Lokfuehrer Thomas
03.12.2023, 19:19

Zu schwache Magneten in den Verbindungsteilen der Züge

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass die Magneten welche die Kupplungen bei den Zügen zusammen halten sollen doch recht schwach sind.
Teils lösen sich diese bei zu schnellem anfahren, oder einer zu steilen Steigung.

Gibt es hier von der Community Lösungsansätze?

Bzw. bekommt man die Kupplungen auseinander gebaut um dann stärkere Neodym Magnete dort einsetzen zu können?


Man(n) ist nie zu alt um ein Kind zu sein und Spaß zu haben!


Thomas52xxx
03.12.2023, 19:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lokfuehrer Thomas

Editiert von
Thomas52xxx
03.12.2023, 19:47

+1Re: Zu schwache Magneten in den Verbindungsteilen der Züge

Lokfuehrer Thomas hat geschrieben:

Bzw. bekommt man die Kupplungen auseinander gebaut um dann stärkere Neodym Magnete dort einsetzen zu können?

Für Züge bis ca. 10 Wagen aus einem City-Set sollte eine Lok mit einem Motor und normalen Kupplungen mehr als ausreichend sein. Wenn nicht, ist das was im Argen. Die von Dir beschriebenen Probleme kann ich nicht nachvollziehen und Ähnliches ist mir bislang auch nichts untergekommen.

Wie weit rollt ein einzelner Wagen (aus Welchem Set, Achsenzahl, Gewicht) auf einer geraden Strecke mit einem Gefälle von einem Stein pro Schienenlänge? Sind Schleifgeräusche zu hören.

Ich gehe davon aus, dass es sich um originale Wagen und vor allem originale Kupplungen handelt. Also Lego und keine Fremdhersteller. Bei Eigenbauwagen: Räder mit Kreuzachsen hast Du auch nur am Motor?

Die Wagen haben alle solche Räder/Achsen?
(z.B. Wagen aus 60337)

[image]


[image]



bzw.:
(z.B. Wagen aus 60197)

[image]


[image]


[image]




Bitte zeige mal Fotos von einem Wagen von unten.

Es macht wenig Sinn, den Zug zu "tunen". Mehr Motoren, stärkere Kupplungen, wenn anderswo etwas nicht stimmt. Schmutz? Falsch zusammengebaut? Deine Problembeschreibung deutet sehr darauf hin.

Die Kupplungen lassen sich nicht sinnvoll öffnen. Aus Ausstellungen mit Zügen (über 10 kg Zuggewicht, teils Längen um die 10 m, aber kugelgelagerte Räder) lege ich schon mal Neodym-Scheibenmagnete zwischen die Kupplungen. (10x1). Das bringt viel. Für Kinder würde ich das aber nicht empfehlen, da Magnete beim Verschlucken übelste Verletzungen verursachen können. Auch wenn Du kein Kleinkind mehr hast, wäre ich damit zurückhaltend. Für den normalen Spielbetrieb reicht Lego original völlig aus.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Ben® gefällt das


Lokfuehrer Thomas
03.12.2023, 19:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lokfuehrer Thomas

Re: Zu schwache Magneten in den Verbindungsteilen der Züge

Das problem mit den "Losen" Kupplungen habe ich bei lediglich zwei Stück.
Alle anderen halten gut.
Du meinst also das da ein Qualitätsproblem besteht.

Schmutzig ist nichts und die Wagen rollen auch alle einwandfrei und alles ist original von LEGO.


Man(n) ist nie zu alt um ein Kind zu sein und Spaß zu haben!


Thomas52xxx
03.12.2023, 20:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lokfuehrer Thomas

Re: Zu schwache Magneten in den Verbindungsteilen der Züge

Lokfuehrer Thomas hat geschrieben:

Das problem mit den "Losen" Kupplungen habe ich bei lediglich zwei Stück.
Alle anderen halten gut.

Die Magneten im Inneren richten sich passend zur Polung aus. Versuche die Problemkupplungen mal mit beiden Wagen in der Hand zu kuppeln. Ggf. die Magneten dabei auf- und ab bewegen. Dann sollte es gehen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lokfuehrer Thomas
03.12.2023, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lokfuehrer Thomas

Re: Zu schwache Magneten in den Verbindungsteilen der Züge

Danke dir!

Werde ich versuchen.


Man(n) ist nie zu alt um ein Kind zu sein und Spaß zu haben!


Gesamter Thread: