Dirk_1970
26.06.2023, 19:44

+3Bedienerkabine für Raupenbagger

Hallo zusammen,

Ich möchte euch gerne einen Teil von meinem neuen Projekt zeigen.
Es ist fast ein kleines MOC, eine Bedienkabine für einen Raupenkran.
Ist einfach aus einer Idee entstanden, angelehnt an eine Kabine von einem
LIEBHERR LR 13000. Da wollte ich mal sehen, was ich so umsetzten kann.
Einige Sachen habe ich beim Bau wieder geändert, oder verbessert.
So wie die Kabine jetzt ist, gefällt sie mir richtig gut.
Sitz, Bedienelemente, Überwachungsmonitore, Funkgerät, Klimaanlage, und hinten die Schaltschränke.
So stelle ich mir die Kabine vor, und werde sie weiter in den Bau einfügen.

Die Aufkleber sind von Google - Bilder, verkleinert und auf passende Größe gebracht.
Dann auf Selbstklebende Folie gedruckt und aufgeklebt.
Die Makroaufnahmen sind natürlich Gnadenlos, da muss ich nachbessern.
Das kleine Modell besteht zu ca. 95% aus LEGO Steinen, bei einigen Kleinteilen
Habe ich auf die Grabbelkiste zurückgegriffen, da ic h nicht alles was ich brauchte
aus LEGO Steinen in der passenden Farbe da habe. Da bitte ich um Verständnis.


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Den Kranhaken habe ich auch fertig, werde ich hier aber besser nicht zeigen,
da er überwiegend aus Fremdteilen besteht.
Wenn der Beitrag nicht gewünscht ist, bitte sagen, dann lösche ich ihn.

Ich wünsche frohes Basteln.

Dirk


Frohes Basteln, man kann nie genug Klemmbausteine haben.


Thomas52xxx , latzemann , PLAYLECOBRICKS gefällt das


Dirk_1970
29.06.2023, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk_1970

Re: Bedienerkabine für Raupenbagger

Hallo Bastelfreunde,

ich möchte noch 2 Fotos hinzu fügen.
Die Antennen sind geändert, daneben ein angedeutetes GPS Modul.
Ob das jetzt real ist, kann ich nicht sagen. Ich baue etwas nach meiner Fantasie.
Ein neuer, etwas passender Bediener ergänzt alles.
Und, noch ein Hintergrund der einfach etwas schöner ist, als nur eine blaue, oder weiße Wand.


[image]



[image]



Viele Grüße, Dirk


Frohes Basteln, man kann nie genug Klemmbausteine haben.


Dirk_1970
03.07.2023, 15:20

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk_1970

Re: Bedienerkabine für Raupenbagger

Hallo Zusammen,

ich habe ja meine Meinung zum neuen LEGO Kran schon geschrieben.
Hier ist ein Foto von einem Kranhaken, wie ich ihn gebaut, und in das Modell von meinem Raupenkran einbauen werde.
Das heißt nicht dass der Toll, Gut- oder Perfekt ist.
Aber besser als das komische LEGO Teil ist es meiner Meinung nach schon.

Das ist alles Geschmacks- und Ansichtssache, nur für 680€ kann ich was erwarten, und zwar nicht so etwas wie von LEGO gezeigt.

[image]


Frohes Basteln, man kann nie genug Klemmbausteine haben.


Thekla
04.07.2023, 08:29

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk_1970

Re: Bedienerkabine für Raupenbagger

Moin,

zugegeben bin ich nicht der Baggerexperte, aber trotzdem die Frage: Hält der Haken auch was aus?

Leider ist bei dem unruhigen Hintergrund wenig zu erkennen.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Dirk_1970
05.07.2023, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk_1970

Editiert von
Dirk_1970
05.07.2023, 10:30

+2Re: Bedienerkabine für Raupenbagger

Guten Morgen zusammen, Hallo Thekla

Ich wollte eigentlich nicht weiter auf das Thema eingehen, da es hier ja Grenzwertig ist.
Das ist auch für mich OK, da es ja eigentlich ein reines LEGO-Forum ist.
Fotos vor weißem Hintergrund sind auch gut, manchmal ist es aber mit einem „Realen“ Hintergrund auch nett.
Ich Experimentiere da gerne. Da du direkt danach fragst, eine kurze Erklärung.
Der Kranhaken, und das Modell was ich Bauen möchte, der Plan Entstand bevor LEGO die Bilder von dem neuen LEGO-Raupenbagger gezeigt hatte.
Er sollte groß, und massiv sein, schwenk- und drehbaren Ausleger haben. Gleichzeitig mindestens 4 Rollen, das sind die Vorgaben die ich mir gesetzt habe.

Zur Umsetzung habe ich halt gebaut, geändert, und überlegt. Der Schwachpunkt, ist wie du richtig gesehen hast die Zugkraft auf den Haken.
Ich habe überlegt und überlegt, bin aber zu keiner besseren Lösung gekommen, wie jetzt.

Da ist allerdings eine nicht LEGO Konforme Lösung drin, die man auf den ersten Blick nicht sieht. Macht man zwar nicht,
da es aber ein Modell für mich wird, habe ich unten durch die 4èr Stopp Achse und den Verbinder für den Harken ein 1,2mm Loch gebohrt,
und einen 1mm Stahldraht eingesetzt.
Der nimmt jetzt die Zugkräfte auf, und verhindert ein abreißen, nicht schön gebe ich zu.
Wer etwas Besseres weiß, kann gerne eine Lösung anbieten.

Viele Grüße, Dirk

[image]



[image]


Frohes Basteln, man kann nie genug Klemmbausteine haben.


5N00P1 , Zweimalvier gefällt das


Gesamter Thread: