markmuel
28.09.2023, 20:49

Editiert von
markmuel
29.09.2023, 11:02

+39Mosaik - Blick auf einen See in Italien

Hallo allerseits,

mal wieder was Neues von mir. Keine große Baukunst, nur Fleißarbeit.

Ich hatte wieder mal eine dumme Idee und mir die Finger wundgesteckt.

Ein neues Wandbild bzw. Mosaik sollte es werden.

Nach längerer Suche bin ich im Netz endlich fündig geworden und ein passendes Bild gefunden.

Mit dem LDDMC ist es ein Kinderspiel daraus ein LEGO Mosaik rechnen zu lassen.

[image]



Dem Bild, der Auflösung und der Größe geschuldet sollte die Bauweise wieder „von unten nach oben sein“.

Mein letztes Mosaik hatte ich auch so gebaut. Dieses aber 2-reihig mit einer massiven Rückwand. Aus Stabilitätsgründen musste ich das dann auf eine Kunststoffplatte kleben.
Mit dem Ergebnis dass das gesamt Bild extrem schwer wurde.

Das hieß, eine neue Technik finden.

Deshalb habe ich beim neuen Bild als Grundlage den 65803 Technic Brick 16x16, bekannt aus den Lego Arts Mosaiken, genutzt.
Um die Baurichtung umzukehren kam nur ein einziger „bracket“ in Frage, der 41682 bracket 2x2 – 2x2 centered. Dies ist der einzige, beim noch vorne nur 1 Noppe „rausschaut“.
Um unten und oben einen auch einen Abschluß und Verbindung zur Rückwand zu bekommen habe ich einen Rahmen um das Bild gebaut.

Hier die erste Studie für die konstruktiven Verbindungen:

[image]



Die nächste Herausforderung:
Um das Bild auch transportieren muss es geteilt werden können, also in 2 Modulen geteilt werden können.

Dazu erstmal in Studio das Bild geteilt und dann in 2 getrennten Hälften abgespeichert

[image]



Na dann los. Den Bautisch vorbereitet und das große Bauen kann beginnen.

[image]



Der Anfang ist getan. Die Fliesen dienen als Abstandhalter um das Bild auf gleichen Abstand von der Grundkonstruktion zu halten wie der Bracket ihn vorgibt.

[image]



Gebaut habe ich wieder einzelne Reihen oder Teile und diese dann auf das Bild gesteckt.

[image]



Die Zeit verging und die erste Hälfte war fertig.

[image]



Die Zeit verging weiter und nach leichten zwischenzeitlichen Zeitdruck, wunden und tauben Zeigefinger war es dann endlich fertig und konnte im Wohnzimmer auf einer Staffelei „getestet“ werden, leider bei schlechten Lichtverhältnissen.

[image]



Zum Glück war kurz, sehr kurz darauf, eine kleine Ausstellung in Dänemark, auf der ich es zeigen durfte und es dann auch gut fotografieren konnte. Gut zumindest für meine Fotografiekünste.

[image]



Ich hoffe es gefällt.

Noch ein paar Daten zum Bild:
Breite: ca. 106 cm
Höhe: ca. 78 cm
Teile: ca. 25.000 Steine
Gewicht: ca. 10 kg


Grüße
Markus


Ich bei Flickr


Scubamarco
29.09.2023, 06:56

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Re: Mosaik "Blick auf einen See in Italien"

markmuel hat geschrieben:

Hallo allerseits,

mal wieder was Neues von mir.

Um das Bild auch transportieren muss es geteilt werden können, also in 2 Modulen geteilt werden können.


Sehr schönes Bild. Leider zerstört der Spalt in der Mitte die Gesamtanmutung. Der Blick wird geradezu davon angezogen.


Gruß
Marco

to brick or not to brick


Zweimalvier
29.09.2023, 07:14
@markmuel

Re: Mosaik "Blick auf einen See in Italien"

Nett, aber die Linie in der Mitte stört den Gesammteindruck.
Zweimalvier



IngoAlthoefer
29.09.2023, 08:41

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Re: Mosaik "Blick auf einen See in Italien"

Hallo Markus,

ein sehr schönes Mosaik. Danke für das Zeigen und die Erklärungen
zum Erstellungsprozess. Die diskussionswürdige schmale Trennlinie
ist ja schon angesprochen worden.

Man könnte aus der Not eine Tugend machen und das Mosaik im Stil
von Mondrian künstlerisch verfremden. Hier eine Adhoc-Version, auf
eines Deiner Fotos anfgesetzt:

[image]


Viele Grüße, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Thekla
29.09.2023, 09:42

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Re: Mosaik "Blick auf einen See in Italien"

Moin,


seufz



Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


IngoAlthoefer
29.09.2023, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Mosaik "Blick auf einen See in Italien"

Thekla hat geschrieben:



Und hier die Mondrian-Variante mit 1000steine-Zuschlag:

[image]


Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


markmuel
29.09.2023, 10:35

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Mosaik "Blick auf einen See in Italien"

Moin,

ist geändert.

Sieht im Titel zwar äh etwas komisch aus,
aber wenn’s der Sache dient

Grüße
Markus


Ich bei Flickr


markmuel
29.09.2023, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Mosaik "Blick auf einen See in Italien"

Hallo Ingo,

jetzt wär mir fast das Telefon aus der Hand gefallen.
So ein schönes Gemälde und dann so schwarze Striche rein, ne ne, das lassen wir mal besser sein

Am vergangenen Wochenende kam die Idee auf an dieser Trennlinie einzelne plates usw. „überstehen“ zu lassen so dass eine zick-zack-Linie entsteht.
Allerdings dürfte dann das verbinden der Module, also das zusammenstecken der Pins in den Technic Bricks und gleichzeitig die überstehenden plates ineinanderführen fast ein Ding der Unmöglichkeit sein.

Sei es wie es ist, ohne Trennung des Bildes in Module funktioniert das ganze nicht. Transportfähigkeit war eine der Randbedingungen.

Grüße
Markus


Ich bei Flickr


Thekla
29.09.2023, 11:27

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Bindestrich ist eine klasse Lösung! Das funktioniert! ;-) (ohne Text)


Berliner Steinkultur


viking14
01.10.2023, 18:09

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Re: Mosaik - Blick auf einen See in Italien

Hallo Markus,
da möchte man doch gleich nach Italien fahren….

LG
Steffen



JuL
13.02.2024, 20:39

Als Antwort auf den Beitrag von Scubamarco

Re: Mosaik "Blick auf einen See in Italien"

Saluton!

Witzig: Ich habe auf dem letzten Bild den Spalt erst bemerkt, als Du darauf
aufmerksam gemacht hattest. (Und stören tut er mich auch danach nicht wirklich.)

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: