Turez
29.03.2023, 13:00

Editiert von
Turez
29.03.2023, 14:58

+23Neue Farbe: Trans-Black

Hallo,

mit der Windschutzscheibe im Set 75346 führt LEGO im Mai eine neue Farbe ein: Transparent Black.
Das führt leider zwangsläufig zu einer Namenskollision mit der Farbe, die bisher in Fankreisen unter Trans-Black bekannt ist. Offiziell heißt diese Farbe jedoch Transparent Brown. Sehr wahrscheinlich wird das neue Transparent Black mittelfristig das bisherige Transparent Brown ("Trans-Black") komplett ablösen. Meine persönliche Vermutung ist, dass das neue Transparent Black in allen neu erscheinenden Sets ab Mai enthalten sein wird, und dass das bisherige Transparent Brown solange parallel in Produktion bleibt, wie es für die Laufzeit der zuvor erschienenen Sets noch benötigt wird.

Hinsichtlich der Farbbezeichnungen auf BrickLink wird es ab Anfang April folgende Änderungen geben:

Trans-Black wird in Trans-Brown umbenannt (und entspricht dann auch namentlich dem bisherigen Transparent Brown).

Das neue Transparent Black wird am 1. Mai als neue Farbe mit dem Namen Trans-Black hinzugefügt.

Alles, was bisher auf BrickLink als Trans-Black bekannt war, wird also zukünftig Trans-Brown heißen. Um die Umstellung etwas weniger holprig zu gestalten, haben wir im BL-Admin-Team entschieden, für einen Übergangszeitraum (angedacht sind 6 Monate) zusätzliche Hinweise in Klammern an die Farbnamen anzuhängen:
Das bisherige Trans-Black wird zeitweise Trans-Brown (Old Trans-Black) heißen. Das neue Trans-Black wird übergangsweise Trans-Black (2023) heißen.

Zusammengefasst:
Anfang April: Umbenennung von Trans-Black in Trans-Brown (Old Trans-Black)
1. Mai: Einführung der neuen Farbe Trans-Black (2023)
Irgendwann zwischen Anfang November und Ende Dezember: Entfernung der Hinweise in Klammern. Trans-Brown (Old Trans-Black) wird zu Trans-Brown und Trans-Black (2023) wird zu Trans-Black.

Die etwas ausführlichere Ankündigung im BL-Forum findet ihr hier: https://www.bricklink.com/message.asp?ID=1402419
Fragen könnt ihr aber natürlich auch hier im Thread stellen. Und es soll auch noch eine Info per Email an alle BL-Nutzer kommen. Mal schauen, ob das klappt.

Viele Grüße
Jonas



Pudie® , Holodoc , Capriheld , Thomas52xxx , Vastor Peredhil a Aerfaroth , 5N00P1 , mcjw-s , Denk Mal , Jojo , itz , Henriette , operator , legomadly88 , sunset , tobb , ReplicaOfLife , Popider , Valkon , friccius , Andor , Ben® , Farnheim , JuL gefällt das (23 Mitglieder)


Gesamter Thread: