m0wgly
24.07.2023, 13:24

Editiert von
m0wgly
24.07.2023, 13:27

Lego Sesamstraße 21324 - Fake erkennen

Hallo,

meine Tochter ist ein großer Sesamstraßefan und baut gerne mit Lego. Wir haben jetzt gespart und ich würde ihr gerne die Sesamstraße von Lego Ideas zum vierten Geburtstag kaufen, die es leider nur noch bei ebay gibt.

Woran erkenne ich denn Fake-Sets am einfachsten? Z.B. Karton, Teiletrenner oder Inhalt der Bedienungsanleitung? Außer ein Video auf Youtube habe ich nichts im Internet dazu gefunden.

Vielen Dank für Eure Fachkenntnis.



Seeteddy
24.07.2023, 14:00

Als Antwort auf den Beitrag von m0wgly

+2Re: Lego Sesamstraße 21324 - Fake erkennen

Hallo Mowgly,

so selten ist das Set nicht und auch nicht besonders teuer.
Daher stehen die Chancen gut, ein originales, vollständiges Set für € 100-150 zu bekommen.
Egal ob Ebay, Amazon oder Bricklink; bedenke es stehen immer private Händler hinter den Angeboten, mit ihrem Verständnis von Originalität und Fairness - und das ist in der Regel gut.
Schwarze Schafe gibt es zwar überall, aber die bleiben nicht lange erfolgreich.
Wenn ein Händler sein Produkt mit der Marke LEGO bewirbt, so hast du generell Anspruch auf ein Original, statt eines Klon; Fälschungen sind sowieso immer illegal!

Achte auf den Beschreibungstext. Manches vermeintliche Schnäppchen relativiert sich recht schnell, wenn dabei steht: "Ohne Figuren", "Nur Leerkarton", "Nur Anleitung" oder unvollständig, d.h. fehlende Teile.
Am sichersten kaufst du ein original versiegeltes Set (MISB, ungeöffnet).

Hier ein Link zu Bricklink Sesamstrasse

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Pudie® , Carrera124 gefällt das


tad
24.07.2023, 20:34

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Lego Sesamstraße 21324 - Fake erkennen

Ja, die Preise sind realistisch.
Trotzdem: Vorsicht! Denn selbst bei Bricklink werden scheinbar Fakes angeboten … zumindest bei dem Versand aus China werde ich hellhörig bei der Paarung mit „new, sealed“ und „Bulk“ oder „customized packaging“.



Luggi
24.07.2023, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von tad

Re: Lego Sesamstraße 21324 - Fake erkennen

tad hat geschrieben:

Denn selbst bei Bricklink werden scheinbar Fakes angeboten … zumindest bei dem Versand aus China werde ich hellhörig bei der Paarung mit „new, sealed“ und „Bulk“ oder „customized packaging“.


Hä? Weil man 8 auf einmal kaufen muss und dadurch einen guten Preis hat ist es Fake?
Weil der Verkäufer das Set gut mit einem extra angepassten Karton verkauft ist es Fake?



Thomas52xxx
25.07.2023, 07:09

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

+3Re: Lego Sesamstraße 21324 - Fake erkennen

Luggi hat geschrieben:

Weil der Verkäufer das Set gut mit einem extra angepassten Karton verkauft ist es Fake?

Du hast scheinbar noch kein Set in China gekauft. Da werden die Einzeltüten kunstvoll zusammengepresst und umwickelt, damit das Volumen möglichst klein ist. Aber wahrscheinlich würden die das unabhängig davon machen, ob Original oder Fake.

Auf die Idee bei Bricklink etwas aus China zu kaufen, bin ich bisher noch nicht gekommen. EU-Ausland ist schon selten und außerhalb der EU erinnere ich mich nur an eine einzige Bestellung von mir. Mag sein, das mein Kaufverhalten untypisch ist.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


5N00P1 , hassel62 , Holodoc gefällt das


tad
25.07.2023, 09:51

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

Re: Lego Sesamstraße 21324 - Fake erkennen

Nein. Aber wenn man bei Bricklink etwas als "new, sealed" deklariert, heißt das "neu, in ungeöffneter und versiegelter OVP". Bei zahlreichen Chinasendungen wird zusätzlich darauf verwiesen, dass die Verpackung verändert sei auf z.B. "bulk" oder "verstärkter, veränderter Karton".

Das heißt dann also, dass man NICHT "neu, OVP" erhält ... und ist nach meiner Erfahrung ein guter Indikator, dass man Fakes geliefert bekommt. Nach meiner Erfahrung liegt das Risiko zwar nur bei etwa 30%, aber bei höherpreisigen Artikeln und dem geringen Preisunterschied würde ich das Risiko nicht eingehen.

Muss aber jeder selbst entscheiden.



Ansgar396
25.07.2023, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von m0wgly

Re: Lego Sesamstraße 21324 - Fake erkennen

Wenn das set da ist erkennt man es ganz einfach an dem lego schriftzug auf den noppen. Fakelego ist hier ohne beschriftung.

Gruß,
Ansgar



sunset
25.07.2023, 14:43

Als Antwort auf den Beitrag von m0wgly

Re: Lego Sesamstraße 21324 - Fake erkennen

Hallo,

darf ich ausnahmsweise hier mal Werbung machen ? Ich habe noch ein Sesamstrassen-Set hier, originalverpackt und versiegelt. Steht in den Kleinanzeigen hier. Preislich können wir ja gerne mal direkt schreiben...

Frank



m0wgly
28.07.2023, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von m0wgly

Re: Lego Sesamstraße 21324 - Fake erkennen

Danke Für Eure Beiträge und Infos!

Eine generelle Frage habe ich jetzt doch noch: Gibt es Fälschungen, wo das Legologo auf den Steinen gedruckt ist?

Danke schonmal!



Pudie®
28.07.2023, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von m0wgly

+1Re: Lego Sesamstraße 21324 - Fake erkennen

m0wgly hat geschrieben:

Danke Für Eure Beiträge und Infos!

Eine generelle Frage habe ich jetzt doch noch: Gibt es Fälschungen, wo das Legologo auf den Steinen gedruckt ist?

Danke schonmal!


Hallo,
Ist mir nicht bekannt !

Sehr teure Minifiguren werden gerne mit Hilfe von Originalen "LEGO-Rohlingen" gefälscht.

Gruß
Frank



5N00P1 gefällt das


Gesamter Thread: