Brickdoktor
18.09.2023, 21:34

8x8 Kuppelinneres bauen

Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch eine Technik, wie man eine 8x8 Kuppel bauen kann? Für mein aktuelles Projekt suche ich nach einer Möglichkeit eine solche Kuppel herzustellen, die nicht von außen/oben gut aussieht, sondern von innen ... und bislang scheitere ich daran ... wer kann mir helfen?
Viele Grüße aus Berlin



5N00P1
19.09.2023, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von Brickdoktor

Re: 8x8 Kuppelinneres bauen

Brickdoktor hat geschrieben:


kennt jemand von Euch eine Technik, wie man eine 8x8 Kuppel bauen kann? Für mein aktuelles Projekt suche ich nach einer Möglichkeit eine solche Kuppel herzustellen, die nicht von außen/oben gut aussieht, sondern von innen ... und bislang scheitere ich daran ... wer kann mir helfen?


Ich glaube es sind etwas wenig Infos. Aber eine Kuppel dürfte schwer werden, kann dir der Globus von Lego evtl. helfen?
Globus (21332) bei Brick Link
Grüße auch aus Berlin



Brickdoktor
19.09.2023, 21:33

Als Antwort auf den Beitrag von Brickdoktor

Re: 8x8 Kuppelinneres bauen

Danke für die Rückmeldung.
Ich möchte für die Decke eines Innenraums eines Gebäudes eine Kuppel mit der Grundfläche 8x8 Noppen bauen und habe keinen echten Plan, wie das hinzukriegen ist ... die Höhe der Kuppel wäre erstmal egal ...



Rooster
20.09.2023, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von Brickdoktor

+1Re: 8x8 Kuppelinneres bauen

Tach.

Wie wäre es Bram's Sphere Genarator auf 8 zu setzen und das Ergebnis als Basis zu nehmen, d.h. die obere Hälfte quasi abzuformen?

https://lego.bldesign.org/sphere/

Gruß, Klaus



5N00P1 gefällt das


Thekla
20.09.2023, 12:28

Als Antwort auf den Beitrag von Brickdoktor

Re: 8x8 Kuppelinneres bauen

Moin,

vielleicht dient das als Anregung?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


AdmiralStein
20.09.2023, 15:59

Als Antwort auf den Beitrag von Brickdoktor

Re: 8x8 Kuppelinneres bauen

Vielleicht gefällt dir eine Bauweise aus diesen Teilen?

35480

[image]


1126

[image]



[image]


[image]


Wenn ein einfaches Übereinanderlegen der Ringe für ein Foto nicht ausreicht, sondern fest gebaut werden soll, dann kann man 3mm-Schlauchstücke oder Bars in die 1x2-Platten stecken und durch weitere von den 1x2-Platten fixieren.



Brickdoktor
20.09.2023, 22:06

Als Antwort auf den Beitrag von Brickdoktor

Re: 8x8 Kuppelinneres bauen

Danke für all Eure Tipps, das hilft mir wirklich weiter!



Gesamter Thread: