Dirk1313
12.10.2023, 10:39

Editiert von
Dirk1313
12.10.2023, 13:48

+6LEGO PlayZone in Essen

[image]


In der Zeit vom 6. bis zum 12. Oktober während der Herbstferien in NRW fand in Essen auf der Zeche Zollverein die “LEGO PlayZone” statt. Das Angebot richtet sich an Familien mit Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren und wurde auf der LEGO Website so wie auch über verschiedene Medien angekündigt (#legoplayzone).

Einige AFOLs konnten auf Einladung von LEGO Deutschland das Angebot ausprobieren und ich bin gespannt ob LEGO das Konzept widerholen wird - dazu später mehr.

[image]


[image]


Für ein einstündiges Zeitfenster konnten Familien sich online und kostenlos anmelden (auch Mehrfach-Anmeldungen waren möglich). Vor Ort wurden die Kinder dann mit einem “PlayPass” ausgestattet und es gab, um die Wartezeit zu verkürzen, einen offenen Spielbereich in dem auch einige MOCs ausgestellt waren - zur Verfügung gestellt von der LUG LauterSteine e.V. und vom MBFR. Pünktlich zur vollen Stunde wurden die Kinder mit ihren Eltern in den großen Themen-Spielbereich im Obergeschoss der “Grand Hall” der Zeche Zollverein eingelassen. Den “PlayPass” konnten sich die Kinder in den verschiedenen Spielzonen abstempeln lassen.

[image]


Die Zonen waren nach LEGO Themenbereichen (Friends, Ninjago, Technic, City, Minifiguren) aufgeteilt - auf dem PlayPass sind die Bereiche nach Kompetenzen gegliedert (Kreativität, Köpfchen, Fantasie, Neugier und Teamwork). Am Ende jeder Spielstunde und nach Verlassen der PlayZone konnten sich die Kinder ein Polybag abholen und auf einer großen Wand ihren gemoccten Namen hinterlassen.

[image]


[image]


[image]


In vielen Spielzonen wurden neben dem Spielen mit LEGO Steinen auch körperliche Aktivitäten angeboten; im Friends Bereich wurde getanzt und es konnten Dots-Armbänder gestaltet und anschließend mitgenommen werden. Im Ninjago-Bereich wurde u.a. geklettert und im Technic-Bereich gab es ferngesteuerte Autos. Der Clou hier war, dass die Autos mit Kameras ausgestattet waren und über einen Monitor aus der Fahrer-Perspektive gesteuert wurden.

[image]


Der City-Bereich bot eine LED Fläche auf der man aus einem virtuellen Schiff heraus Schatzkisten einsammelt und Haie abwehrt. Dazu konnten z.B. Schiffe aus LEGO gebaut werden.

Im Teamwork Bereich wurde Trampolin gesprungen und dabei sollten LEGO Minifiguren abgeklatscht werden.

Es wurden kostenlose Getränke angeboten und für die Eltern gab es ausreichend Sitzgelegenheiten.

[image]


Fazit:
Ich finde das Konzept für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren sehr interessant da man hier körperliche Betätigung mit LEGO spielen kombiniert.

Mein Eindruck war, dass die Kinder sehr viel Spaß hatten. Eine Stunde ist allerdings sehr wenig Zeit für alle Aktivitäten, andererseits hatte man nie das Gefühlt dass die Spielflächen überlaufen waren. Alles war sehr gut organisiert, es gab sehr viel Personal welches den Kindern half.

Nach Auskunft eines LEGO Mitarbeiters gibt es derzeit keine Pläne diese Aktion zu wiederholen, man möchte erstmal den Erfolg dieses Events auswerten. Es wird aber auf jeden Fall eine wie auch immer gestaltete Spielzone seitens LEGO im Rahmen der Bricking Bavaria in Friedrichshafen geben! Die Fanausstellung findet im Rahmen der Messe Faszination Modellbau ( https://www.faszination-modellbau.de) in der Zeit vom 3. bis 5.November statt. Die “LEGO Fanausstellung” findet ihr wieder in der Halle A7!

Weitere Fotos:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


westzipfler , dino , IngoAlthoefer , Thomas52xxx , Rat , JuL gefällt das (6 Mitglieder)


Thekla
12.10.2023, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LEGO PlayZone in Essen

Moin Dirk,


[image]



Ich finde das Konzept für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren sehr interessant da man hier körperliche Betätigung mit LEGO spielen kombiniert.


iss klar

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


IngoAlthoefer
12.10.2023, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LEGO PlayZone in Essen

Hallo Dirk,
danke für den schönen Bilderbericht.

Der Termin überlappte ja mit der Essener Spielemesse,
5.-8. Oktober. War das Absicht?

Viele Grüße, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Dirk1313
12.10.2023, 12:25

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: LEGO PlayZone in Essen

Thekla hat geschrieben:

Moin Dirk,


[image]



Ich finde das Konzept für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren sehr interessant da man hier körperliche Betätigung mit LEGO spielen kombiniert.


iss klar

Gruß
Thekla


Wir wurden gebeten die Aktivitäten auch selbst auszuprobieren :-)
Natürlich nur wenn da nicht zig Kinder in einer Schlange standen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
12.10.2023, 12:26

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: LEGO PlayZone in Essen

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Dirk,
danke für den schönen Bilderbericht.

Der Termin überlappte ja mit der Essener Spielemesse,
5.-8. Oktober. War das Absicht?

Viele Grüße, Ingo.


Das müsstest Du LEGO fragen. Zuerstmal musste es natürlich in den Herbstferien stattfinden. Und da bleiben ja nur zwei Wochen - es hätte also eigentlich immer einen Überlappung gegeben.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Gesamter Thread: