Hirnlego
21.09.2022, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von Hirnlego

+1Re: Roller Coaster mit Lift

So, die Achterbahn läuft jetzt pannensicher. Der Lift fährt zügig nach oben, der Wagen setzt sich durch Schwerkraft in Bewegung und saust relativ (zu) schnell nach unten. Nur mit der Steuerung habe ich mir einen Denkfehler erlaubt: parallel zum Aufzug zieht eine kleine Spindel ein Gewicht an einem Band nach oben. Durch einen einfachen Mechanismus entkoppelt der Lift, oben angekommen, die Spindel von der Kreuzachse, ein kleines Gewicht saust nach unten, legt den Polschalter um und der Lift kehrt mit etwas Verzögerung wieder nach unten. Und jetzt der Denkfehler: durch den Polschalter wickelt sich die Spule beim Hinunterfahren nämlich erneut wieder auf. Das Problem könnte ich mit einem Freilauf beheben, habe allerdings momentan ein wenig die Lust verloren. Statt dessen habe ich einen Hai an einem Haken an das vakante Band gehängt, den die Bahn beim Herunterbrettern immer um Haaresbreite verfehlt. Und aus lauter Frust wird am Eingang jetzt mit einem Linearaktivator ein kleines Dixieklo umgeworfen und Homer Simpson fällt raus. Vielleicht realisiere ich das ja noch mit dem Freilauf. The only way is up (Yazz, 1988)


Fünf Jahre wech.


JuL gefällt das


Gesamter Thread: