Dirk1313
06.07.2023, 19:40

Editiert von
Dirk1313
07.07.2023, 18:41

+14Lokomotive BR64 mit Langenschwalbacher Waggons

[image]


Ich möchte Euch hier ein in vielerlei Hinsicht ganz besonderes Set vorstellen.
Es handelt sich um ein weiteres Produkt der Manufaktur HABRICKS aus den Niederlanden welche für ihre Modelle auf original LEGO Steine setzt, diese aber um Custom Parts ergänzt. Der Hersteller hat sich auf das Eisenbahn-Thema spezialisiert und im vorliegenden Fall kann man einen ganzen Zug oder auch Waggons und Loks einzeln erwerben, mit oder ohne Powered-Up Motorisierung (hierzu später meine Empfehlung).

[image]


Fakten:
Set mit Lok, Packwagen und Passagierwaggon
Lok und Waggons können auch einzeln erworben werden
Set-Preis: 890 Euro (ohne Motorisierung)
Teilezahl: 2080
Maßstab 1:45 (Breite 8W plus Überhang)
Gedruckte Anleitung
Aufwändiger Karton
Custom-Teile (Pleuel, Räder, wenige Kleinteile)
Bedruckte Steine (keine Aufkleber!)

[image]


Beim Preis muss man zugegebenermaßen schlucken; teurer Spaß!
Aber es gilt zu bedenken: der Hersteller muss die Teile z.B. über Bricklink erwerben, es gibt sehr viele bedruckte Teile und das Design ist sehr aufwändig.
Und wenn ich sehe welche Sets LEGO selbst in der Dimension von 600-800 Euro auf den Markt bringt…nun hier habe ich eines welches ich als fast perfekt ansehe.

Zuerst einmal überrascht die aufwändige Verpackung; in der hochglanz bedruckten Hülle steckt ein stoffbezogener Karton mit Prägung und magnetischem Klappdeckel. Darin die Teile nach Bauschritten verpackt und eine sehr aufwändig gedruckte Anleitung (die allerdings manchmal Interpretationsspielraum beim bauen bietet).

So ist der Bau schon ein Teil des großen Spaßes. Hier wird munter gesnottet und manchmal wird es schon eine Herausforderung die Bauanleitung nachzuvollziehen. Fehler habe ich in der Anleitung allerdings nicht gefunden (lediglich einmal soll ein schwarzer Rollschuh verbaut werden wo aber keiner zu verbauen ist). Wichtig noch der Hinweis: die ganz dünne Pleuelstange die in den Dampfzylinder läuft muss nach Einbau etwas gekürzt werden.

Bei der Tenderlok fällt das aufwändig gebaute Gestänge auf, welches recht gut beweglich ist - ein größerer Test auf einer Anlage steht allerdings noch aus.
Die großen Räder der Lok sind mit Anti-Rutschringen versehen. Unter dem Kessel wird paßgenau ein Powered-Up Technic L Motor verbaut. Den sollte man auf jeden Fall sofort mit verbauen, egal ob mit dem Set erworben oder einzeln. Nur beim Batteriekasten würde ich zu einer Alternative greifen; denn der wird im Gepäckwagen eingebaut und ist später nur schwer auszubauen (um Batterien einzulegen). Hier würde sich ein Buwizz 3.0 anbieten.

Sofort fallen die vielen aufwändig bedruckten Teile auf, oft gehen die Drucke über mehrere Bauteile und sind dabei sehr präzise.

Dem Set liegen übrigens noch zwei Minifiguren bei (Lokführer und Heizer).

Gepäck- und Passagierwagen sind ebenfalls sehr schön im Maßstab 1:45 in acht Noppen Breite gestaltet. Durch die aufwändige Bauweise sind sie recht schwer und es muss sich noch zeigen ob die Lok drei Waggons ziehen kann.

Fazit: unglaublich detaillreiche Umsetzung einer klassischen Dampfzuggarnitur - sieht sehr nach klassischem Modellbau aus!

Bilder, Bilder, Bilder (auf Anfrage gerne noch mehr):

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


friccius , Thomas52xxx , grubaluk , Ben® , Pudie® , Matze2903 , ccvolker , Xris , tad , Turez , boettch2 , PLAYLECOBRICKS , Krischan76 , JuL gefällt das (14 Mitglieder)


Pudie®
07.07.2023, 08:22

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Lokomotive BR64 mit Langenschwalbacher Waggons

Hallo,
Danke für den Bericht.
Sehr schönes Lok-Wagenset, welches fast schon Modellbahnerische Ansprüche erfüllt.

Allerdings würde ich den Oberflächenvorwärmer auf Eine Noppe Durchmesser umbauen. So wirkt er zu klobig. Als ob die Lok Elefanteneier hätte (Sorry).

Gruß
Frank



Dirk1313
07.07.2023, 08:33

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+1Re: Lokomotive BR64 mit Langenschwalbacher Waggons

Pudie® hat geschrieben:


Allerdings würde ich den Oberflächenvorwärmer auf Eine Noppe Durchmesser umbauen. So wirkt er zu klobig. Als ob die Lok Elefanteneier hätte (Sorry).

Gruß
Frank


Hallo Frank

da gebe ich Dir Recht. Irgendwas zwischen 1 und 2 Noppen wäre gut, ich schau mir das nochmal an.

Was mir auch nicht gefällt ist das Schild und die Spitzleuchte vorne an der Kesseltür. Das trägt mir alles zu dick auf.
Werde mir da auch noch was überlegen, eventuell setze ich die Leuchte auf den Kessel vor den Oberflächenvorwärmer.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


seba123 gefällt das


seba123
07.07.2023, 14:21

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Lokomotive BR64 mit Langenschwalbacher Waggons

Vielen Dank für die Vorstellung, ein hochpreisiges aber fantastisches Set! Ich werde versuchen in der Lok die Motorisierung komplett unterzubringen, entweder mit Circuit Cubes oder analog zu Holger Matthes' toller BR80.



Dirk1313 gefällt das


Thomas52xxx
07.07.2023, 15:15

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Lokomotive BR64 mit Langenschwalbacher Waggons

Auch wenn es dem Vorbild entspricht. Mit einem "Langenschwalbacher" verbinde ich einen Wagen mit offenen Plattformen und abgerundetem Dach und oben abgerundeten Fenstern. Also sowas oder auch den hier.

Daran, dass Lok und Wagen ganz tolle Modelle sind, um die ich Dich beneide ändert das jedoch nichts.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Dirk1313
07.07.2023, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Lokomotive BR64 mit Langenschwalbacher Waggons

Hi Thomas,
die abgerundeten Fenster sind angedeutet:

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
07.07.2023, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Dirk1313
07.07.2023, 16:33

Re: Lokomotive BR64 mit Langenschwalbacher Waggons

Gab da wohl eine Vielzahl an Modellen.
Hier mal die vorliegende Variante, als Märklin-Modell:

[image]


[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]