Carlo_4700
30.12.2023, 10:33

Umfrage zur Wahrnehmung von Klemmbausteinmarken

Hallo liebe 1000steine.de Community,

im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit führe ich eine Online-Befragung über die Wahrnehmung von Spielwarenmarken, insbesondere mit Fokus auf die Spielzeugkategorie von Klemmbausteinen, durch. Das Ziel ist es hierbei, einen möglichst transparenten Einblick durch die verschiedenen Zielgruppen (unter anderem auch AFOLs) zu erhalten.

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere von Euch an meiner in etwa 7-minütigen Umfrage teilnehmen könnte. Die Datenerhebung erfolgt vollständig anonymisiert und kann nicht mit Eurer Identität in Verbindung gebracht werden. Die gesammelten Informationen dienen ausschließlich dem Zweck meiner wissenschaftlichen Arbeit.

Als Dankeschön habt Ihr im Anschluss nach der Umfrage die Möglichkeit, an einem Gewinnspiel, um ein Klemmbaustein-Set im Wert von 30€, einen Amazon Gutschein im Wert von 20€ sowie einen Amazon Gutschein im Wert von 10€, teilzunehmen. Die Erfassung dieser Daten erfolgt freiwillig und unabhängig von der zuvor durchgeführten Umfrage.

Hier geht's zur Umfrage: https://www.soscisurvey.de/spielwarenmarken

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Schöne Grüße,
Carlo



Matze2903
30.12.2023, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von Carlo_4700

Re: Umfrage zur Wahrnehmung von Klemmbausteinmarken

Wäre schön, mal was von der Bachelorarbeit zu sehen bzw. die Note zu erfahren. Habe die Umfrage mal nach besten Wissen und Gewissen ausgefüllt.

Was bedeutet Kennen - Name gehört oder schon mal gebaut?


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Carlo_4700
30.12.2023, 17:02

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Umfrage zur Wahrnehmung von Klemmbausteinmarken

Matze2903 hat geschrieben:

Wäre schön, mal was von der Bachelorarbeit zu sehen bzw. die Note zu erfahren. Habe die Umfrage mal nach besten Wissen und Gewissen ausgefüllt.

Was bedeutet Kennen - Name gehört oder schon mal gebaut?


Hallo Matze,

vielen Dank für Deine Teilnahme und Dein Interesse! Aktuell ist eine Veröffentlichung der Bachelor-Thesis nicht geplant, aber es scheint, als wäre das Thema auch für andere spannend – ich werde nämlich vermehrt danach gefragt. Zum jetzigen Zeitpunkt möchte ich allerdings keine Versprechungen bezüglich einer Veröffentlichung machen. Nach der Einreichung der Thesis steht noch das Kolloquium an, also wird mich das Projekt sicherlich das gesamte erste Quartal 2024 beschäftigen.

Was mich wirklich freut und positiv überrascht, ist Euer großes Interesse – dafür ein herzliches Dankeschön!

Zu Deiner Frage: Mit „kennen“ ist zunächst gemeint, dass man die Marke schon einmal gehört hat. Der Fragebogen ist so gestaltet, dass er immer detaillierter wird und unter anderem auch das Kaufverhalten abfragt.

Herzliche Grüße,
Carlo



Matze2903
30.12.2023, 18:16

Als Antwort auf den Beitrag von Carlo_4700

+3Re: Umfrage zur Wahrnehmung von Klemmbausteinmarken

Danke für die Info!

Melde dich doch einfach als "Gegenleistung" hier, wenn du es dann irgendwann auch öffentlich machst. Würde mich freuen.

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Ben® , Falk , Navigation gefällt das


Falk
31.12.2023, 02:34

Als Antwort auf den Beitrag von Carlo_4700

Re: Umfrage zur Wahrnehmung von Klemmbausteinmarken

Hallo Carlo,

bei der Frage zum Familienstand fehlt die Option, einfach "nur" mit einer Freundin oder einem Freund in einer Beziehung zu sein.

Eine andere Situation die mir irgendwie gefehlt hat ist folgende:
Ich habe zwar schon zum Vergleich Steine und Sets von anderen Herstellern gekauft und bin absolut nicht begeistert von LEGOs Entwicklung, aber ich möchte trotzdem keine Fremdhersteller unter mein LEGO mischen.

Die Ergebnisse interessieren auch mich mehr als das Gewinnspiel. Gut wäre da allerdings zu wissen, wo die Teilnehmer von der Umfrage erfahren hatten. Bei Leuten vom LepinBoard rechne ich direkt mit eher negativen Antworten. Spannender wäre zu erfahren, wie sich die Stimmung selbst unter "Puristen" gehalten oder verändert hat.

Grüße,
Falk



MTM
31.12.2023, 03:37

Als Antwort auf den Beitrag von Carlo_4700

+1Re: Umfrage zur Wahrnehmung von Klemmbausteinmarken

Hallo Carlo:

Ich bin über diese Frage gestolpert:

Haben die rechtlichen Streitigkeiten Ihre Entscheidung beeinflusst, LEGO®-Produkte weiterhin zu nutzen oder davon Abstand zu nehmen?
Bitte wählen Sie zwischen den beiden Antwortoptionen aus.

Ja
Nein


Eine Entweder/Oder-Frage mit Ja oder Nein zu beantworten, ist schwierig.

Ich bin mal davon ausgegangen, dass "JA" bedeutet, dass ich LEGO weiterhin nutzen will und "NEIN" heißt, davon Abstand zu nehmen.

Micha



Rico gefällt das


Ralf
31.12.2023, 04:00

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Umfrage zur Wahrnehmung von Klemmbausteinmarken

MTM hat geschrieben:

Hallo Carlo:

Ich bin über diese Frage gestolpert:

Haben die rechtlichen Streitigkeiten Ihre Entscheidung beeinflusst, LEGO®-Produkte weiterhin zu nutzen oder davon Abstand zu nehmen?
Bitte wählen Sie zwischen den beiden Antwortoptionen aus.

Ja
Nein


Eine Entweder/Oder-Frage mit Ja oder Nein zu beantworten, ist schwierig.

Ich bin mal davon ausgegangen, dass "JA" bedeutet, dass ich LEGO weiterhin nutzen will und "NEIN" heißt, davon Abstand zu nehmen.

Micha


Moin,

Ich verstehe die Frage so:

WENN du eine Entscheidung bezüglich deines Kaufverhaltens getroffen hast, war dann das Verhalten der Firma dafür verantwortlich?

Gruß
Ralf



MTM
31.12.2023, 04:03

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Umfrage zur Wahrnehmung von Klemmbausteinmarken

Achso.
Kann auch sein.



Venom84
04.01.2024, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von Carlo_4700

Re: Umfrage zur Wahrnehmung von Klemmbausteinmarken

Da habe gerne mitgemacht



tastenmann
05.01.2024, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von Carlo_4700

Re: Umfrage zur Wahrnehmung von Klemmbausteinmarken

Hallo,

eine sehr interessante Umfrage, an der ich gerne teilgenommen habe! Die Fragen nehmen Bezug auf die aktuellen Entwicklungen in der Klemmbaustein-Welt, insofern wäre ich sehr daran interessiert zu erfahren, wie hier das Ergebnis aussieht.

Viele Grüße
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram