Seeteddy
10.07.2022, 18:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lachesis

Re: Handel mit alten Lego Sets

Hallo Lachesis,

wie schon geantwortet wurde, liegt der Unterschied zwischen einem Haufen Steine (Kiloware) und einem Set in der Vollständigkeit.

Besondere Pluspunkte, welche den Wert erhöhen, sind:
Originalkarton (gut erhalten)
Bauanleitung (ungelocht und knitterfrei)
Aufkleber (vorzugsweise unbenutzt auf dem Stickerbogen)
Alle Minifiguren im Originalzustand (möglichst unbespielt)
Vollständigkeit der Steine (komischerweise fehlen immer die Seltensten und Teuersten)

Man kann ein unvollständiges Set natürlich nachträglich wieder vervollständigen, indem man die fehlen Teile nachkauft (bei älteren Sets hauptsächlich über Bricklink).
Aber das ist so eine Sache, wie bei der Restaurierung anderer alter Schätze. Es kann passieren, dass man für die Wiederherstellung mehr Geld hineinsteckt, als den erzielbaren Wiederverkaufswert.

Um es an einem praktischen Beispiel zu verdeutlichen. Du hast das Fort Legoredo.
Hier ist die Inventarliste.

Bekommst du wirklich alle wesentlichen und teuren Bestandteile noch aus deinem Haufen zusammen?
Vermutlich nein.

Und zum Schluss noch ein anderer Aspekt.
Bevor du dich vom LEGO deiner Kindheit trennst - also aus der Zeit, als noch der Slogan galt: "LEGO ist jeden Tag ein neues Spielzeug!" - könntest du es auch gleich behalten und weiter nutzen.
Blut geleckt hast du ja inzwischen wieder (Neukauf von aktuellen Sets) - und die Steine passen nach wie vor im System zueinander.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Gesamter Thread: