MTM
29.11.2023, 09:33

+1Bricklink-Frage: Steine fehlen im Inventar

(keine Teilefrage, sondern eine Frage an diejenigen, die über Bricklink viele Sets "ausschlachten" und diesbezüglich Erfahrung haben!)

Hallo Mit-Bricklinker,

wie ihr sicherlich wisst, hab ich seit Jahren einen Bricklink-Shop und schlachte daher immer mal wieder Sets aus, um die Teile im Inventar zu haben.

Immer mal wieder passiert es, dass Leute Teile in einer Anzahl X bestellen, ich aber nur "x minus 1" Teile davon hab.
Bisher hab ich das darauf zurückbezogen, dass ich irgendwo zu viele Teile in eine andere Bestellung gepackt hab, oder dass ich irgendwo was falsch weggepackt hab; irgendeine Schlamperei meinerseits halt...
Oder dass in einem Set Teile von vornherein fehlten. Soll ja immer mal vorkommen...

Nun allerdings ist mir ein Teil aufgefallen, was es in gar nicht so vielen Sets gibt.
Von diesem Teil hier, sollte ich 4 Stück in hellgrau in meinem Inventar haben, gefunden hab ich 2.
Also hab ich nachgeguckt, in welchem Sets sie vorkamen, um ggf. Rückschlüsse zu kriegen, wo / wann ich dieses Teil ausgeschlachtet hab und wo es vllt. noch liegen könnte. Oder in welchem Set die Teile nun fehlten.
Ich habe von all diesen Sets in der Liste definitiv nur die Burg gekauft und zerlegt. Also 2 Teile davon. Die, die auch da sind.

Bricklink zeigt aber an, dass ich 4 davon hätte. Kann gar nicht sein, weil ich nie ein anderes Set aus dieser Liste in der Hand hatte.
Nun könnte man sagen, "ja, du hast die Teilezahl beim Zerlegen falsch angegeben", aber das macht Bricklink ja automatisch. Da ändere ich nix dran. Ich hab auch nicbt versehentlich 2 Burgen eingepflegt, sonst hätte ich ja alle anderen Teile auch doppelt.

Frage an euch, die ihr auch einen BL-Shop hab:
Passiert euch das auch? Ist das ein Fehler von BL oder was?
Gibt es bekannte Probleme bei BL, die solche Fehler in der Inventarverwaltung erklären?

Es ist ungemein unangenehm, Kunden sagen zu müssen, dass ihre bestellten Teile nicht da sind. Und wenn ich die Teile gar nicht haben KANN, dann umso mehr.

Würde mich freuen, ein paar Meinungen von euch einzuholen.

Michael



5N00P1 gefällt das


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Luggi
29.11.2023, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Bricklink-Frage: Steine fehlen im Inventar

MTM hat geschrieben:

Ja, das kann ich ausschließen.
Eigentlich an allen Teilen, vor allem an den Figuren.

Micha


Was kannst du ausschließen?
Du hast zu 99,99999% ein Ninjago City gardens geschlachtet, darin kamen 4 dieser Teile vor.
Woran ich das erkenne? Du hast super viele Teile aus diesem Set am 28.02.21 hochgeladen, genau in der Stückzahl wie sie vorkommen inkl. Anleitung und Stickern.



MTM
29.11.2023, 22:17

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

okay, Fehler gefunden

Hallo ihr,

achje:

ihr habt Recht: Jetzt erkenn ich meinen Fehler.
Ich hab natürlich keine Burg 910001 geschlachtet, sondern eine Burg der Löwenritter 10305.
Und: Ja, das Ninjago City Gardens hab ich auch zerlegt.

Da hab ich heute früh falsch geguckt und zu schnell hier gepostet.
Obwohl mich das jetzt nicht sehr erleichtert: Bei dem City Gardens hab ich trotzdem irgendwas falsch gemacht. Das taucht auch andauernd auf, wenn was fehlt.

Hm. Nagut.
Dann schließe ich jetzt diesen peinlichen Thread demütigst.

MTM



MTM
29.11.2023, 22:18

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Bricklink-Frage: Steine fehlen im Inventar

Turez hat geschrieben:

Hallo Michael,

es gibt im BL-Forum ab und an ähnliche Berichte, in der Regel stellt sich dabei heraus, dass es doch ein Fehler der Store-Betreiber war. Auch in deinem Fall deutet vieles in diese Richtung. Zumindest bin ich mir sicher, dass deine Aussage
MTM hat geschrieben:
Ich habe von all diesen Sets in der Liste definitiv nur die Burg gekauft und zerlegt.

nicht stimmen kann. Bevor ich als Außenstehender nun anfange, dir dein eigenes Store-Inventar zu erklären, magst du vielleicht noch einmal selbst die Liste der Sets durchgehen und schauen, wo die vier 70681 herkommen könnten?

Grüße
Jonas


Jajajaja. Du hast ja Recht. (Siehe meinen Post unter Luggis Antwort).



Thekla
29.11.2023, 22:41

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: okay, Fehler gefunden

Moin,

„ausparten“ zu Fuß macht mehr Arbeit, aber man hat die Kontrolle über die Teile und über die Preise.

Letzteres würde mich immer vom automatischen ausparten abhalten.
Meine Preise mach ich selber

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


LBRICK
30.11.2023, 02:44

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
LBRICK
30.11.2023, 02:45

Re: Bricklink-Frage: Steine fehlen im Inventar

.


Lust, dabei zu sein?
23./24.3. Alles LEGO!Börse in Schkeuditz
3.-5.5. Schwarzwälder Klötzlestage in Bad Wildbad
25./26.5. TechnikWelt in Leipzig
9.-11.8. Bauspielbahn-Treffen in Schkeuditz
12.-13.10. Alles LEGO!Börse in Schkeuditz
7./8.12. Happy Brickmas in Leipzig


MTM
30.11.2023, 02:47

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: okay, Fehler gefunden

Hi Thekla,

das mach ich auch so.
Automatisch mach ich da nix mehr.

MTM



Thomas52xxx
30.11.2023, 08:43

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: okay, Fehler gefunden

MTM hat geschrieben:

Obwohl mich das jetzt nicht sehr erleichtert: Bei dem City Gardens hab ich trotzdem irgendwas falsch gemacht. Das taucht auch andauernd auf, wenn was fehlt.

Was hilft da? Inventur?


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


BrickQuest
30.11.2023, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Bricklink-Frage: Steine fehlen im Inventar

Schönes Thema, würde ich gerne mal separat "ausschlachten". Also die allgemeine Problematik mit Bricklinkhändler und deren Abläufen...



MTM
30.11.2023, 20:07

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+2Re: okay, Fehler gefunden

Ja..


Hab ja zwischen den Jahren noch nix vor



Thomas52xxx , Thekla gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Gesamter Thread: