Rollingbricks
20.07.2023, 09:29

+8Gibt es eigentlich noch einen LEGO Community Operational Manager oder /in?

Moin,
dem LinkedIn Profil von Jan Beyer kann man entnehmen, dass er seit Ende 2017 dies nicht mehr ist.

Ich finde aber auch keine Hinweise darauf, dass sich hier jemand anders bei LEGO dazu etabliert hat.
Der gute Tormod hat ja nach 39 Dienstjahren auch das Rentenalter erreicht. Auf BrickNerds gibt es da ein schönes 3-teiliges Interview.

Ich überlege, ob ich einen längeren Artikel schreiben sollte, um die Ereignisse von 2003 bis 2007 zusammenzufassen, ich sage nur Farbumstellung, Maersk-Schiff, 9V Eisenbahn System, Kommunikationsfails von LEGO.

Frage mich, ob das wen interessieren würde oder ob das nur zu einer Vergangenheitsbewältigung für mich gereichen würde

Gruß
Dirk



Larsvader , Zweimalvier , latzemann , hassel62 , operator , Ben® , Falk , JuL gefällt das (8 Mitglieder)


dino
20.07.2023, 09:45

Als Antwort auf den Beitrag von Rollingbricks

+2Re: Gibt es eigentlich noch einen LEGO Community Operational Manager oder /in?

Rollingbricks hat geschrieben:

Moin,
dem LinkedIn Profil von Jan Beyer kann man entnehmen, dass er seit Ende 2017 dies nicht mehr ist.

Ich finde aber auch keine Hinweise darauf, dass sich hier jemand anders bei LEGO dazu etabliert hat.
Der gute Tormod hat ja nach 39 Dienstjahren auch das Rentenalter erreicht. Auf BrickNerds gibt es da ein schönes 3-teiliges Interview.

Ich überlege, ob ich einen längeren Artikel schreiben sollte, um die Ereignisse von 2003 bis 2007 zusammenzufassen, ich sage nur Farbumstellung, Maersk-Schiff, 9V Eisenbahn System, Kommunikationsfails von LEGO.

Frage mich, ob das wen interessieren würde oder ob das nur zu einer Vergangenheitsbewältigung für mich gereichen würde

Gruß
Dirk



Hallo Dirk,

mich würde ein solcher Artikel sehr interessieren.

Viele Grüße
Dino



Rollingbricks , Rico gefällt das


Thekla
20.07.2023, 10:02

Als Antwort auf den Beitrag von Rollingbricks

+2Re: Gibt es eigentlich noch einen LEGO Community Operational Manager oder /in?

Moin Dirk,

das war eine sehr bewegte Zeit, um es mal nett zu sagen

Ich fände eine Zusammenfassung höchst interessant.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Rollingbricks , operator gefällt das


Dirk1313
20.07.2023, 14:32

Als Antwort auf den Beitrag von Rollingbricks

Editiert von
Dirk1313
20.07.2023, 14:54

Re: Gibt es eigentlich noch einen LEGO Community Operational Manager oder /in?

Hallo Namensvetter,

bei LEGO hat es etliche Umstellungen gegeben, ein paar Infos zum Community Management findest Du hier:
https://lan.lego.com/
Es gibt das sogenannte AFOL Engagement Team (AFOLET). Auch hier gab es nicht erst seit Tormods Weggang einige Veränderungen.
Online-Ansprechpartner für die Ambassadore ist im Wesentlichen Jordan Paxton, Amerikaner in Billund und “AFOL Engagement Manager”
Jan ist im ”Community Integration” Team als “AFOL Community Integration Manager”
In dieser Rolle ist er für AFOL Network Events und Zusammenarbeit mit dem LEGO House zuständig.

LEGO versucht die Kommunikation zwischen LUGs und LEGO fast komplett online via LAN zu organisieren.
Nur zu den sog. “Network Events” schickt LEGO noch eigene Mitarbeiter: https://lan.lego.com/events/featured/

Manchmal haben einige große Veranstaltungen wie Bricking Bavaria noch das Glück jemanden von LEGO zu Besuch zu bekommen.
Dann gibt es aber noch LEGO Deutschland, hier ist die Zusammenarbeit durch Kontakte und regelmäßige Meetings zwischen den Ambassadoren und speziellen Ansprechpartnern in München gut organisiert.

Falls Du weitere Fragen hast, schick mir bitte eine PN.

PS: schau mal ob diese Seite für dich zugängig ist:
https://lan.lego.com/gene...lego-is-on-the-lan-r1/


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Rollingbricks
20.07.2023, 15:27

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Rollingbricks
20.07.2023, 15:37

+1Re: Gibt es eigentlich noch einen LEGO Community Operational Manager oder /in?

Danke Dirk, das beantwortet meine Frage. Als Informatiker würde nennt man das wohl "lose Kopplung" nennen.

Der Informationsfluss ist dadurch nicht mehr so stark an Personen geknüpft. Vielleicht eine gute Idee, denn der emotionale Stress für Jake und Jan und Justus dürfte damals wesentlich heftiger gewesen sein. Wenn man die Post von vor ca. 20 Jahren nochmal liest, war das sicherlich nicht nur für uns eine unlustige Zeit.

Gruß
Dirk



jopiek gefällt das


jopiek
21.07.2023, 08:36

Als Antwort auf den Beitrag von Rollingbricks

+1Re: Gibt es eigentlich noch einen LEGO Community Operational Manager oder /in?

Rollingbricks hat geschrieben:

Danke Dirk, das beantwortet meine Frage. Als Informatiker würde nennt man das wohl "lose Kopplung" nennen.

Der Informationsfluss ist dadurch nicht mehr so stark an Personen geknüpft. Vielleicht eine gute Idee, denn der emotionale Stress für Jake und Jan und Justus dürfte damals wesentlich heftiger gewesen sein. Wenn man die Post von vor ca. 20 Jahren nochmal liest, war das sicherlich nicht nur für uns eine unlustige Zeit.

Gruß
Dirk


Hoffen wir, dass intern bei LEGO ein „starker Zusammenhalt“ ist Dirk!



Rollingbricks gefällt das