Ben®
06.02.2007, 23:14

Großer Traktor 8284- sowas wie eine Besprechung (oder 98 von 100 Punkten)

Hallo Thekla und Rivets!

es gibt ja schon eine wunderbare Rezension von Jojo zum Vorgänger des Traktors (hier verlinkt).

Leider ist der neue Traktor im Gegensatz dazu ein ziemlicher Blender. Er kann kaum mehr als sein Vorgänger, aber immerhin sieht er dabei sehr gut aus. Neu sind nur die Pendelachse vorne (aber kein Allradantrieb, obwohl so fette Reifen das eigentlich erwarten lassen) und die schaltbare Zapfwelle.

Der (sogenannte) "Kraftheber" hinten macht beim neuen Modell seinem Namen keine Ehre. Obwohl der Schwader/Maulwurfshügeleinebner/Kartoffelkrautschlägel/oderwasauchimmerdasroteDingseinsoll
ein wahres Leichtgewicht ist, warte ich auf den Tag, an dem die Achse mit den oberen Armen des Hebers abtordiert ist. Das ist eine Fehlkonstruktion und jeder Bauer würde das Ding postwendend nach Harsewinkel zurückschicken, wenn er sowas auf den Hof bekäme.

Schon besprochen wurden die Kolbenfresser (zu enge Zylinder im Motorblock), das blay, die plattstehenden Reifen, das Fehlen von Noppen und die Tatsache, daß dies Modell eigentlich nie zum Katalogpreis verkauft wurde, sondern gleich zu Beginn wie Mängelware verramscht wurde.

Und dennoch: es war das einzige noppenlose Technikmodell, daß ich mir je holte. Der Aufbau brachte Spaß, alle Teile waren vorhanden und auch in Ordnung (ausnahmsweise?).

Und das allerbeste: LEGO hatte den Mut ein ziviles Modell auf den Markt zu werfen und es soll sogar noch ein Mähdrescher nachfolgen. Das alleine verdient schon Respekt. Und es ist eben das mit Abstand schönste Technik-Modell seit Ewigkeiten! Das muß man einfach haben - trotz blay und fehlender Noppen.

Leg Godt!


Gesamter Thread: