LegoZetros
03.01.2024, 14:13

Fehler beim Aufbau 42129? Achsen werden in unterschiedliche Richtungen angetrieben

Hallo zusammen,
mein Sohnemann hat zu Weihnachten von Lego Technic den Mercedes Zetros 42129geschenkt bekommen.
Heute wurde er fertig aufgebaut und erstmals der Motor und die App-Steuerung versucht in Betrieb zu nehmen.
Motoren funktionieren, nur leider werden die Vorder- und Hinterachse in unterschiedliche Richtungen angetrieben. So fährt bspw. die Vorderachse nach Vorne, während die Hinterachse rückwärts fährt. Lenken und Differential funktioniert, wie sie sollen.
Kann hier ggf. jemand erfahrenes helfen und uns einen Tipp geben, woran es liegt? -Und ggf. auch, wie es sich hoffentlich recht leicht beheben lässt?
Ansonsten müssten wir den Truck wieder komplett auseinander bauen - ich befürchte, dass recht zu Beginn etwas falsch gelaufen ist...
Ich hoffe mal auf euer Schwarmwissen! Auf dass mein Sohnemann doch kurzfristig auch den Truck mit der App/den Motoren entsprechend nutzen kann.
Viele Grüße



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

husky734
03.01.2024, 15:50

Als Antwort auf den Beitrag von LegoZetros

Re: Fehler beim Aufbau 42129? Achsen werden in unterschiedliche Richtungen angetrieben

Wenn bei Mehrachsigen Fahrzeugen, mit einem Motor, sich gegenläufig Drehen ist zu 99% das Tellerrad in der Achse auf der falschen Seite.



Technix
03.01.2024, 16:12

Als Antwort auf den Beitrag von LegoZetros

+1Re: Fehler beim Aufbau 42129? Achsen werden in unterschiedliche Richtungen angetrieben

Moin.
Glückwunsch zum Erwerb.
Und Glückwunsch zum erfolgreichen Aufbau!
Die Vorderachse muß sich gegenläufig der Hinterachse drehen.
Weil da ein Differential verbaut ist.
Also, drei sind es insgesamt. Eines pro Radachse und eines in der Antriebswelle.

Beispiel: Bei einem Fahrzeug mit nur einer Antriebsachse und nur einem Differential drehen sich die Räder ja auch gegenläufig.

Stellt das Auto auf den Boden und fahrt los. Viel Spaß dabei.

Ich meine, das hatte ich in der Rezension auch erwähnt.

Tschüß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


IngoAlthoefer gefällt das


LegoZetros
03.01.2024, 21:26

Als Antwort auf den Beitrag von aap134

Re: Fehler beim Aufbau 42129? Achsen werden in unterschiedliche Richtungen angetrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen.
Das Modell hat insgesamt 4 Motoren: nach meinem Verständnis einen für Lenkung, einen für Differentialsperre und zwei kombiniert für den Antrieb. Seht es mir nach: ich bin da technisch ein Laie: aber die beiden Antriebsmotoren erscheinen mir im ersten Bauabschnitt (bei Seite 25 fortfolgende) miteinander auf die Antriebsachse die Kraft zu übertragen.
Die von unten zu sehende Antriebsachse dreht an beiden Stellen (also zwischen Motor und Hinterachse als auch zwischen Motor und Vorderachse) in dieselbe Richtung (im Uhrzeigersinn bei Vorwärtsfahrt) – nur kommt bei den Vorderrädern eben die Kraft als Rückwärtsfahrt „an“.
Über die App-Steuerung ist klar zu sehen, dass die Vorderräder in die entgegengesetzte Richtung angetrieben werden (drehen sich bei Vorwärtsfahrt rückwärts).

Vielleicht hat jemand das Modell und kann mal nachschauen, ob das mit der Drehrichtung der Antriebswelle (an beiden Stellen im Uhrzeigersinn) korrekt ist: denn wenn ja, dann wäre der Fehler wohl an der Vorderachse. Wenn die Antriebsachse aber eigentlich an den beiden Stellen in unterschiedliche Richtungen drehen müsste, dann hätten wir schon im ersten Bauabschnitt einen Fehler gemacht...



Technix
03.01.2024, 23:08

Als Antwort auf den Beitrag von LegoZetros

Editiert von
Technix
03.01.2024, 23:29

+1Re: Fehler beim Aufbau 42129? Achsen werden in unterschiedliche Richtungen angetrieben

Moin.

Das liest sich dann doch eher nach falsch eingebautem Differential.
Mach doch mal ein Bild von der Unterseite.

Jedenfalls ist die Anordnung der Radachs-Diffs recht einfach:
Heckachse

[image]



Frontachse

[image]



Die Zahnradteller(das breite rote Zahnrad) der Diffs müssen versetzt verbaut sein.
Befindet sich der Zahnradteller des Differentials der Heckachse links muß sich der Zahnradteller des Differentials der Vorderachse rechts befinden.


Tschüß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


husky734 gefällt das


LegoZetros
04.01.2024, 21:19

Als Antwort auf den Beitrag von LegoZetros

Re: Fehler beim Aufbau 42129? Achsen werden in unterschiedliche Richtungen angetrieben

Hi Technix,

die Zahnräder befinden sich gegenüberliegend...
Anbei ein Bild der Unterseite.

[image]



Technix
05.01.2024, 07:32

Als Antwort auf den Beitrag von LegoZetros

Re: Fehler beim Aufbau 42129? Achsen werden in unterschiedliche Richtungen angetrieben

Moin.
Zunächst entschulige bitte die Irritation meinerseits, ihr hättet alles richtig gebaut.

Leider habt ihr das Differential der Vorderachse falschherum eingebaut.

Diesen Fehler zu beheben ist aber nicht schwer:
Stecker des Lenkservos aus dem ausgeschalteten Hub ziehen und das Kabel soweit wie möglich lösen bzw. zurückführen.
Die Räder ab. Die Haube ab. Die Fahrerkabine, zumindest die Türen, ab.
Umdrehen. Nicht ihr, den Truck.
Seitlich die Liftarme entfernen, um an die zwei beschen/beigen/sandfarbenen 3l-Drehpins zu gelangen,
die die roten Federbeine am Rahmen halten.
Die Stabilisatoren von den Kugelpins ziehen. (Evtl. kommen die Pins mit.)
Nun hängt die Pendelachse nur noch an dem Kabel des Servos. So sollte es aber eigentlich möglich sein,
die Baugruppe zu zerlegen und wieder, natürlich diesmal fehlerfrei, zusammenszubauen.
Auf das Kabel und die Antriebswelle achten.
Der Funktionstest sollte nun eigentlich erfolgreich sein.

Das Ergebnis uns hier mitzuteilen täte uns freuen.

Tschüß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


LegoZetros
05.01.2024, 20:48

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Fehler beim Aufbau 42129? Achsen werden in unterschiedliche Richtungen angetrieben

Technix hat geschrieben:

Moin.
Zunächst entschulige bitte die Irritation meinerseits, ihr hättet alles richtig gebaut.

Leider habt ihr das Differential der Vorderachse falschherum eingebaut.

Diesen Fehler zu beheben ist aber nicht schwer:
Stecker des Lenkservos aus dem ausgeschalteten Hub ziehen und das Kabel soweit wie möglich lösen bzw. zurückführen.
Die Räder ab. Die Haube ab. Die Fahrerkabine, zumindest die Türen, ab.
Umdrehen. Nicht ihr, den Truck.
Seitlich die Liftarme entfernen, um an die zwei beschen/beigen/sandfarbenen 3l-Drehpins zu gelangen,
die die roten Federbeine am Rahmen halten.
Die Stabilisatoren von den Kugelpins ziehen. (Evtl. kommen die Pins mit.)
Nun hängt die Pendelachse nur noch an dem Kabel des Servos. So sollte es aber eigentlich möglich sein,
die Baugruppe zu zerlegen und wieder, natürlich diesmal fehlerfrei, zusammenszubauen.
Auf das Kabel und die Antriebswelle achten.
Der Funktionstest sollte nun eigentlich erfolgreich sein.

Das Ergebnis uns hier mitzuteilen täte uns freuen.

Tschüß
Technix


Moin. Danke dir für die Einschätzung und auch (hoffentlich) die Lösung.
Ich hoffe es übers Wochenende mit Sohnemann korrigieren zu können.



Bolle2307
06.01.2024, 20:41

Als Antwort auf den Beitrag von LegoZetros

Re: Fehler beim Aufbau 42129? Achsen werden in unterschiedliche Richtungen angetrieben

Hallo zusammen,
Ich hoffe, wir dürfen uns mit unserem Problemchen an diesen Beitrag mit anhängen.
Mein Sohn hat das Problem, dass. an seinem Truck nur bei eingelegter Differenzialsperre die Vorderräder angetrieben werden.
Ohne Differenzialsperre werden die Räder nicht angetrieben. Das Getriebe und die Zahnräder bewegen sich aber.

Wir vermuten dass irgendwo ein Zahnrad fehlt. Ein kleines rotes Zahnrad ist noch übrig.

Herzlichen Dank für eure Hilfe Sven und Silas



RobbyRay
07.01.2024, 18:23

Als Antwort auf den Beitrag von Bolle2307

Re: Fehler beim Aufbau 42129? Achsen werden in unterschiedliche Richtungen angetrieben

Hi
Zahnräder bleiben so gut wie nie übrig und hier definitv nicht. Siehe hier unter Extra items.


Lego'ische Grüße
Henrik



LegoZetros
07.01.2024, 22:14

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

+3Re: Fehler beim Aufbau 42129? Achsen werden in unterschiedliche Richtungen angetrieben

Technix hat geschrieben:

Moin.
Zunächst entschulige bitte die Irritation meinerseits, ihr hättet alles richtig gebaut.

Leider habt ihr das Differential der Vorderachse falschherum eingebaut.

Diesen Fehler zu beheben ist aber nicht schwer:
Stecker des Lenkservos aus dem ausgeschalteten Hub ziehen und das Kabel soweit wie möglich lösen bzw. zurückführen.
Die Räder ab. Die Haube ab. Die Fahrerkabine, zumindest die Türen, ab.
Umdrehen. Nicht ihr, den Truck.
Seitlich die Liftarme entfernen, um an die zwei beschen/beigen/sandfarbenen 3l-Drehpins zu gelangen,
die die roten Federbeine am Rahmen halten.
Die Stabilisatoren von den Kugelpins ziehen. (Evtl. kommen die Pins mit.)
Nun hängt die Pendelachse nur noch an dem Kabel des Servos. So sollte es aber eigentlich möglich sein,
die Baugruppe zu zerlegen und wieder, natürlich diesmal fehlerfrei, zusammenszubauen.
Auf das Kabel und die Antriebswelle achten.
Der Funktionstest sollte nun eigentlich erfolgreich sein.

Das Ergebnis uns hier mitzuteilen täte uns freuen.

Tschüß
Technix


Ausgebaut und auseinandergenommen war die Vorderachse recht schnell. Heute Abend hab ich sie komplett von Neuem zusammengebaut. Der Einbau in den sonst fertigen Truck war dann etwas fummelig - und die Fotos beim Auseinanderbauen waren eine gute Dokumentation, sodass alles wieder zusammen fand. Und siehe da, jetzt läuft er einwandfrei.
Ich danke allgemein für die Unterstützung und insbesondere dir, Technix, für die gute Beschreibung der Abhilfe!



Matze2903 , Seeteddy , tobb gefällt das


Gesamter Thread: