ranghaal
27.10.2023, 16:08

Editiert von
ranghaal
27.10.2023, 16:11

+53Villa, heute ganz in weiß

Nachdem meinem letzten, sehr aufwändigen Modell für Billund brauchte ich mal wieder ein wenig Kontrast.

Dieses Modell hier ist von Nicht-Lego Architekturmodellen inspiriert; es ist also extra extrem schlicht und abstrakt gehalten und ich habe alles an großen Teilen verbaut, was ich hatte. Je größer, je besser. Ich habe es mal bei Lego Ideas eingestellt.

Die Pflanzenteile gibt es nicht in Lime; die habe ich digital von olive->lime unmgefärbt. Sieht wesentlich besser aus und ich hoffe sehr, dass es dieses Teil noch in weiteren Farben geben wird. Ganz neu ist dark red - habe ich bestellt aber noch nicht erhalten.



https://ideas.lego.com/pr...45ec-857a-d8a1a8104658

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Rat , jpsonics , dino , IngoAlthoefer , Brixe , Zweimalvier , Seeteddy , Andi , Walton , westzipfler , mcjw-s , Kai , Thomas52xxx , Karl-Heinz , asper , Technix , Larsvader , Turez , cimddwc , MARPSCH , Tilli , friccius , Yxc123 , Daniel , grubaluk , voyagetom , Legobecker , cubo , T Lac , Legoviller , Henriette , SuklaaTalvella , Pudie® , macli , shadow020498 , jopiek , Pete378 , vada , tobb , TrainTraum , Jojo , Merlini , Harno , naseneis , viking14 , jwt3004 , Legomichel , Ben® , ccvolker , boettch2 , Rauy , JuL , HaochenLi gefällt das (53 Mitglieder)


ranghaal
27.10.2023, 16:15

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Villa, heute ganz in weiß

Für das gemusterte kleine, seitliche Fenster habe ich ein wenig in die Trickkiste gegriffen. Es sind clear Quartertiles in dem Fenster versenkt. Ich hatte diese Technik vor Jaren mal gepostet und bekam als Antwort, dass dies sogar schon in Sets so verwendet wurde :-)

Das Dach ist nicht schwarz sondern trans black; ist aber nicht so leicht zu erkennn.



jpsonics
27.10.2023, 16:44

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Villa, heute ganz in weiß

"Ganz in Weiß" stimmt nicht.
Ist doch ganz eindeutig auch "Trans-Black" (?) und "Trans-Clear" mit verbaut.

Die "Pizza-Ecken" als Ornamente in den 2x5 gefallen mir aber mal richtig gut. Auf die Idee muss man auch erstmal kommen.



Seeteddy
27.10.2023, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Villa, heute ganz in weiß

Hallo ranghaal,

ich bin ganz hin und weg!

Das ist Architektur vom Feinsten!
Da sind einfache, klare Formen.
Es sind wenige Farben.
Und doch gibt es genug raffinierte Details, die das Ganze interessant wirken lassen.

Ich habe wieder an meine Erfahrungen mit dem LEGO Architecture Studio 21050 denken müssen.

Eines der schönsten Beispiele für moderne Architektur, das ich je aus LEGO gesehen habe!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


ranghaal
27.10.2023, 18:14

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Villa, heute ganz in weiß

Seeteddy hat geschrieben:

Hallo ranghaal,

ich bin ganz hin und weg!

Das ist Architektur vom Feinsten!
Da sind einfache, klare Formen.
Es sind wenige Farben.
Und doch gibt es genug raffinierte Details, die das Ganze interessant wirken lassen.

Ich habe wieder an meine Erfahrungen mit dem LEGO Architecture Studio 21050 denken müssen.

Eines der schönsten Beispiele für moderne Architektur, das ich je aus LEGO gesehen habe!

kreative Grüße
Klaus


Vielen lieben Dank!
Ja, ich hatte zwar nie das Architekten Studio, aber das ist ziemlich genau die Ästhetik, die ich einfangen wollte. Nur in größer.

Ich glaube diese 'Felseneinschübe' neben dem Fenster und auf dem Dach gelten unter Architekten als geschmackliche Verwirrung - mich erinnert es an die 60er und das habe mir das einfach mal erlaubt



IngoAlthoefer
27.10.2023, 18:56

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Villa, heute ganz in weiß

Hallo Ranghaal,

sehr schön gebaut. Danke für das Zeigen.
Mich hat Dein Haus ein bisschen an das "White House"
von Dirk Lohan erinnert:

https://www.themodernhous...t-house-by-dirk-lohan/
Es ist eines meiner architektonischen Lieblings-Stücke.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


lostcontinent
27.10.2023, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
lostcontinent
27.10.2023, 19:43

Re: Villa, heute ganz in weiß

ranghaal hat geschrieben:

das gemusterte kleine, seitliche Fenster

das ist ein Brick 46212, oder? Sieht cool aus. Ich überlege schon, was man da noch so alles reinstopfen könnte


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


ranghaal
27.10.2023, 19:47

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: Villa, heute ganz in weiß

lostcontinent hat geschrieben:

ranghaal hat geschrieben:
das gemusterte kleine, seitliche Fenster

das ist ein Brick 46212, oder? Sieht cool aus. Ich überlege schon, was man da noch so alles reinstopfen könnte



Vorsicht! Ganz entspannt anfangen und nichts nehmen, was sich verkantet oder weich ist. Sonst bekommt man es nie wieder raus. Ich will da keinen auf dumme Gedanken bringen, he he



Gesamter Thread: