ranghaal
31.07.2022, 21:53

Editiert von
ranghaal
01.08.2022, 18:45

+18Bauwettbewerb Open-Air-Konzert 2054 – Robo Rock im Park

Ich hatte wenig Zeit; darum ist das alles am letzten Tag entstanden. Aber das Thema wollte ich mir als Hobby Musiker nicht entgehen lassen.

Ein Roboter spielt Schlagzeug, Gitarre und Synthesizer?
Wie mag das klingen?

[image]



Schon rein optisch (riesige Lautsprecher, schwarzes martialisches Design mit roten Augen) lässt sich erahnen, dass hier kein Leisetreter am Werk ist.
Auf dem Bild ist es nicht zu erkennen, aber das Schlagzeug hat ein Doublebase Pedal.
Spätestens dann ist klar, das ist (noch) keine Musik, wie sie Jedermann mag.


So ungefähr stelle ich mir das vor:
https://www.youtube.com/watch?v=20TwmVR5fBo

Oder so:
https://www.youtube.com/watch?v=GPZ7lnJdMyg

Oder noch wuchtiger:
https://www.youtube.com/watch?v=EYQ7EdGNbdQ

Fraglich ist, wie der Roboter die Fußpedale der Synthesizer und Drums bedient

Ach ja, Hinweis an Klaus: es wurden keine Minifiguren Teile verwendet :-)



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Rauy , Matze2903 , Micha2 , Seeteddy , mcjw-s , Merlini , cubo , Popider , vada , Andor , cimddwc , Pudie® , Larsvader , asper , Technix , AdmiralStein , Heather , moctown (18 Mitglieder)

ranghaal
01.08.2022, 18:33

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
ranghaal
01.08.2022, 18:50

Re: Bauwettbewerb Open-Air-Konzert 2054 – Robo Rock im Park

[image]



Das Schlagzeug ist ein wenig bunt, da mir die Farben fehlen.

Neben dem "üblichem" Kram wie Bass Drum, Hi Hat etc. gibt es noch links eine extra Sektion Toms und die schwarzen Kreise sind EPads.
Mit sowas werden Samples - also elektronische Klänge - angesteuert und dieses wird tatsächlich in der von mir verlinken Musik on der Form eingesetzt.
Diese Dinger gibt es auch in quadaratisch oder 8-eckig. In den 80ern war das schwer angesagt.

[image]




Am Boden ist eines der Pedale, wie man es von Gitarristen kennt, um die Kanäle (Klangeinstellungen) am Verstärker umzuschalten (Meist Clean/Verzerrt).
Aber auch unser Keyboarder hat solche Pedale, um den Ton zu verlängern.

Ganz rechts gibt ein Umhängekeyboard. Galt immer als Zeichen, guten Geschmacks

Dass eine Gitarre liegend gespielt wird, ist eher ungewöhnlich, aber gibt es alles. Gitarristen und Blues Fans fällt da Jeff Healey ein.

[image]


Der große Lautsprecher besteht aus einer Vielzahl von Schichten aus Reifen und Ketten.
Wenn jemand das genauer sehen mag, dann bitte melden.



Matze2903
01.08.2022, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Bauwettbewerb Open-Air-Konzert 2054 – Robo Rock im Park

Also das mit den Reifen würde ich gerne mal sehen. Bitte zeige es mir. Danke Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Technix
01.08.2022, 20:00

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Bauwettbewerb Open-Air-Konzert 2054 – Robo Rock im Park

Hi Ralf.

ranghaal hat geschrieben:

(riesige Lautsprecher, schwarzes martialisches Design mit roten Augen)

Ja, herrlich! So schön freundlich und und zum Bleiben einladend.

ranghaal hat geschrieben:
Fraglich ist, wie der Roboter die Fußpedale der Synthesizer und Drums bedient

Na, da nimmt man ein oder zwei RCX als Slaves.

greetz
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Micha2
01.08.2022, 23:39

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Bauwettbewerb Open-Air-Konzert 2054 – Robo Rock im Park

Die Lautsprecher wirken durch die Gummis/Reifen total authentisch und "dynamisch". Gefällt!



ranghaal
03.08.2022, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
ranghaal
03.08.2022, 18:57

Re: Bauwettbewerb Open-Air-Konzert 2054 – Robo Rock im Park

Matze2903 hat geschrieben:

Also das mit den Reifen würde ich gerne mal sehen. Bitte zeige es mir. Danke Matthias


So, ich hab da noch ein altes Video gefunden. Praktischerweise war es auch schon hochgeladen :-)



Und noch ein Übersichtsbild. Aber das Video ist viel besser :-)
https://www.youtube.com/watch?v=ha1cmiy7vPw

[image]

Tire Wrapping Tutorial by Ralf Langer, auf Flickr



Matze2903
03.08.2022, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Danke

.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Technix
03.08.2022, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Bauwettbewerb Open-Air-Konzert 2054 – Robo Rock im Park

Moin Ralf.

Der Speaker ist, ja, doch, sicherlich der Traum mancher, die Baß spielen.

[image]



Er könnte auch die Bass-PA von "Desaster Area" sein.

Es schadet nicht, manches im System auch mal umzukrempeln.
Geniale Idee.

Grüße
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.