IngoAlthoefer
27.11.2023, 13:16

blau-weisse Platte ?

Hallo,

beim Sortieren fiel mir folgendes Teil in die Hände.
Ist das LEGO, und wenn ja, was genau?

[image]


[image]



Dank im Voraus, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Micha2
27.11.2023, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+3Re: blau-weisse Platte ?

Ist Dir Deine Hornhautfeile ins Lego gefallen ?



Rauy , Scubamarco , jjinspace gefällt das


IngoAlthoefer
27.11.2023, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: blau-weisse Platte ?

Hallo Micha,

Micha2 hat geschrieben:

Ist Dir Deine Hornhautfeile ins Lego gefallen ?

danke für die Rückmeldung. Es ist in der Tat ein Fremdteil,
aber ein wunderschönes. Hier die Ansicht auf die Unterseite:

[image]



Für meine "Dancing Queen" gibt das Teil ein wunderbares Scateboard:

[image]


[image]


Im zweiten Bild ist die Lichtreflektion der Queen nach vorne beabsichtigt.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


friccius
27.11.2023, 18:37

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+5Re: blau-weisse Platte ?

Was der eine für "wunderschön" hält, landet bei mir im Müll.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Thekla , Rauy , Ralf , bricklord , jjinspace gefällt das (5 Mitglieder)


RobbyRay
28.11.2023, 10:33

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
RobbyRay
28.11.2023, 10:47

+5Mein Debriefing zu Ingo - eine Kritik

Hallo Ingo

Anbei mal etwas Kritik von mir, ich hoffe du nimmst dir diese zu Herzen. Auch wenn es vielleicht etwas harsch klingt, soll es nicht verletzend sein.


Ich bin schon seit Jahren hier bei 1000steine Mitglied und versuche mir so ziemlich jeden Betrag zumindest mal anzuschauen.
Deinen Beiträge habe ich meist nur überflogen. In letzter Zeit klicke ich deine "Ergüsse" sehr schnell weg.

Der Grund dafür!?:

Wie ein Freund von mir mal sagte: Hast du Lack gesoffen?

Ich erwarte hier nicht von jedem realitätsnahe Modelle mit mehreren tausend Steinen in absoluter Perfektion, die Skills besitze ich leider auch nicht.

ABER, was du hier oft ablieferst hat nichts mehr mit unserem Lieblingshobby und dieser Fanpage zu tun, unteranderem Lego Steine in tolle Modelle verwandeln.
Deine "Modelle" bestehen zu 99% aus ein paar wild zusammengewürfelten, teils verfärbten Teilen, die du nebeneinander legst und die wildesten Texte dazu dichtest. Weiterhin sind irgendwelche Fremdteile, wie nun erneut geschehen, sehr markaber. Ob eine angelutschte Bierflasche oder nun ein Coronatest, das geht zu weit. Es lesen hier auch Jugendliche und Kinder mit.

Und zu dem Coronatest: Sind wir uns nicht alle weltweit einig, das das eine mega besch****** Zeit war? Ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, das ich die Corina-Jahre sooo satt habe. Ich arbeite in der Veranstaltungsbranche und meine Branche wurde als erstes lahmgelegt und hat sich bis jetzt noch nicht erholt. Ich konnte damals 13,5 Monate nicht arbeiten, habe einen Haufen Geld verloren, die staatlichen Hilfen waren gut getarnte Kredite und ein Witz. Weiterhin sind in meinem Umkreis einge schwerst erkrankt, haben immer noch Probleme oder sind sogar daran gestorben. Aber klar, für dich ist so ein Coronatest als "Lego"-Teil ein Witz. Ich glaube meine Schwägerin hätte gerne ihren Papa an ihrer Seite gehabt, auf dem Weg zum Altar und auch sein Lächeln gesehen, wenn er das erste Mal seine Enkelin im Arm hält.

Es wirkt auf mich (und einige andere) so, als ob du auf Krampf versuchst ein "Modell" nach dem anderen hier zu posten, um dich ins Gespräch zu bringen. Das ist weder qualitativ noch lustig und ehrlich gesagt nervt es. Von einem Mann in deinem Alter hätte ich mir mehr Feingefühl erwartet.

Ich würde mich freuen, wenn du uns mal ein wohlüberlegtes Modell von dir präsentierst, was aus einigen mehr zueinander passenden Steinen besteht, keine makaberen Fremdteilen besteht und was auch wirklich dem Namen "Modell" gerecht wird.


Lego'ische Grüße
Henrik



Erwin77 , Dr_Tutnichtgut , bricklord , Vampi , Scubamarco gefällt das (5 Mitglieder)


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Rauy
28.11.2023, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von Dr_Tutnichtgut

+2Re: Das geht zu weit!

Dr_Tutnichtgut hat geschrieben:


nein, wir sind uns nicht nicht alle einig, dass das eine "mega besch(issene) [sic!] Zeit" war! Ich fand die Zeit geil! Dafür gab es aus meiner Sicht etliche Gründe, die ich hier aber aus Zeitgründen nicht näher erläutern werde.
Ich verstehe nicht, wieso du hier wegen der Covid-19-Pandemie solch ein Fass aufmachst. Ja, die Todesfälle in deinem Umfeld waren sicherlich ein schwerer Verlust, diesbezüglich mein Beileid! Aber wieso empörst du dich nicht ebenso über die jährlich grassierende Grippe, der weitaus mehr Menschen zum Opfer fallen? Ich weiß schon: ist halt nicht so omnipräsent in den Medien vertreten und aus deiner Familie war sicherlich noch kein influenzabedingter Toter zu verzeichnen. Und was soll an einem Corona-Selbsttest bitte makaber sein???
Dass mit deinem Job ist natürlich ärgerlich, andererseits hat uns die Pandemie gezeigt, welche Berufsfelder wirklich für eine gesunde Gesellschaft notwendig sind. Die Veranstaltungsbranche zählt hier ganz sicher nicht dazu! Es zeigt einem nur, in welcher "Spaßgesellschaft" wir mittlerweile leben, wenn es hier dieser genannten Branche solch ein Stellenwert beigemessen wird. Es gibt jedenfalls wichtigere Dinge! Ich kenne in meinem Bekanntenkreis zwei ehemalige Veranstaltungstechniker, die sich während der Pandemie bessere Jobs gesucht haben, warum hast du das nicht auch getan?


Tut mir leid, aber diesen Blödsinn kann ich nun auch nicht reinen Gewissens so stehen lassen. Ja, hätten doch diese ganzen "Künstler" mal was "richtiges gelernt", dann wären sie mit ihrer "Spaßgesellschaft" nicht auf die Schnauze geflogen. Äh...was bitte? Um mal das Unwort des Jahres 2020 zu bemühen, für wen die Veranstaltungsbranche nicht "systemrelevant" ist, für den ist auch LEGO nicht lebensrelevant. Also warum sich mit LEGO beschäftigen, statt was "ordentliches" zu machen, wie 16 Stunden am Tag die Gesellschaft voranbringen? Ja, essen kann ich die Plastesteine tatsächlich nicht und allzu heizeffizient sind sie sicher auch nicht, aber ich hab auch noch'n bisschen mehr im Leben zu tun als das, zumindest für ein gesundes Leben. Und so gehört auch zu einer gesunden Gesellschaft mehr als nur malochen in'ne Fabrik, oder beim Steuerberater, oder im Pflegeheim. Dieser...Bullshit ist genau das, was hinter diesem Unwort der "Systemrelevanz" steckt.

Dass nun nicht jeder die Coronapandemie derart tragisch wahrgenommen oder derart davon betroffen gewesen ist, sei dahingestellt (ob man das nun mal wieder mit der Grippe wegrelativieren muss, naja), auch in meinem Leben blieben ernsthafte Konsequenzen glücklicherweise weitgehend aus. Aber zu sagen "die Zeit war geil!", auch wenn du das so empfunden haben magst, und das einfach ohne Kontext so dastehen zu lassen, ist schon äußerst fragwürdig. Einserseits löblich, dass du das nicht weiter ausführst, denn sicher gehört diese ganze Diskussion hier nicht hin, aber dann musst du auch damit leben, dass das als unreflektierte Aussage, vor allem auf Henriks Ausführungen, ziemlich...provokant und deplatziert rüberkommt. Das geht etwas zu weit.

Nun hast du durchaus recht, dass die Diskussion über Corona hier tatsächlich weitgehend überflüssig ist (und auch ich mache mich dessen schuldig, weil ich mich genötigt fühle, auf deine Bermerkungen einzugehen). Aber das Fass hat auch nicht Henrik allein aufgemacht, denn auch wenn ich es nicht ganz so krass sehe, teile ich dennoch seine Grundaussage, dass ein Coronatest nunmal eben nicht nur ein komplett kontextfreies Stück Plaste ist, sondern eine gewisse Bedeutung mit sich bringt. Da kann man genauso gut Ingo vorwerfen, dieses Fass hier unnötigerweise aufgemacht zu haben.

Und das bringt mich zu Ingo. Wie gesagt, sehe ich das generell nicht ganz so schlimm wie Henrik. Ich bin auch noch nicht so lange oder so oft hier (und war jetzt auch eine ganze Weile nicht groß hier). Ich fand Ingos Sachen auch immer bisschen...exzentrisch, aber hab's größtenteils ignoriert. Jeder beschäftigt sich anders mit LEGO und zumindest hat sein Werk eine gewisse...Konsistenz. Der eine baut Häuser, der andere Eisenbahnwagons und wieder ein anderer bisschen verrückte kleine Sachen aus uralt-Teilen, sei's drum.

Ich muss aber auch sagen, dass mir dieser Beitrag (also der ursprüngliche von Ingo) hier auch etwas zu weit ging. Gar nicht mal nur wegen dem Thema Corona. Aber im Forum für Teilefragen nach einem komischen Teil zu fragen (wofür es ja eigentlich da ist), nur um dann aufzulösen, dass es um einen beknackten Coronatest geht, ist mir ehrlich gesagt ein etwas zu blöder Witz. Viel mehr als das sollte es sicher auch nicht sein und so hab ich das auch weitgehend wegignoriert. Aber Henriks und dein Beitrag zeigen halt auch, dass man's vielleicht auch nicht ganz unkommentiert lassen kann.


Flickr   Instagram   Rebrickable


RobbyRay , Vampi gefällt das


IngoAlthoefer
29.11.2023, 07:13

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

+5Re: Mein Debriefing zu Ingo - eine Kritik

Hallo Henrik,

danke für Deine Rückmeldung. Zuerst möchte ich mich bei
allen, die ich durch meine Teilefrage und die MoC-Erweiterung
verletzt habe, entschuldigen. Solch eine Fake-Teilefrage werde
ich hier im Forum nicht wieder stellen.


Zum Corona-Bezug: Corona war und ist eine Belastung für fast
jeden in unserer Gesellschaft. Für meine Frau und mich waren
die letzten zwei Monate die schlimmsten mit Corona. Nach drei-
einhalb Jahren ohne Ansteckung bekamen wir beide durch ein
Chor-Konzert Corona. Bei meiner Frau verschwanden die Symptome
nach einer Woche ganz. Ich hatte über einen Monat lang grosse
Hustenprobleme. Und dann bekam meine Frau vor einer Woche
einen neuen Infekt, den wir zuerst wieder für Corona hielten.

Aber am Freitag war ihr Corona-Test negativ - und wir beide
sehr erleichtert. In meiner Extrovertiertheit erfreute ich mich
an dem ästhetischen blau-weißen Teststick. Und als am Samstag
abend Helene Fischer bei Thomas Gottschalk tanzte, kam meine
Idee, dazu ein MoC zu machen: in Stufe 1 "nur" die Tänzerin,
als Erweiterung dann auch das blau-weiße Surfboard als Fremdteil.

Also: Wir waren erleichtert, und in meiner extrovertierten Art
habe ich dem Affen zu viel Zucker gegeben.


Viele Grüße, Ingo.

*********************************

Zu anderen Punkten Deiner Mail werde ich später antworten.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


mcjw-s , MTM , Rauy , Dirk1313 , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


Turez
29.11.2023, 16:12

Als Antwort auf den Beitrag von Rauy

Re: Das geht zu weit!

Rauy hat geschrieben:

Tut mir leid, aber diesen Blödsinn kann ich nun auch nicht reinen Gewissens so stehen lassen.
"Dr_Tutnichtgut" ist ein Troll, der von Zeit zu Zeit aus seinem Fuchsbau kommt und hier einen neuen Account eröffnet, weil seine bisherigen Konten alle gesperrt wurden. Tut mir Leid, dass du dafür nun so viel Zeit aufgewendet hast.

Grüße
Jonas



Scubamarco
30.11.2023, 06:35

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

+1Re: Mein Debriefing zu Ingo - eine Kritik

RobbyRay hat geschrieben:


ABER, was du hier oft ablieferst hat nichts mehr mit unserem Lieblingshobby und dieser Fanpage zu tun, unteranderem Lego Steine in tolle Modelle verwandeln.
Deine "Modelle" bestehen zu 99% aus ein paar wild zusammengewürfelten, teils verfärbten Teilen, die du nebeneinander legst und die wildesten Texte dazu dichtest.

Endlich spricht es mal einer aus. Danke


Gruß
Marco

to brick or not to brick


Vampi gefällt das


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: