Ron
06.03.2007, 10:48

Hilfe - Technik Stossdämpfer

Bin neu hier... daher kann es sein, dass die Frage schon mal gestellt wurde:

Habe gerade von BrickLink Technik-Stossdämpfer geliefert bekommen. Eigentlich möchte ich die Federn auswechseln, da diejenigen die aktuell drin sind zu stark sind für mein Modell. Die gelben Stossdämpfer - welche ich einsetzen möchte - gibt es leider nur mit sehr starken Federn.

Eigentlich sieht das ja ganz einfach aus: das schwarze Teil muss aus dem grauen (bzw. farbigen) Teil rausgezogen werden. Dazu müssen im Schlitz die beiden Verriegelungen am Bolzen nach innen gedrückt werden.

Leider widersetzen sich die Stossdämpfer bisher allen Versuchen, sie zu demontieren... hat das schon jemand gemacht und kann mir einen Tipp geben wie man das am besten anstellt, ohne rohe Gewalt anwenden zu müssen und ev. die Stossdämpfer dabei zu beschädigen? (Habe Bedenken, dass die Verriegelungen abbrechen, wenn man Gewalt einsetzt)
Welches Werkzeug eignet sich dafür?


Danke für die Hilfe!


WR
06.03.2007, 11:21

Re: Hilfe - Technik Stossdämpfer

Hallo,

ich hab' das schon mit etlichen grauen und türkisen (mittelharte Federn) gemacht. Es ist in der Tat eine sehr "fummelige" Arbeit. Ich nehme dafür zwei -nicht zu kleine- Uhrmacher-Schrauberzieher, um die Nasen von beiden Seiten nach innen zu drücken. Du musst die Schraubenzieher auf dem flachen Abschnitt der Nasen ansetzen, sonst hast Du gar keine Chance. Als nächstes brauchst Du viel Ruhe und Geduld: das schwarze Teil passt nämlich nur so gerade eben durch das Gegenstück. Du musst also gleichzeitig wackeln UND ziehen. Auseinander geht es immer, aber es kann schonmal dauern und es ist nichts für Ungeduldige oder Choleriker.

Zu zweit geht es vermutlich besser, wenn einer die Verriegelung zusammendrückt und der andere zieht, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

Durch die Schrauberzieher verkratzt Du die schwarzen Teile des Stossdämpfer, aber das tut der Funktion m.E. keinen Schaden.

Viel Erfolg!
Grüße
Wolfgang


Ron
06.03.2007, 11:42

Re: Re: Hilfe - Technik Stossdämpfer

Hallo Wolfgang

Danke für das Feedback... so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt und ich bin schon mal froh, dass es grundsätzlich klappt... ich war langsam gar nicht mehr sicher, ob man die Teile überhaupt ohne rohe Gewalt demontieren kann. Ich hatte langsam das Gefühl, dass die "Nasen" gar nicht durch den Schaft passen.

Auf jeden Fall vielen Dank und Gruss,

Ron


Gesamter Thread: