Pudie®
03.11.2022, 11:28

+5kleines Ratespiel Gebäude aus den USA als LEGO-Sets

Hallo,
Während meiner USA-Ostküstenreise hatte ich Henriette per Whatsapp einige Bilder von Gebäuden geschickt, die auch als LEGO-Sets realisiert wurden.
Sie hat sich natürlich als wahre Expertin erwiesen und die allermeisten Setnummern recherchiert.

Den kleinen Spaß möchte ich der Forengemieinschaft nicht vorenthalten.
Zu jedem Bild gibt es ein oder mehrere LEGO-Sets.


Kapitel 1: Washington DC

Bild 1.1

[image]



Bild 1.2

[image]



Kapitel 2 New York City

Bild 2.1 (Aus meinem Hotelzimmer im 16.ten Stock aufgenommen)

[image]



Bild 2.2

[image]



Bild 2.3

[image]



Bild 2.4

[image]



Bild 2.5 (Es geht um die Brücke)

[image]



Bild 2.6

[image]



Bild 2.7

[image]



Bild 2.8

[image]




Viel Spaß beim Raten und Danke für's mitmachen

[image]



Gruß
Frank



IngoAlthoefer , Rauy , Ben® , Matze2903 , Jojo gefällt das (5 Mitglieder)


IngoAlthoefer
03.11.2022, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: kleines Ratespiel Gebäude aus den USA als LEGO-Sets

Hallo Frank,tolle Fotos, Dank dafür.
Bild 2.1 wirkt, als ob oben auf dem Dach eine Rakete
aufgestellt ist.

Das Guckenheimer habe ich erkannt, hatte es selbst
mal mit vielen Augen gebaut.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Rauy
03.11.2022, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Editiert von
Rauy
03.11.2022, 12:26

+2Re: kleines Ratespiel Gebäude aus den USA als LEGO-Sets

Na, als Architecture-Sammler ist das ein ziemliches Heimspiel, aber schauen wir mal. Zur 1.1, dem "United States Capitol Building" gibt es bisher ein recht großes aber durchaus schönes Set, die 21030. Zur 1.2, dem "White House" gibt es sogar schon zwei, das alte 21006 von Herrn Tucker und das neuerliche 21054 von Herrn Kobe, welches zwar unbestreitbar gut gelungen ist, es meiner Meinung nach aber eigentlich nicht gebraucht hätte, da auch das alte Set dem Gebäude noch hinreichend gerecht wird.

Allerdings hättest du in DC auch gleich noch bei der 21022, dem "Lincoln Memorial" vorbei schauen können. Dabei komme ich nicht umhin, Wayne Tylers großartiges National Mall Projekt zu erwähnen. Er hat sich nämlich dieses Set und das Kapitol, welche wohl im gleichen Maßstab sind, zum Anlass genommen, die gesamte Prachtstraße dazwischen dazu zu bauen, inklusive etwa dem ebenfalls recht berühmten Washington Monument und hat da schon einiges an Fortschritt gemacht. Ich persönlich könnte mir auch irgendwann mal eine DC-Skyline als Set vorstellen.

Auch New York ist bei LEGO recht beliebt, tauchen viele deiner Gebäude doch gleich in mehreren Sets auf. Die 1.1, das "Empire State Building", sogar in mindestens 3, der großen neueren 21046 und der kleinen 21002 aus der alten Landmarks-Serie, beide auf ihre Art gut getroffen. Dazu dann noch die Version in der "New York Skyline" 21028, die eine interessante Mischung der beiden Sets darstellt, etwa in der Größe des alten und dem Stil des neuen Sets. In diem Set finden sich auch die 2.3, das neue bzw. "One World Trade Center" und die 2.8, das "Chrysler Building" als art déco Klassiker. Und auch das "Flatiron Building" 2.2 ist in der Skyline schön simpel aber effektiv umgesetzt, gibt es aber auch als größeres Set 21023. Und natürlich darf in einer Skyline auch die "Statue of Liberty" 2.4 nicht fehlen.

Die Freiheitsstatue hat es LEGO aber auch wirklich angetan, so findet sie sich nicht nur in einem sehr schönen Architecture-Set von Herrn Kobe, der 21042, sondern auch in einem, mittlerweile etwas gewöhnungsbedürftigen Großset von Anfang der 2000er, der 3450. Und auch als Sammelfigur in der 6. Serie und nochmal als BrickHead Nr. 93 findet man sie.

Die 2.7 ist natürlich das legendäre "Hauptquartier der Ghostbusters", von LEGO als großes Set 75827 umgesetzt. Bei der "Brooklyn Bridge" 2.5 wurde ich erst etwas stutzig, aber tatsächlich gibt es die jetzt auch, in der neuen "New York Postkarte" 40519, wo sogar auch nochmal die 2.4, 2.1 und 2.8 mit drin sind. Die Gebäude sind da vielleicht etwas sehr stickerlastig umgesetzt, aber für eine 15€-Postkarte ist das Set generell durchaus in Ordnung.

Und zu guter letzt darf ich als Frank LLoyd Wright Fanboy die 2.6 natürlich nicht vergessen, das "Guggenheim Museum". Ist zwar nicht unbedingt mein Lieblingsbauwerk von ihm, aber zweifelsohne ein sehr markantes. Auch das gibt es zweimal, da vor allem die frühe Architecture-Serie von Adam Reed Tucker doch sehr Wright-affin war (aber auch nicht unbedingt zu unrecht), die alte kleine 21004 aus der Landmarks-Serie und das neuere und größere 21035 von Rok Kobe, beide wieder auf ihre Art gut getroffen. Das Gebäude ist übrigens seit 2019 auch UNESCO-Welterbe, zusammen mit 7 anderen Wright-Klassikern.

Ich hoffe, ich habe keine Sets vergessen, kann aber für nichts garantieren. Bei den Nummern hat mir zugegeben BrickLink geholfen. An Polizisten mangelt es ja bei LEGO weiß Gott nicht und vielleicht sind durch die eine oder andere Lizenz auch ein paar New Yorker Straßencops dabei.


Flickr   Instagram   Rebrickable


Pudie® , JuL gefällt das


Pudie®
03.11.2022, 13:40

Als Antwort auf den Beitrag von Rauy

+1Lincoln Memorial

Wirklich eine Super Antwort.
Da konnte ich sogar noch das eine oder andere lernen.
Danke für den Link über die Washington Mall (Die ich bestimmt 3 mal auf- und abgelaufen bin)

Rauy hat geschrieben:



Allerdings hättest du in DC auch gleich noch bei der 21022, dem "Lincoln Memorial" vorbei schauen können.


Oops, das ist mir glatt durch mein "Setgedächtnis" gerutscht .....

Also hier das Bild 1.3:

[image]



Das Washington Monument gibt es aber noch nicht als Set !?

[image]



Leider war das Smithonian "Air and Space" Museum wegen Umbau geschlossen, da hätte ich unter anderem die Spirit of St. Louis und das Space-Shuttle anbieten können .....


Gruß
Frank



Rauy gefällt das


Gesamter Thread: