Capriheld
17.08.2023, 11:25

+1980er Jahre Stadt / 12V Eisenbahn Sortieren / Renovieren / ergänzen

Hallo Zusammen,

bei mir steht wahrscheinlich gegen Ende des Jahres eine kleine Lego Ausstellung in einem Spielzeugmuseum in der Gegend an. Ziel ist eine 80er Jahre Lego Stadt mit einer 12V Eisenbahn auszustellen.

Dann hab ich mich mal rangemacht, meine alten Stadtmodelle rauszukramen und zu kontrollieren. Ohje: Ich hatte sie das letzte Mal vor ca. 10 Jahren in der Hand und damals waren meine Qualitätsmaßstäbe irgendwie Anders . Und ausserdem war doch alles ziemlich eingestaubt.

[image]



Also stand jetzt erstmal prüfen, zerlegen, reinigen, ergänzen auf dem Programm. Ohje: Hab ich damals viele Steine mit Kratzern / Bissspuren und Verfärbungen eingebaut. Die Kiste mit den Ausschussteilen wurde immer größer und die Bricklink Bestellungen immer länger. Aber so langsam bin ich auf die Zielgerade eingebogen und Stück für Stück konnten die Sets in sehr guten Zustand versetzt werden:

[image]



[image]



Viele Stunden später sieht es dann so aus: Alle Sets sind jetzt komplett, mit zeitgenössischen unverfärbten und unzerkratzten Steinen und schön gereinigt.

[image]



Die nächsten Wochen kommen noch ein paar Sets dazu wie Tankstelle / Krankenhaus / zusätzliche Wohnhäuser etc. Straßenplatten sind mehr als genug vorhanden. Das Vorhandene wird jetzt erstmal Staubdicht in Samla Boxen gelagert. Die 12V Teile sehen gottseidank besser aus, da wird es nicht so viel Arbeit geben. Jetzt gehts dann mal darum rauszufinden, wieviel Fläche für die Ausstellung zur Verfügung steht. Ich halte euch auf dem Laufenden.

[image]


[image]



Gruß Mathias



Ralf , Brixe , ThomaS , Ben® , Jojo , mcjw-s , IngoAlthoefer , Karl-Heinz , jopiek , Thomas52xxx , asper , Legobecker , viking14 , Legomichel , Matze2903 , Andor , PLAYLECOBRICKS , BRUNO , Henriette gefällt das (19 Mitglieder)


jopiek
17.08.2023, 16:19

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

+1Re: 80er Jahre Stadt / 12V Eisenbahn Sortieren / Renovieren / ergänzen

Sieht sehr toll aus Mathias! Tip: Mit Software wie Bluebrick kann mann einfach eine Planung machen!

MfG Johan



Capriheld gefällt das


Pudie®
20.08.2023, 22:17

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: 80er Jahre Stadt / 12V Eisenbahn Sortieren / Renovieren / ergänzen

Hallo,
Deine Sammlung gefällt mir auf den Fotos sehr gut.

Aber als selber leidgeprüfter "Restaurator" von alten Sets kann ich sehr gut nachvollziehen, wie schwer es ist, neuwertige und zeitlich passende Fehlteile nachzubeschaffen.
Bricklink war auch meine erste Wahl, wurde aber mehrfach ein Schuß in den Ofen, weil die Qualität von "used"-Teilen einfach nicht genormt ist.
Der Anteil an Ausschuß bei gebrauchten Teilen ist einfach zu hoch oder man bekommt nicht die zeitlich passenden.
Bei Dir wird es kaum anders gewesen sein und ich bezweifle ein wenig, daß Du alles über BL wieder in Topzustand bringen konntest

Mir haben vor allem sehr gute Freundinnen und Freunde hier aus dem Forum helfen können und riskante Käufe von Schlachtkonvoluten bei Ebay.

Gruß
Frank



Capriheld
21.08.2023, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: 80er Jahre Stadt / 12V Eisenbahn Sortieren / Renovieren / ergänzen

Hi Frank,

bei den Basic Steinen hab ich gottseidank in Holland neue "alte" Steine aufgetrieben, also die Bricks noch ohne hohle Noppen etc. Und bei mir im eigenen BL-Shop hab ich auch noch gut räubern können

Perfekt wird es natürlich nie, aber mittlerweile hab ich schon einen sehr guten Level erwischt

Mit Ebay hast du recht: Da bin ich gerade auch ziemlich auf die Nase gefallen was Leute als Gebraucht verkaufen. Ich hab erst gestern ein 1620 Fabrik ausgepackt und streite mich jetzt gerade schon mit dem Verkäufer weil ich den Schrott zurückgeben möchte. Die Dachsteine waren noch Vor-ABS-Zeit und sind alle verzogen, die Runden 1*1 Bricks waren mal mit Löcher in der Noppe und mal ohne und die Steine waren wild durch alle Epochen gewürfelt und komplett alle verkratzt und verbissen. Bislang ist der Verkäufer nicht einsichtig. Der ist eher stinkig nach dem Motto: So will er es nicht zurücknehmen, das ist ja jetzt auseinandergebaut

Gruß mathias