urmelei1
24.04.2023, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von urmelei1

Re: Lego Fan-Ausstellung 2023 in Dortmund des MBFR

Servus zusammen.
Ich habe mir das ganze hier durchgelesen und verstehe da was nicht und muss einiges mal Klarstellen.

„MBFR/1000steine?:“

Nein es war eine reine MBFR Ausstellung. Wo auch immer das Banner her kam.


„Kirmesmodelle aus Lego. Schön. Sehr schön, auch wenn da viel Nicht-Lego dabei ist. Aber alleine die Bewegung und das Licht fasziniert.“


Welches Nicht-Lego? Das Licht?? Die Aufkleber der Fahrgeschäfte?? Das gibt es halt nicht von Lego. Aber nur damit sind die Modelle nun mal Realitätsnah.


„Die riesige Fläche mit den Technic Maschinen. Das war Dr. Brick, nicht wahr? Ok. Aber dann sollte den zahlenden Besuchern dort auch etwas geboten werden. Geht in den anderen Hallen ja auch. Ansonsten ist das verschenkter Raum. Erst bei unserem dritten Besuch bewegte sich da mal was.“

Diese Fläche wurde sehr gut angenommen. Auch von den Modellbauern die auch auf der Intermodellbau ausstellten. Abgesehen von den nur guten Rückmeldungen der Besucher.


„Die Fläche mit der riesigen Eisenbahn. Sehr schön, teilweise aber zu hoch aufgebaut und daher kinderunfreundlich.“

Zu hoch war es. Es sollten alle Podeste und Tische 800mm hoch sein. So wurde es geplant und bestellt. Leider klappte es von seitens der Messe nicht. Wenn Helene Fischer da ist und Halle 3 bis 7 auch besetzt werden müssen. Tja das ist dann so. Kinder kann man aber auch hochheben.



„Lego Raumfahrt. Die Zusammenstellung kannte zumindest ich von anderen Ausstellungen u.a. der Lego Fanwelt. Dann waren da einfach nur alte Sets hingestellt. „

Es gab auch der letzten Fanwelt eine Fläche mit Classic Space ABER nicht in diesem Außmaß. Die Fläche seinerzeit war viel kleiner.


„Lego Stadt. Die Fläche gleich daneben. Lieblos hingestellte Lego Sets aus den 80er/90er Jahren, die sich teilweise zigfach wiederholten (eine Feuerwache) und eine Betrachtung, vor allem für unseren Knirps war gar nicht gut möglich, da es nur eine Front-Ansicht gab.“

Die Fläche sollte ja auch Zeigen was es mal gab. So das die Eltern sich erinnern konten was sie selber mal als Kind hatten und damit die Kinder sehen konnten womit die Eltern gespielt haben. Zum Thema Frontansicht ist zu sagen, das die Fläche begrenzt ist. Alles frei stehen zu lassen ist nicht möglich. Das weiß jeder der so etwas mal planen musste.


„Lego Burg. Ok, dieses Modell habe ich nun auch schon in den letzten zehn (?) Jahren zigfach gesehen, es ist aber immerhin schön und selbstgebaut. „

Die Burg wurde so in der Größe erst 2015 ausgestellt. Da aber noch nicht in dieser Pracht.
Danach auch nur 4 mal an anderen Orten.
Vorher waren nur Teile ausgestellt.
Also zigmal und zehn Jahre…..


„Lego Friends. Das Modell wird vom MBFR nun auch seit Jahr und Tag präsentiert.
Da ändert sich immer mal was, was dann doch ganz nett ist.
Drumherum ein Wust an Zetteln mit so viel Text. Wer will das lesen? „


Es wird nicht vom MBFR ausgestellt. Es wird von einem Mitglied des MBFR ausgestellt.
Wer das lesen will? Ja halt derjenige, der Interesse daran hat. Wer nicht, brauch es ja nicht lesen.
Es wird keiner gezwungen.



„Neu war die Lego Carrera Bahn. Die es von Lego gar nicht gibt. Hier wurden Klemmbausteine fremder Hersteller präsentiert. Auf einer offiziellen Lego Fan-Ausstellung?“

Es sind keine Klemmbausteine anderer Hersteller verbaut. Es sind Carrera Schienen eingebaut worden. Sonst geht das mit der Rennstrecke halt nicht. Um auf die Legosteine zu kommen brauch man auch eine Adapterplatte. Also wo sind Klemmbausteine anderer Hersteller?



„Schön war dann neben ein bisschen Harry Potter die Western Stadt und eine Weltkarte. Daneben allerdings wurden wieder einfach nur aufgebaute Sets aus der Architektur-Reihe gezeigt. Gähn.
Sehr engagiert war ein Aussteller, der mit den Besuchern baute, spielte und ein Musikrätsel hatte. Daneben einige Modelle, die wirklich den Namen Modellbau verdient hatten.“


Es sind Ausstellungsstücke für eine breite Zielgruppe. Auch auf anderen Ausstellungen werden solche Sets ausgestellt. Also wo ist das Problem. Zum Thema Modellbau. Es ist auch ein Spielzeug, nicht wahr???? Vielfalt ist auch gut für eine Ausstellung.


„Und dann gab es da noch das englische Parlament mit Big Ben und der Tower Bridge. Diese standen wieder in so einer doofen Nische, dazu auch noch recht tief drin. Ok, die Modelle haben eine gewisse Wirkung, allerdings hätten sie auch etwas Dekoration vertragen können.“

Ja das war tief. Es musste aber auch noch etwas zum Wasser passen.



Also ich finde es recht komisch das jemand der schon so lange dabei ist, sich erst jetzt bei 1000Steine anmeldet um die x.te Veranstaltung die er besucht, zu verreißen.
Ein Schelm der da Böses vermutet.
Es ist auch recht komisch hier die ganzen Zeitlichen Fehler zu sehen die für die ganzen Übertreibung sorgen.
Vor allem da ich nur positive Rückmeldungen gehört habe. Vor allem von den Ausstellern.
Nun zum guten Schluss muss ich noch sagen, jeder kann seine Exponate ausstellen wie er möchte. Solange sie den Regeln von Lego entsprechen.
Aber ich würde gerne wissen wer du eigentlich bist und was du schon so ausgestellt hast. Oder hast du selber so eine Ausstellung auf die Füße gestellt? Hier sehe ich halt nichts von deinen Leistungen. Nur diesen Kommentar.
Konstruktive Kritik ist ok. Bringt alle weiter. Aber das hier ist nur eine sinnlose Litanei um den MBFR zu schädigen. Dieses halt mit Übertreibungen und Verdrehung der Realität.


Gruß Jörg



Gesamter Thread: