Large
04.08.2023, 12:34

Unvollständige Bauten

Hallo liebe Freunde der bunten Steine.
Ich habe eine Kiste voller älterer Lego erworben.
Leider sind keine Bauanleitungen dabei gewesen und viele Dinge unvollständig zusammengebaut.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, um welches Set es sich jeweils handeln könnte, dann kann ich mit der Bauanleitung versuchen es für meine Kids wieder herzustellen.
Vielen lieben Dank im voraus.

Christoph

[image]


[image]



Henriette
04.08.2023, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von Large

Editiert von
Henriette
04.08.2023, 13:43

Re: Unvollständige Bauten

Hi

Ich hänge mich mal aus dem Fenster und wage zu behaupten, dass du da ein recht wildes Konvolut von wahrscheinlich 3 Vorbesitzern ergattert hast. Und diese Vorbesitzer waren kreativ! Daher gehe ich davon aus, dass du kein Set vollständig zusammengesetzt bekommst - dies vorab nicht zur Abschreckung, sondern für eine andere Sicht: der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Trotzdem kann es nützlich sein, für die Grundbauten ein paar Bauanregungen zu nutzen. Im 2. Bild gibt es einen UFO-Rest (dazu gehört z.B. 6975).

Hier noch ein paar wenige mögliche Zuordnungen aus dem 1. Bild, so kannst du dich zumindest einigen Themen nähern:

[image]



Falls ein paar Minifiguren dabei waren, ist das immer ein guter erster Einstieg.

lg Henriette



Matze2903
04.08.2023, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Unvollständige Bauten

Das Ufo sollte aber eher aus dem Set 6979 sein.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Henriette
04.08.2023, 15:56

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+1Re: Unvollständige Bauten

Matze2903 hat geschrieben:

Das Ufo sollte aber eher aus dem Set 6979 sein.

Da hast du Recht. Ich hatte aus Zeitgründen nur die Gruppe / das Thema mit einem Beispielset genannt.

lg Henriette



Matze2903 gefällt das


Large
09.08.2023, 19:47

Als Antwort auf den Beitrag von Large

Re: Unvollständige Bauten

[image]

[image]

Hallo Ihr Besten,
vielen Dank bis hier schonmal für eure Hilfe.
Hab so schon ein wenig identifizieren können.
Ja vermutlich ist es echt ein Sammelsurium und an Ende muss ich schauen was ich mit den Teilen mache. Ich gebe die Hoffnung aber noch nicht auf.
Ich hätte noch ein paar weitere "Rätsel" Bilder für euch. ☺️

[image]

[image]

[image]



Thekla
09.08.2023, 20:13

Als Antwort auf den Beitrag von Large

+1Re: Unvollständige Bauten

Moin ohne Namen,

schau mal auf der Innenseite der Teile nach, dort findet sich in der Regel eine Nummer. Ggf nimm eine Lupe.
Diese Nummer gibst Du bei Bricklink ein und kannst so sehen, in welchen Sets das Teil in welcher Farbe vorkommt.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Technix gefällt das


5N00P1
09.08.2023, 22:29

Als Antwort auf den Beitrag von Large

Re: Unvollständige Bauten

Wenn es für deine Kids ist, warum dann der Stress? Finde einiges von dem was da steht doch ziemlich kreativ und einen guten Start zum selbst bauen.



Large
10.08.2023, 09:09

Als Antwort auf den Beitrag von Large

Re: Unvollständige Bauten

Weil die Jungs für manches noch zu klein sind.
Es sind auch so Teilbauwerke dabei die ich nicht erkennen kann. Ob es vllt von Ninjago oder sogar was von Star Wars ist. Das wäre für mich der Jackpot. Nen Wampa war als Figur mit dabei.

Mit den Teilenummern hab ich auch schon das ein oder andere "Bauwerk" identifizieren können.
LG

Christoph



Thekla
10.08.2023, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von Large

Re: Unvollständige Bauten

Moin Christoph,



Mit den Teilenummern hab ich auch schon das ein oder andere "Bauwerk" identifizieren können.



Was genau an unbekanntem ist denn dann noch übrig?

Chima

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Henriette
10.08.2023, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von Large

Re: Unvollständige Bauten

Hi

Die Teile in vermutlich hellorange am Fahrzeug hatte ich per "dekoriert mit win" schon mal gesucht und nicht gefunden.

Auf dem unteren Bild in viel größer sieht man jetzt aber sehr gut, dass es sich nicht um Lego-Steine handelt. Du hast demnach auch mehr als einen Klemmbauhersteller im Konvolut.

lg Henriette



aap134
10.08.2023, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von Large

Re: Unvollständige Bauten

Bild 1:
Hinten Links 8191 Lavatraz
Hinten Mitte 31010 Treehouse
Mitte Links 7648 MT-21 Mobile Mining Unit
Mitte 70723 Thunder Raider
Vorne Links 70728 Battle for Ninjago City
Vorne Rechts 8191 Lavatraz

Bild 2:
Die Figur ist aus Teilen verschiedener Bausätze zusammengestellt, so sind die Beine von 70212 CHI Sir Fangar, der Kopf aber von 44001 Pyrox
Gilt auch für die Figur aus Bild 4

Bild 3:
70146 Flying Phoenix Fire Temple, dazu gehört auch das rote Teil in Bild 4 Links

Bild 5:
Hinten Links 8956 Stone Chopper
Hinten Mitte 70220 Strainor's Saber Cycle
Hinten Rechts 8191 Lavatraz
Mitte Rechts 75040 General Grievous' Wheel Bike
Vorne 79103 Turtle Lair Attack
Bei dem orangen Fahrzeug bin ich bei Henriette, dass es wohl von einem anderen Klemmbausteinproduzenten ist.

(was würden wir bloß ohne die geniale Datenbank von Bricklink machen?)

Gruß Andreas



Large
18.10.2023, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von Large

Re: Unvollständige Bauten

Vielen Dank für eure Hilfe.
Kann mir jemand noch was zu den Figuren sagen?

[image]



Henriette
19.10.2023, 16:31

Als Antwort auf den Beitrag von Large

+2Re: Unvollständige Bauten

Hi

Da wurde auch viel mit eigenenen Vorstellungen gebaut:

[image]



lg Henriette



mcjw-s , Thekla gefällt das


Gesamter Thread: