Tenderlok
21.08.2023, 22:39

Editiert von
Tenderlok
22.08.2023, 16:01

+47Lok 8 der Hespertalbahn - Typ Krupp Knapsack - in Spur 1 (1:32)

Liebe Steinefreunde,

vor zehn Jahren entstand mein erstes Eisenbahn-MOC, nämlich die kleine Lok 8 der Hespertalbahn im Maßstab 1:30.
Bei dieser Maschine handelt es sich um das letztgebaute Exemplar von insgesamt 15 Lokomotiven des Typs „Knapsack“, der als leichte Cn2t im Nachkriegs-Typenprogramm der Firma Krupp für den Rangier- und Übergabedienst auf Industriebahnen angeboten wurde.
Details über die Type können bei Interesse hier nachgelesen werden.

Zum Jubiläum habe ich mir dasselbe Vorbild nun noch einmal vorgenommen, diesmal aber motorisiert (die erste Version war ein reines Standmodell) und im üblichen Spur-1-Maßstab 1:32.
Das neue Modell besteht aus knapp 1600 Teilen und wiegt etwa 1 kg.
An Fremdteilen wurden verwendet:
- BuWizz 2.0 für Antrieb und Fernsteuerung
- Räder Größe LL von Breckland Bricks
- Gestängeteile eigener Konstruktion aus dem 3D-Drucker
- Doppelclips von Brickarms
- LEDs von Briksmax mit Steuerung von Bricktec-Lights
- Soundmodul von Mobatron
- selbst angefertigte Aufkleber und Zierstreifen
- etwa ein Dutzend Teile von Drittherstellern, die es von Lego nicht in Dunkelgrün gibt
Das hört sich viel an, aber Dinge wie Sound und Licht sind ja nur zusätzliche Gimmicks. Insgesamt besteht das Modell zu über 95% aus original dänischen Teilen (deren Farbabweichungen beim Dunkelgrün einen in den Wahnsinn treiben können und dafür gesorgt haben, dass ich insgesamt rund die dreifache Steinemenge gekauft habe, um ein annähernd gleichmäßig gefärbtes Modell zu bekommen…).

Und hier ist sie:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Ein paar Bilder aus der Bauphase, auf denen man Einzelheiten der Rahmenbauart, des Antriebs und der (angedeuteten) Führerstandseinrichtung erkennen kann:

[image]


[image]


[image]


Zwei kleine Testvideos:



Passend zur Lok entstand übrigens auch ein kleiner zweiachsiger Personenwagen, angelehnt an Nr. 1002 (ex Pörtingssiepen 2) der Hespertalbahn:

[image]


Zum Schluss noch ein Vergleich zwischen dem ersten Versuch anno 2013 (rechts) und dem neuen Modell:

[image]


Mehr und höher aufgelöste Bilder der Lok gibt es in meinem Flickr-Album.
Ich hoffe, dass dem einen oder anderen das kleine Maschinchen ein wenig gefällt. Rückmeldungen, Kommentare, Anregungen und Kritik sind wie immer herzlich willkommen.

Danke fürs Reinschauen!

Viele Grüße
Sven



Tenderlok
24.08.2023, 12:26

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Lok 8 der Hespertalbahn - Typ Krupp Knapsack - in Spur 1 (1:32)

Wenn mir sonst niemand antwortet, mache ich das eben selbst...
Danke für die vielen Likes!
Über Kommentare freue ich mich natürlich trotzdem weiterhin.



LAuGO
24.08.2023, 18:23

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Lok 8 der Hespertalbahn - Typ Krupp Knapsack - in Spur 1 (1:32)

Moin Sven,

die Lok sieht ja mal MEGA aus. In diesem Maßstab kann man aber auch viel detaillierter bauen. Besonders das Fahrwerk mit dem Gestänge gefällt mir gut.
Kurze Frage zum Soundmodul: Ist der "Dampfloksound" dort eingespeichert? Und läuft er einfach proportional zur Fahrspannung? Oder muss man da Hand anlegen? (Hab halt keine Ahnung davon)

Viele Grüße
Laurenz



Tenderlok
24.08.2023, 19:16

Als Antwort auf den Beitrag von LAuGO

Re: Lok 8 der Hespertalbahn - Typ Krupp Knapsack - in Spur 1 (1:32)

Vielen Dank, Laurenz!

LAuGO hat geschrieben:

Ist der "Dampfloksound" dort eingespeichert? Und läuft er einfach proportional zur Fahrspannung?

Ja, der Sound ist fest einprogrammiert, sobald mehr als 2,5 V anliegen, setzt er ein. Der Rhythmus der Dampfstöße ist spannungsunabhängig und wird mittels eines Optosensors und einer Reflektorscheibe (im Foto der Rahmenunterseite schwach an der ersten Achse zu erkennen) mit der Raddrehzahl synchronisiert.
Die ganze Einheit inkl. Minilautsprecher stammt von Mobatron und ist mit einem modifizierten PF-Kabel (2 Adern entfernt) an den BuWizz angeschlossen.



ReplicaOfLife
25.08.2023, 18:53

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Lok 8 der Hespertalbahn - Typ Krupp Knapsack - in Spur 1 (1:32)

Absolut großartiges Modell.


[image]


Visit me on flickr


Spur II aus Klemmbausteinen
29.08.2023, 06:39

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Lok 8 der Hespertalbahn - Typ Krupp Knapsack - in Spur 1 (1:32)

Hallo Sven,
ist wie immer bei dir eine super Lok geworden, die Detaillierung ist der Hammer ☺️
Gefällt mir sehr gut!

PS: bei dark green fühle ich mit, keine einfache Farbe…
VG Nik