cottonbricks
03.08.2022, 15:25

Editiert von
cottonbricks
03.08.2022, 20:52

+49Alte Stadtvilla mit kleinem Garten

Hallo,

ich bin neu hier und habe vor einigen Monaten mein Kindheitshobby wieder aufleben lassen

Nun möchte ich hier meinen ersten Bau seit Ewigkeiten mit euch teilen.

Die Villa hat keine Vorlage oder Ähnliches, ich habe den Grundriss abgesteckt und blind drauf losgebaut

Die Stockwerke sind einzeln abnehmbar und auch innen voll ausgestattet (die Wand hat 3er Noppenbreite).

Bei Interesse lade ich auch dafür noch gern Bilder hoch, wollte es für den Anfang jedoch erst einmal hierbei belassen ;)

Viel Spaß!



Gesamtansichten:


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]









Noch ein paar Details:


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]





Details vom Dach:


[image]


[image]


[image]


[image]








Erdgeschoss


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]








1.Obergeschoss


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]








Dachgeschoss


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Vielen Dank fürs Anschauen =)



Lok24
03.08.2022, 15:58

Als Antwort auf den Beitrag von cottonbricks

Re: Alte Stadtvilla mit kleinem Garten

Hallo,

das ist ja äußerst ansehnlich geworden
Gut gebaut!



Rauy
03.08.2022, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von cottonbricks

Re: Alte Stadtvilla mit kleinem Garten

Ja sehr schön! Ein wirklich tolles Häuschen. Wenn die Inneneinrichtung auch nur halb so gut ist wie das äußere, dann bin ich bestimmt nicht der einzige, den Fotos davon interessieren würden.



Technix
03.08.2022, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von cottonbricks

Re: Alte Stadtvilla mit kleinem Garten

Moin Frieder.

Willkommen.

Schöne Villa hast du da gebaut. Schön ausstaffiert, schön bespielbar, viel Leben und viel bunt.
Die Bäume sind schick. Der Vogel im Baum, die Katze vor der Tür.
Hab ich den Frosch am Teich übersehen?


Diese beiden Bilder sind fast schon profiresk:

[image]


[image]


Besonders mit dem Hintergrund.

Jetzt noch die Bilder der Inneneinrichtung bitte.

Sehr gelungener Einstand.

Tschüß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Legobecker
03.08.2022, 17:54

Als Antwort auf den Beitrag von cottonbricks

Re: Alte Stadtvilla mit kleinem Garten

Hallo Frieder,

Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Ein wirklich schönes Gebäude hast Du gebaut. Die Proportionen sind stimmig, der Architekturstil sehr konsequent bis ins Detail ausgearbeitet. Hierbei hätten die Wandflächen für meinen Geschmack etwas glatter und ruhiger sein können, auch farblich wäre eine Abgrenzung zu den verzierten Elementen (Fenstereinfassungen, Fries, etc.) durchaus möglich gewesen. Der Gesamteindruck ist trotzdem harmonisch gelungen. Vor allem das sandsteinfarbene Gurtgesims lockert die überwiegende graue Fassade wohltuend auf, und umrahmt spielerisch das ein oder andere Fenster. Das Kranzgesims bildet einen schönen Übergang zum Dach, welches einfacher aussieht, als es vermutlich gebaut wurde. Verschiedene Dachneigungen, Winkel und Gauben sind eine bauteschnische Herausforderung, die Du sehr passabel gelöst hast. Klasse!

Der Garten wirkt sehr gepflegt und atmosphärisch. Die Einfassung des Gartens mit Mauer deutet die Proportionen des Grundstückes an. Hierbei fällt auf, dass die Mauer an der Rückseite fehlt. Ein sich anschließender, großer Garten ist hier zu erahnen. Einfach, aber toll gelöst!

cottonbricks hat geschrieben:

(...) und auch innen voll ausgestattet (die Wand hat 3er Noppenbreite).
Bei Interesse lade ich auch dafür noch gern Bilder hoch, wollte es für den Anfang jedoch erst einmal hierbei belassen ;)

Na, so einer Ankündung müssen Taten folgen! Auf Bilder der Innenausstattung bin ich sehr gespannt. Ebenso Detailaufnahmen vom Dach.

Besonders erwähnen möchte ich noch, dass Du eine sehr angemessene und ansprechende Präsentation gemacht hast. Sehr gut fotografiert vor neutralem, ruhigem Hintergrund. Die wichtigsten Perspektiven sind gezeigt, die Auswahl der Detail-Darstellung ist gut abgestimmt. Es sind nicht zu viele Bilder, aber auch nicht zu wenig. Für den Betrachter genau ausreichend, um Dein Modell zu erfassen. Dazu ein paar Worte zu Dir und dem Projekt.
Ein gutes Modell hat es verdient, in einer ebenso guten Präsentation dargestellt zu werden. Beides - Modell und Präsentation - ist Dir absolut gelungen!

Sehr toller Einstand hier im Forum! Das macht Lust auf mehr!

Wird das Modell auf einer Ausstellung zu sehen sein?

Gruß,
Sebastian


Meine Modelle

[image]


Lok24
03.08.2022, 19:36

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Alte Stadtvilla mit kleinem Garten

Hallo Sebastian,

Legobecker hat geschrieben:

Vor allem das sandsteinfarbene Gurtgesims lockert die überwiegende graue Fassade wohltuend auf, und umrahmt spielerisch das ein oder andere Fenster.

Ja, das war auch das was mir auf Anhieb nicht gefallen hat.
So unterschiedlich können die Meinungen sein.
Bleibe aber dabei : schicke Villa!

Grüße

Werner



peedeejay
03.08.2022, 21:13

Als Antwort auf den Beitrag von cottonbricks

Re: Alte Stadtvilla mit kleinem Garten

Sehr schönes Gebäude mit vielen tollen Details innen und außen!


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


cottonbricks
03.08.2022, 21:17

Als Antwort auf den Beitrag von cottonbricks

Re: Alte Stadtvilla mit kleinem Garten

Hallo,

danke für die Willkommensgrüße und die vielen netten Worte!
Das freut mich, dass es so gut ankommt =)

Ich habe mal die Bilder aktualisiert und viele Details Hinzugefügt ;)

Den Stil für die Eingangstüren habe ich "geklaut" - die Idee ist also nicht 100% auf meinem Mist gewachsen - ich weiß aber leider nicht mehr, wo ich die Bautechnik gefunden habe =(


@Legobecker

Wird das Modell auf einer Ausstellung zu sehen sein?


Nein, leider nicht. Soeben habe ich angefangen das ganze auseinander zu bauen
Habe Lust auf ein neues Projekt...


@Lok24
Ja, das war auch das was mir auf Anhieb nicht gefallen hat.


Ja mir ist vor allem die Farbe für Sandstein etwas zu grell.
Mich stört aber eher, dass nicht alle Fenster unten mit Sandstein umrahmt sind und nicht nur die 2 großen - da haben leider die Teile gefehlt

Grüße



Popider
05.08.2022, 22:29

Als Antwort auf den Beitrag von cottonbricks

Re: Alte Stadtvilla mit kleinem Garten

Sehr schöne Villa. Die Fassade mit den Farben und Details passt super zum Dach, als ob es irgendwo wirklich steht und du ein Vorbild hättest.
Da lenkt der ein bisschen zu grüne Garten schon ein bisschen ab.

Gruß
Clemens


flickr | Instagram


Legofreak123
gestern, 15:01

Als Antwort auf den Beitrag von cottonbricks

Re: Alte Stadtvilla mit kleinem Garten

Respekt


Lg Leo


Gesamter Thread: