Brickgineer
06.01.2023, 11:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Spritzgießmaschine - LMB SGM-2000

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

tolle Sache
Leider habe ich nicht recht verstanden wie es funktioniert.

Es gibt 4 Formen und (vorbildwidrig ) 4 Magazine.
Diese werden am Ende des Videos auch eingesetzt, verschwinden dann aber wieder, müssten die nicht dranbleiben, um den Nachschub sicherzustellen?
Was ist der Unterschied zwischen "Magazin" und "Einwurf"?

Und wie hält der "neue" Stein an der Form vor dem Ausstoßen?
"Holt" die Form den aus dem Magazin, oder wird er dahin geschoben?

Faszinierendes MOC!


Die Steine werden natürlich nicht gegossen, sie werden gefördert. In einem senkrechten Schacht liegen die Steile übereinander. Der untere Teil vom Schacht ist im festen Teil des Werkzeuges, der obere Teil ragt (vorbildswidrig :-) ) nach oben heraus - eine Schnittstelle. Hier kann man das Magazin einstecken und die Steine in den Schacht fallen lassen. Optional kann man einen kleinen Direktaufsatz (Einwurf) aufsetzen, hier kann man manuell die Maschine füttern. Im unteren Teil ist Platz für 10 Steine (bzw. 5 bei 2x4 und 1x2 (2x)). Der Einwurf wirkt eleganter, deshalb ist er im Video hauptsächlich dargestell. Die langen Magazine kann man am hinteren Ende ebenfalls öffnen und manuell nachfüttern, oder man füllt diese mit einer Einfüllhilfe (=Trichter, nicht dargestellt weil unspektakulär).
Zurück zum Prozess:
Die Steine liegen nun übereinander. Der unterste Stein wird von einem Schieber nach vorne geschoben (statt wie in der Realität flüssig, hier fest). Wenn das Werkzeug geschlossen ist, wird der Stein gegen die fahrende Seite geschoben, direkt in einen 1x2 Technik-Brick mit dem er sich verbindet.
Das Werkzeug öffnet und zieht den Stein aus der Form heraus. Ab einem gewissen Punkt fährt die fahrende Seite an einen Anschlag, der gefederte bewegliche Schieber (Auswerfer) im Werkzeug stoppt während der Rest weiterfährt. Der Stein wird Ausgeworfen (abgestoßen / von der Form getrennt).

Grüße



Gesamter Thread: