asc_marc
25.06.2023, 19:24

+1Länge von Eisenbahnwagen - Bpmz, ICE, etc. - bis wohin geht ein Kompromiss?

Hallo zusammen!

Schon wieder muss ich in der Community rumfragen.

Ich bastle derzeit an einigen Hochgeschwindigkeitszügen, für eine vielleicht künftige Anlage.
Dabei habe ich mir Gedanken um die Länge der Wagen gemacht - normalerweise müssten die Zwischenwagen ja ungefähr 45 bis 50 Noppen lang sein. Jeder, der mein S-Bahn Berlin 483/484 WIP (ich arbeite noch dran) kennt, weiß, dass ich sehr komprimiert arbeite. Daher die Frage: Was meint ihr, ist noch gerade so ein Maß, was man als halbwegs vernünftigen Wagen bei Zügen wie dem Railjet oder dem ICE durchgehen lassen kann?

Hintergrund: Ich möchte auf einer Anlage maximal den R72, aber eher den R56 (Platz!) einsetzen. Für Weichen gilt selbiges, wenn nicht sogar R40, für die kurzen Stücke. In einem Schattenbahnhof gilt wahrscheinlich R40. Mir geht es vor allem um die Ästhetik.

Wie regelt ihr das auf euren Anlagen? Klar, habe ich mir viele Anlagen angeschaut und die langen Eisenbahnwagen sehen auch wirklich toll aus. Doch sobald es in Kurven geht, sieht es teilweise echt albern aus - wofür man aber selbst meistens nichts kann - außer eben kompakter zu bauen. Bei Modelleisenbahnen sieht es teils ähnlich aus, aber die können ja noch weniger verändern, denke ich. Oder sagt man sich eher - naja, das mit den Kurven ist mir eigentlich egal.

Anbei habe ich mal 2 Railjet Wagen (beide noch nicht fertig) angehangen, der hintere ist 34, der vordere 38 lang. Soll ich 38 lassen, ergo sieht 34 einfach zu kurz aus? Die Breite von 6N habe ich erstmal fix, das würde ich nur sehr ungern verändern, auch wenn es vielleicht besser aussähe. Aber das ist ein anderes Thema. Ich würde mich über Bilder und Rückmeldung freuen! =)

Ganz liebe Grüße

Marc

[image]



jopiek gefällt das


Monteur
25.06.2023, 21:40

Als Antwort auf den Beitrag von asc_marc

Re: Länge von Eisenbahnwagen - Bpmz, ICE, etc. - bis wohin geht ein Kompromiss?

Hallo Marc,

Der Kompromiss hört auf, wenn es dir nicht mehr gefällt.
Man kann jetzt Diskutieren ob 6 / 7 oder 8 breit, muß jeder selber wissen.
Die Regel sagt, je breiter, des länger muß er Waggon sein, damit er noch aussieht.

Hier und hier Sind Bilder von den Personzügen die ich gebaut habe. Erste ist 7 der zweite 8 breit.

Also noch mal, die Regel ist, dir muß es gefallen.

Guuß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


Thomas52xxx
25.06.2023, 21:46

Als Antwort auf den Beitrag von asc_marc

+1Re: Länge von Eisenbahnwagen - Bpmz, ICE, etc. - bis wohin geht ein Kompromiss?

Mit mir ist die Diskussion recht einfach und schnell zuende. 1:42. Ein 26,40m UIC-Wagen ist somit ~79 Noppen lang und 8 Noppen breit. Geht prima auf R104. Alles andere interessiert mich nicht.

6w sieht m.E. fast immer äußerst bescheiden aus, da der Wagenkasten ebenso breit wie die die Außenseiten der Räder bzw. Drehgestellblenden ist. Ich würde auf jeden Fall mindestens auf 7w gehen. Bei der Länge würde ich auf das maximal auf Deiner Anlage fahrbare gehen. Ggf. mit ein paar Nopen Abstrichen wg. sinnvoller Fensterteilung.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


vr6klaus gefällt das


rgbs
25.06.2023, 22:10

Als Antwort auf den Beitrag von asc_marc

+1Re: Länge von Eisenbahnwagen - Bpmz, ICE, etc. - bis wohin geht ein Kompromiss?

Hallo,
bei 6w Länge rund 50 Noppen.
Die Züge auf dem Bild sind ca. 170cm lang. Bei Ausstellungen fahre ich mit den Zügen vorzugsweise auf R88 Kurven.

[image]


Gruß
R.G.



jopiek gefällt das