

Hallo,

Dampflok ohne Kohle...? - JA , das gibt es!
Für die Technikinteressierten ein Textauszug von WP:
Eine Dampfspeicherlokomotive (auch: Speicherdampflokomotive) ist eine Zugmaschine der Eisenbahn, die ihre Antriebsenergie aus gespeichertem Wasserdampf bezieht. Bevor sie betriebsbereit ist, muss sie aus einem Dampfkessel betankt werden, wobei die Energie von externem Dampf auf das Wasser im Kessel der Lokomotive übertragen wird. Eine Dampfspeicherlokomotive kann wegen der geringeren Entzündungsgefahr in explosionsgefährdeten Umgebungen wie z. B. in der chemischen Industrie oder im Bergbau eingesetzt werden. Sie wird auch als feuerlose Lokomotive bezeichnet.

Auch heute noch werden Dampfspeicherlokomotiven in Industriebetrieben eingesetzt, die selbst erhebliche Prozesswärmemengen erzeugen, etwa die Papier-, die Zucker- und die Eisenindustrie.
Eine letzte große Serie von 200 Stück baute das Raw Meiningen Anfang der 1980er Jahre.


Von dieser letzten Serie inspiriert, die noch bis Janauar diesen Jahres in einem c.a. 1km entfernten Nachbarort (Oberbruch) beim Chemiepark (im Volksmund "Glannstoff") eingesetzt wurde, entstand folgendes Modell:

[image]



[image]



[image]





Schönen Sonntag noch,
Michael (Mocaholic)


Mocaholic
22.04.2007, 21:07

noch ein paar Vorbildfotos....

.. historische aus den 50ern:

[image]



[image]



... hier ein aktuelles Bild (2006) von einer der letzten Hanomag-Dampfspeicherloks im Einsatz...

[image]



... die Lok der Bauart Meinigen wurde leider z-gestellt auf einem Nebengleis ...

[image]



... weitere Bilder des Mocs gibt es nach Freischaltung hier.

Gruß,
M´holic


Monteur
25.04.2007, 01:13

Re: Dampflok ohne Öl, Holz oder Kohle...?

Hallo

Diese Dampfloks kannte ich noch nicht, man lernt doch nie aus.

Sehr nett umgesetzt.

Gruß

Michael


robin hood
25.04.2007, 19:18

Dampfspeicherlokomotive eine Dampflok ohne Öl, Holz oder Kohle.!

Hallo Michael,

deine Dampfspeicherlokomotive ist toll geworden.

Vor einen Industriebetrieb (Papierherrsteller) in Arnsberg-(Westfahrlen) steht an Bahnhof Arnsberg-Süd steht so eine Dampfspeicherlokomotive als Deckmal.

Grüße

Christian H.


Gesamter Thread: