dino
30.01.2024, 10:45

Editiert von
dino
30.01.2024, 10:50

Bricklink - Änderung der Nutzungsbedingungen Studio Gallery

Liebe BrickLink-Mitglieder,

nach der Übernahme von BrickLink im Jahr 2019 haben wir unsere Beziehung und unseren Service für die AFOL-Gemeinschaft weiter vertieft und erweitert. Während dieses Übergangs waren wir uns der Tatsache bewusst, dass BrickLink die Marke LEGO® in einer viel direkteren Weise repräsentiert als zuvor.

Wir haben die Notwendigkeit erkannt, unsere Nutzungsbedingungen näher an die LEGO Markenrichtlinien bezüglich eingeschränkter Inhalte heranzuführen. Die Umsetzung dieser Richtlinien wird sich speziell auf die Studio-Galerie auswirken, d.h. alle MOCs, die sich mit militärischer/moderner Kriegsführung, Religion und Alkohol beschäftigen, werden auf "Privat" gesetzt und aus der öffentlichen Ansicht entfernt.

Wir werden weiterhin BrickLink-Mitglieder unterstützen, indem wir die Funktionen verbessern und die Kreativität fördern. Um dies zu tun, müssen wir sicherstellen, dass öffentlich ausgestellte MOCs in der Studio-Galerie unsere Markenrichtlinien einhalten. MOCs mit eingeschränktem Inhalt können weiterhin im "Privat"-Modus für Ihre persönlichen Zwecke hochgeladen werden.
Diese Richtlinien werden am 31. Januar in Kraft treten. Zu diesem Zeitpunkt wird ein neuer Upload-Flow für die Einreichung in der Studio-Galerie veröffentlicht, der diese Richtlinien für alle zukünftigen MOCs durchsetzt. Gleichzeitig werden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Designer ( https://www.bricklink.com..._service_designer.page ) aktualisiert und die Kategorie "Militär" in der Studiogalerie wird entfernt.

Derzeit angezeigte MOCs, die nicht den aktualisierten Richtlinien entsprechen, bleiben zwei Wochen lang sichtbar. Ab dem 12. Februar werden sie in den "Privat"-Modus versetzt, aber nicht von der Plattform gelöscht.

Diese Änderung der Richtlinien für die Studio-Galerie ist zugegebenermaßen für einige Nutzer eine einschneidende Anpassung. Während viele MOCs aus der öffentlichen Ansicht entfernt werden, bleiben Tausende von MOCs übrig, die Sie selbst entdecken und bauen können.

Sie können mehr über die aktualisierten Richtlinien der Studio-Galerie in unserem Studio-Hilfe-Artikel lesen: https://studiohelp.brickl.../articles/360042355033

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr BrickLink Team

Originalbeitrag bei Bricklink:
https://www.bricklink.com/message.asp?ID=1451387



Thomas52xxx
30.01.2024, 11:05

Als Antwort auf den Beitrag von dino

+2Re: Bricklink - Änderung der Nutzungsbedingungen Studio Gallery

Provozierend schicke ich da gerne den Indiana Jones-Nurflügler vor. Im Film-Vorbild sogar mit Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Monteur , tastenmann gefällt das


Seeteddy
30.01.2024, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von dino

+4Re: Bricklink - Änderung der Nutzungsbedingungen Studio Gallery

Tja, liebe LEGO-Freunde!

Da muss man doch glatt ein Lob aussprechen, an die Firma.
Das muss man erst einmal so hinkriegen, einen Text so blumig,
schwülstig und positiv klingend hinzubiegen,
der eigentlich etwas Negatives herüber bringt.

Nicht dass ich ein großer Fan von Militär und Religion bin.
Aber als Whisky-Liebhaber fühle ich mich da schon:
Diskriminiert, zensiert, bevormundet und in meiner freien Entfaltung eingeschränkt.

LEGO braucht mal wieder eine handfeste Existenzkrise,
damit sie wieder wissen, was wirklich wichtig ist!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Monteur , Rauy , Tenderlok , Naboo gefällt das (4 Mitglieder)


Jojo
30.01.2024, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+2Re: Bricklink - Änderung der Nutzungsbedingungen Studio Gallery

Hallo!


Seeteddy hat geschrieben:

Aber als Whisky-Liebhaber fühle ich mich da schon:
Diskriminiert, zensiert, bevormundet und in meiner freien Entfaltung eingeschränkt.


Ich hingegen, als überzeugter Nicht-Alkoholiker, applaudiere gerade zu dieser Entscheidung der heiligen Mutter Lego.
Oh Mist, das war ja eine religiöse Anspielung. Excommunicado Jojo!


Tschüß
†††


[image]


Thomas52xxx , Seeteddy gefällt das


Rauy
30.01.2024, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Bricklink - Änderung der Nutzungsbedingungen Studio Gallery

Ich habe zwar die Studio Gallery selbst noch nie benutzt, aber diese Meldung ist schon gehörig...für'n Arsch, um das mal milde auszudrücken. Das ist ja auch wieder so schön schwammig formuliert, dass komplett unklar ist, was denn da nun alles illegal ist.

Ich verstehe, wenn LEGO selbst keine WKII Panzer als Spielzeug machen möchte (von deutschen Jagdflugzeugen in 2023er-Sets mal abgesehen), aber solange man keine problamtischen Symbole drauf druckt, sollen die Leute das doch bauen und teilen. Es sind eben keine Sets, die an Kinder verkauft werden, sondern MOCs, die auch mal ernstere Themen verarbeiten dürfen. Aber natürlich ist das weitaus schwieriger zu beurteilen, als einfach zu sagen "kein Militär, basta!".

Und von der Religion ganz zu schweigen. Was ist ein MOC, der sich "mit Religion beschäftigt"? Wenn man LEGOs eigener Produktpolitik folgt, die es auch in dedizierten 18+-Serien nicht schafft, dem mündigen 18-jährigen die Trennung zwischen religiöser und kultureller Bedeutung zuzutrauen, dann kann man ja direkt mit einem Verbot von Kirchen, Moscheen, Tempeln rechnen. Und wieder, wenn die Firma sich bei dem Thema so blöd hat, dann heißt das noch lange nicht, dass es die MOCer auch tun müssen.

Rocco Buttliere hat das schön auf den Punkt gebracht, "stell dir vor due baust eine Weltkulturerbestätte und sie wird wegen Krieg und Religion verboten". Und das von einer Firma, die seit Jahrzehnten Sternenkriege feiert und die Avengers uns vor der Demokratie retten lässt. Ja das Star Wars Beispiel ist ausgelutscht. Aber in anbetracht der Disneyfizierung der gesamten Produktpalette (um nicht zu sagen der modernen Kultur), darf man schon fragen, was an einem kulturell bedeutenden Religionsgebäude oder einem zu Geschichtsbewusstsein anregenden Diorama nun so verwerflich ist. Klar es gibt sicher auch MOCs, die aus der Reihe fallen, aber ein breiter Pinselstrich von wegen "beschäftigt sich mit Alkohol" (ja wie jetz, dat is 'ne Bar oder was? So wie der Jazzclub etwa?) suggeriert da wenig Differenzierung von Seiten der Moderation.

Man könnte sagen, das hat sich fast abgezeichnet, nachdem ja glaube ich mit der Übernahme von BrickLink auch das Verbot einherging, Anleitungen für Modelle zu lizensierten Themen zu verkaufen. Okay, Geld verdienen ist nochmal eine andere rechtliche Frage. Aber jedwede MOCs zu verbieten, die jemanden auf irgendeine Art triggern könnten oder auch nur halbwegs sensible Themen ansprechen, ist eine Schande! Und da muss auch niemand damit kommen von wegen "Private" geht das ja immer noch. Ja schön, privat kann ich das Zeug auch auf meinem Heim-PC speichern, da kann ich dann sogar Hakenkreuze reinmalen! Wie gesagt, hier geht es ja nicht um verkaufte Sets, sondern um MOCs, die auf niemanden ein "schlechtes" Licht werfen, nur weil da LEGO klein oben in der Ecke steht. Da kann man auch gleich alle MOCs auf allen Plattformen verbieten, weil die ja mit LEGO-Steinen gebaut sind (und LEGO würde das wohl auch tun, hätten sie die Kontrolle über diese Plattformen). Jetzt benutzt doch tatsächlich jemand unsere unschuldigen Bausteine und baut da eine Schnappsflasche draus, herrje!


Flickr   Instagram   Rebrickable


MTM
30.01.2024, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Editiert von
MTM
30.01.2024, 19:53

+2mein Vorschlag zum konsequenten Handeln

Naja,

war ja nur eine Frage der Zeit, bis das passierte.
Allerdings finde ich - und ich bin in der Regel niemand, der über die Firma LEGO und ihre Entscheidungen groß meckert - dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird.

Dann bitte auch gleich die Bricklink-Kategorie "Minifigure, weapon" löschen und solche Teile nie wieder produzieren!

Bei Harry Potter gab es 2020 übrigens extra fürs Butterbier ein völlig neues Teil... Verrückte Welt!

MTM



ellermaniac , tastenmann gefällt das


Franz112
01.02.2024, 06:46

Als Antwort auf den Beitrag von dino

+2Re: Bricklink - Änderung der Nutzungsbedingungen Studio Gallery

Hallo,

ich habe gerade bei Bricklink reingeschaut und ein großer Teil der MOCs ist nur noch als Ansicht zu sehen. Die MOCs die ich gerade an den bisher gezeigten Schritten für mich mit Studio als Anleitung erstellte hat sich erledigt. Für mich alten Mann (70) ist das eine schöne Beschäftigung. Was da Lego macht, passt in unseren neuen Alltag. Wir bekommen gesagt, z.B. welches Verkehrsmittel wir benutzen oder was wir Essen sollen. Oder auch Gemüse im noch eigenen Garten anpflanzen ist ja so klimaschädlich. Wie klimaschädlich ist denn die Produktion von Lego Steinen? Aber ich bin nicht erstaunt. Lego ist ja ein Sponsor von Klaus Schwab und dem WEF. Die wollen ja ihre Transformation bis 2030 durchziehen. Das heißt, du wirst nichts besitzen aber glücklich sein. Mit diesem Text werde ich mir sicherlich für das kommende Punktekonto (siehe China) sehr viel Minus einhandeln. Bei den täglichen Kosten die nach oben schnellen und den Lego Preisen die ebenfalls in die gleiche Richtung gehen bin ich erstaunt wo die Lego Umsatzzahlen herkommen.
Noch ein Ketzer Satz: Nur gebrauchtes Lego ist gutes Lego!
Das mußte mal gesagt werden. (Sarkasmus aus)



mcjw-s , Erwin77 gefällt das


Tenderlok
01.02.2024, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Bricklink - Änderung der Nutzungsbedingungen Studio Gallery

Rebrickable wird's freuen...