maydayartist
30.12.2023, 19:09

Editiert von
maydayartist
03.01.2024, 22:33

+83Wasserschloss Raesfeld - Maßstab 1:50 - vor 8 Jahren begonnen

So.....wo fängt man nach so langer Zeit wieder an.
Ach ja....da wo man aufgehört hat
Da ich vor 8 Jahren nachdem Beginn des Schlosses von meiner Wohnung in ein neues Eigenheim umgezogen bin, konnte ich ohne Raum zum Bauen, erstmal nicht weiter machen.
Mein Lego Zimmer war nach allem anderen, was ich hier selbst gebaut habe, das letzte was umgesetzt wurde.
Und ohne dem, war kein Bauen machbar....zu viel Chaos.
Seit September 2022 ging es endlich weiter und nach zig Besuchen mit ca 400 Fotos vom Schloss und genommenen Maßen von allen Gegebenheiten, konnte ich nach und nach den Bau umsetzen und vollenden.
Ok, genug erstmal dazu. Kann später noch was schreiben. Dann mal ein paar Bilder anhängen.

[image]


[image]


[image]


[image]



Ich mache noch mehr Bilder und werde die Ansicht von Süden auch nochmal in Photoshop bearbeiten.
Das mein Modell so viele Fensterläden hat das Original aber nicht, liegt daran, das die über Jahre gerade im Austausch sind.
Alte rot/gelbe weg und neue dunkelrot/weiße hin. Aber da fehlen noch viele. Das konnte ich aber nicht später machen sondern jetzt,
oder gar nicht. Daher der Unterschied.
Witzigerweise ist der Nachbau in der aktuellen Optik auch erst seit 2023 machbar, da die Käsereibe erst jetzt in dunkelrot verfügbar ist.
Und ohne die, hätte ich tatsächlich die vor 10 Jahren bestellten rot/gelben nehmen müssen.

Das Schloss in Daten:
Maßstab: 1:50
Teilemenge: ca 70000
LxBxH: 1600 x 1400 x 1250 mm
Bauzeit: 1,5 Jahre

erstmal soviel von mir
Phil



2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Maik-David
31.12.2023, 09:03

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Wasserschloss Raesfeld - Maßstab 1:50 - vor 8 Jahren begonnen

Hallöchen,

super Modell, tolle Bautechniken, da kann man nur gratulieren!

Das ist ein perfekter Jahresabschluss.

I a F

Maik-GC


Maik-GC das Ma aus MaBiDaTi (WOLS) = without LEGO®Support

MDR in GC
https://www.youtube.com/w...OlQpw&feature=youtu.be


Seeteddy
31.12.2023, 09:33

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Wasserschloss Raesfeld - Maßstab 1:50 - vor 8 Jahren begonnen

Hi Phil,

willkommen zurück an Bord!

Was soll ich sagen?

Hurrah, Hurrah, der "Notrufkünstler" ist wieder da!

Und was zeigt er da?

Nicht einfach nur groß, sondern absolut naturgetreu und detailverliebt gebaut!

Lästerecke: Bleibt heute leer.

So, genug gelobt, das muss jetzt reichen!

Einen guten Beschluß wünscht
Seeteddy, mit kreativen Grüßen
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Luggi
31.12.2023, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Wasserschloss Raesfeld - Maßstab 1:50 - vor 8 Jahren begonnen

Herzlichen Glückwunsch zum Moc des Monats!
Was soll man da noch sagen? Einfach Wahnsinn!



Legobecker
31.12.2023, 12:36

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Wasserschloss Raesfeld - Maßstab 1:50 - vor 8 Jahren begonnen

Hallo Philipp,

Für dein Modell gibt nur einen passenden Begriff: Perfekt!

Es stellt sich bei einem Nachbau eines Gebäudes immer die Frage, wie weit man ins Detail gehen möchte. Mit dem Maßstab 1:50 hast du ein gutes Maß gefunden, um all das darzustellen, was es braucht, um den Charakter des Gebäudes auszudrücken.

Es zeigt auch deinen eigenen Anspruch an das Modell. Und da sind acht Jahre Bauzeit auf den ersten Blick ein sehr langer Zeitraum. Jedoch hat es vielleicht genau diesen Zeitraum gebraucht, um das Modell in den jetzigen Zustand zu bringen. Bis ins kleinste Detail - ob nun die Sandsteineinfassungen an den Fenstern, die unterschiedlichen Farbgebungen der Fassaden und Dächer (hier bitte gerne noch ein, zwei Bilder zeigen), die Zuganker am Mauerwerk, aber auch insgesamt die Proportionen - alles ist sehr stimmig und sehr genau dargestellt.

Ein gutes MOC hat es verdient, auch angemessen präsentiert zu werden. Auch dieser Teil ist dir perfekt gelungen. Über die Zuhilfenahme von Photoshop gehen die Meinungen zwar gerne mal auseinander, hier jedoch finde ich dieses Mittel in der Darstellung sehr passend. Die von dir vorab gemachten Bilder zeigen das Gebäude aus einer angemessenen Distanz, sodass es bei der Integrierung des MOCs in das Original-Bild kaum noch auffällt, dass es das MOC ist welches da zu sehen ist. Die Details verschwimmen zwar ein wenig, stärken sober den Gesamteindruck des Modells sehr deutlich.

Für mich eines der besten Modelle, die ich jemals hier im Forum gesehen habe. Perfekt!


Grüße aus dem Tecklenburger Land
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


Thomas52xxx
31.12.2023, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Wasserschloss Raesfeld - Maßstab 1:50 - vor 8 Jahren begonnen

Bereits das Eingangsfoto ist ganz großes Kino. Mit dem sauber ins Vorbildfoto reinmontierten MOC und dem Vorbild in der Spiegelung. Ich finde es absolut fantastisch, wie Du die Details umgesetzt hast. Auch die Präsentation ist der Qualität des MOC mehr als angemessen.

Ich kann nur mit offenem Mund meine Glückwünsche aussprechen!


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


maydayartist
31.12.2023, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Wasserschloss Raesfeld - Maßstab 1:50 - vor 8 Jahren begonnen

Danke für euer positives Feedback.
Da ich 2012 den Bildern meiner Revenge ja auch mit Photoshop ein passendes Ambiente verpasst, wollte ich das schön beibehalten.
In diesem Fall ist aber gerade durch die perfekte Vorlage ein integrieren natürlich noch viel besser machbar.
Ich werde gleich noch ein paar weitere Ansichten hochladen. Habe während des Baus über 1000 Bilder von Original und Legomodell gemacht.
Hab gerade auch in den für mich neuen Regeln gesehen, das ich erwähnen muss, das da eine Lichterkette im Schloß drin liegt
Auch die Verwendung von Kleber fand Verwendung Skandal!! Aber nur doppelseitiges Klebeband hinter den Fensterläden.
Die klemmen aber selbst schon ordentlich fest. Geht mir nur um den Transport. das rappelt ja schon wohl im Auto.
Bei der Revenge fallen bei jedem Transport ALLE grünen und weißen Cheesies hinten am Achterdeck raus. Und dann schön in den Balkon.
Tödlich nervig die immer wieder einzusetzen.



maydayartist
31.12.2023, 16:45

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Editiert von
maydayartist
31.12.2023, 17:05

Wasserschloss Raesfeld - weitere Ansichten

So, habe noch ein paar Ansichten hochgeladen.

[image]


Auf dem Bild kann man gut sehen, das die obere Etage um eine halbe Noppe versetzt ist.
Das lag daran, dass die Fluchten der Fenster sonst nicht gegeben waren, ich das aber unbedingt haben wollte.
Eine Wand um eine halbe Noppe verlängern oder verkürzen, ist keine dankbare Aufgabe
Vor allem mit den in die Wand eingesteckten Blendläden ist das alles ne fiese Kiste.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



LAuGO
31.12.2023, 17:14

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Wasserschloss Raesfeld - Maßstab 1:50 - vor 8 Jahren begonnen

Das Modell ist Dir absolut gelungen! So viele Details... einfach perfekt umgesetzt. Ich bin wirklich beeindruckt.
Mit den 1X1 und 1X2 Plates wirkt die Fassade auch viel realistischer (und ist auch güntiger?) als mit Bricks.

Viele Grüße
Laurenz



maydayartist
01.01.2024, 00:42

Als Antwort auf den Beitrag von LAuGO

Re: Wasserschloss Raesfeld - Maßstab 1:50 - vor 8 Jahren begonnen

LAuGO hat geschrieben:


Mit den 1X1 und 1X2 Plates wirkt die Fassade auch viel realistischer (und ist auch güntiger?) als mit Bricks.


Haben vor 10 Jahren eine Sonderbestellung bei Lego gemacht und durften bei der zweiten Bestellung auch für unseren privaten Projekte Teile bestellen.
Und bei der war tatsächlich der brick genau dreimal so teuer wie die plate. Also aus 10000 bricks mal eben 30000 plates gemacht. Leider ist das die Zeit, wo dark red fehlerhaft produziert wurde.
Will sagen, die 15000 in dark red brechen alle wie bekloppt. Spätestens beim Ansetzen vom Steinetrenner produziere ich scharfkantiges Konfetti.



Larsvader
01.01.2024, 18:13

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Wasserschloss Raesfeld - Maßstab 1:50 - vor 8 Jahren begonnen

Hallo Phil,

super MOC!
Die Struktur mit den Plates in rot und dunkelrot sehen sehr cool aus!
Auch die gesnotteten Fenster sind genial....usw.
Ins Augen gefallen sind mir die zusammen gelegten Sonneschirme!
Habe ich so noch nie gesehen!

Bei mir sind die dunkelroten Käseecken bei meinem letzten Modell zu Hauf zerbröselt.
Da hat sich nicht viel geändert in den letzten Jahren!

Lars, der meistens eher grau und dunkelgrau baut



6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: