Brickbuilder
17.09.2023, 17:03

Anleitungen für Rückseitenmodelle früher Sets (ab Mitte 80er, bis etwa Mitte 90er)

Hallo Leute,

gibt es irgendwo online Anleitungen für Packungsrückseiten-Modelle früher Sets (ab Mitte 80er, bis etwa Mitte 90er)?


Die ganz simplen kann man vielleicht noch hinbekommen, aber spätestens ab mittlerer Größe der Sets schaffe ich es nicht mehr, sie nachzubauen.


Über Hinweise würde ich mich freuen.



Legobecker
17.09.2023, 19:08

Als Antwort auf den Beitrag von Brickbuilder

Editiert von
Legobecker
17.09.2023, 19:12

+2Re: Anleitungen für Rückseitenmodelle früher Sets (ab Mitte 80er, bis etwa Mitte 90er)

Hallo Brickbuilder,

Die Abbildungen auf den Rückseiten der Verpackungen sind in der Regel Modellbeispiele, die als Anregung dienen sollen. Ein exakter Nachbau ist daher nicht immer möglich. Die Entwicklung einer eigenständigen Bauweise war damals wahrscheinlich sogar bewusst von TLC gewollt, um die Kreativität von Kindern beim Spielen zu fördern.

Anleitungen sind mir zwar nicht bekannt, es gibt aber eine interessante Seite mit vielen Abbildungen von sogenannten B-Modellen, die auf den RÜckseiten der Verpackung abgebildet sind. Schaust du hier!

Dennoch sind bei einigen Sets, wie z.B. einigen Eisenbahn-Sets der grauen Ära, in den Bauanleitungen auch schöne B-Modelle dargestellt.


Gruß,
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


Jojo , JuL gefällt das


MTM
18.09.2023, 07:38

Als Antwort auf den Beitrag von Brickbuilder

Re: Anleitungen für Rückseitenmodelle früher Sets (ab Mitte 80er, bis etwa Mitte 90er)

Hallo,

das war ja gerade der Spaß, dass es keine Anleitungen gibt.
Am Besten, du suchst dir erstmal die Teile raus, die es in dem jeweiligen Set gab.
Dann weißt du, dass du das B-Modell aus nur diesen Teilen bauen kannst. Das vereinfacht die Sache ungemein.

MTM



Venom84
18.09.2023, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von Brickbuilder

Re: Anleitungen für Rückseitenmodelle früher Sets (ab Mitte 80er, bis etwa Mitte 90er)

Auf Youtube gibt es einen Typ der Anleitungen zu den B-Modellen bietet, sowohl in Videoform als auch zum Kauf - Das findest du mit etwas Suche



Carrera124
18.09.2023, 19:33

Als Antwort auf den Beitrag von Brickbuilder

+3Re: Anleitungen für Rückseitenmodelle früher Sets (ab Mitte 80er, bis etwa Mitte 90er)

Ja, gibt es hier:

https://www.backoftheboxbuilds.com/


Grüße an meinen Stalker


Legobecker , Zweimalvier , JuL gefällt das


Brickbuilder
19.09.2023, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Anleitungen für Rückseitenmodelle früher Sets (ab Mitte 80er, bis etwa Mitte 90er)

Carrera124 hat geschrieben:


Jackpot-Antwort!
Danke.

Ein Fundus ... zum Träumen.


Ja, eigentlich soll man selbst auf Bautechniken kommen und sich selbst Gedanken machen. Blöderweise bin ich darin ziemlich schlecht .
Die Rückeseitenmodelle haben mir oft besser gefallen als das eigentliche Set.
Das Bauen nach Anleitung ist auch irgendwie meditativ.


Dann hab ich jetzt genügend Stoff zum Nachbauen und um das nachgebaute ggf. umzubauen ^^.



Legobecker
19.09.2023, 20:44

Als Antwort auf den Beitrag von Brickbuilder

Re: Anleitungen für Rückseitenmodelle früher Sets (ab Mitte 80er, bis etwa Mitte 90er)

Hallo Brickbuilder,

Brickbuilder hat geschrieben:

Blöderweise bin ich darin ziemlich schlecht .

Das waren wir alle mal. Also nicht so schlimm.

Gruß,
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


Brickbuilder
21.09.2023, 16:56

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Anleitungen für Rückseitenmodelle früher Sets (ab Mitte 80er, bis etwa Mitte 90er)

Legobecker hat geschrieben:

Hallo Brickbuilder,

Brickbuilder hat geschrieben:
Blöderweise bin ich darin ziemlich schlecht .

Das waren wir alle mal. Also nicht so schlimm.

Gruß,
Sebastian

Naja ... ich kann auch was selbst hinbekommen, aber eher im "alten" Stil. Siehe meine MOCs. Aber das kostet viel Zeit bei mir.


Auf jeden Fall helfen diese Anleitungen hier sehr ^^.