D12
21.08.2023, 23:34

Spalten mit Ninjago Wedges 15706

Hallo Zusammen!

Ich hab mir den halben Tag jetzt die Finger wund gebaut, nachher gegoogelt in der Hoffnung dass sich jemand schon mal eingehend mit der Geometrie von diesen Dingern (in den Bildern in braun und dunkelgrau) beschäftigt hat. Mir gehen die Suchbegriffe aus, ich will die nicht kaufen. Ich habe genug, ich will die verbauen. Nur wie? So

[image]


bleibt ein kleiner Spalt, und so

[image]


gibts Spannungen. Was ist der richtige Abstand zwischen den beiden? Gibt es überhaupt einen wenn sie gegeneinander ausgerichtet sind?

Liebe Grüsse
Hagen



5N00P1
22.08.2023, 09:06

Als Antwort auf den Beitrag von D12

Re: Spalten mit Ninjago Wedges 15706

Hab mit den Dingern auch versucht Winkel zu bauen, erfolglos.
Irgendwas ist bei denen schief, aber einen guten Artikel dazu konnte ich auch nicht finden.

Hab jetzt mal bei New Elementary nach der 15706 gesucht und das hier gefunden:
https://www.newelementary...gon-exalted-order.html



Brixe
22.08.2023, 10:45

Als Antwort auf den Beitrag von D12

Editiert von
Brixe
22.08.2023, 10:56

+2Re: Spalten mit Ninjago Wedges 15706

cimddwc
22.08.2023, 10:59

Als Antwort auf den Beitrag von D12

+1Re: Spalten mit Ninjago Wedges 15706

Hallo,

(die Bezeichnung als Ninjago Wedges war mir jetzt neu...)

naja, die Dinger sind halt ein fester 45°-Winkel. Stabiler als Scharnierplatten (hinge plate swivel) in diesem Winkel und dafür ganz nützlich, und wie in Marions 1. Link kann man gut Achtecke damit bauen. Aber durch den 45°-Winkel kommt ein Wurzel-2-Faktor rein, da kommt man zwangsläufig aus dem Raster und kann höchstens noch mit flexiblen Befestigungen (Clip auf Stange, Achse in Achsloch, etc.) was ausrichten.

Grüße,
Andreas



5N00P1 gefällt das


5N00P1
22.08.2023, 14:11

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Spalten mit Ninjago Wedges 15706

Brixe hat geschrieben:



Danke Marion, den Artikel hätte ich gerne damals auch gefunden, eine Erleuchtung!
Und auch die Bilder helfen sehr!



D12
22.08.2023, 23:04

Als Antwort auf den Beitrag von D12

Editiert von
D12
22.08.2023, 23:40

Re: Spalten mit Ninjago Wedges 15706

Vielen lieben Dank für eure Links, die helfen weiter.

Der Link mit dem 12/12/17-Dreieck zeigt die gesuchte Lösung, so bau ichs .

An dem Wurzel(2)-Problem hatte ich auch rumüberlegt, und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass die Lösung irgendwie davon abhängt, wie weit die erste Noppe vom Winkelursprung entfernt ist (keine grade Noppenanzahl, über LDUs muss ich nochmal hirnen...). Vielleicht ist Ingo da schneller

Hinge-Plates haben den Nachteil, dass Winkel nicht fest sind, wenn man nicht irgendwo wieder eine A-Strebe einbaut. Diese Wedges bringen die schon kopfschmerzfrei mit. Deswegen wollt ich eher die nehmen.

Liebe Grüsse
Hagen



Gesamter Thread: