Thomas52xxx
24.04.2022, 21:04

Editiert von
Thomas52xxx
24.04.2022, 21:10

+17Einsatzfahrzeug Notfallmanagement Deutsche Bahn

Auch wenn ich an anderer Stelle mit dem Bau eines Kabinenroller geliebäugelt habe, erst mal hat die Pflicht ein ziemlich entgegengesetztes Fahrzeug erforderlich gemacht.

[image]



[image]



Durch § 4 Abs. 1 des Allgemeinen Eisenbahngesetzes sind alle Eisenbahnunternehmen verpflichtet, "an Maßnahmen des Brandschutzes und der Technischen Hilfeleistung mitzuwirken". Um diese Pflicht auch auf dem Treffen der Noppenbahner am 30.04./01.05.2022 in Wörrstadt nachkommen zu können, wurde im Rahmen des für alle EVU und EIU erforderlichen Sicherheitsmanagementsystems die Stelle eines "Notfallmanagers" geschaffen, der auch über ein entsprechendes, allradgetriebenes Einsatzfahrzeug verfügt.

Neben Fachberatung und Einsatzleitung gehört es zu dem wichtigen Aufgaben des Notfallmanagers, die abgeschaltete Fahrleitung zu erden. Nur so kann im Gleisbereich elektrifizierter Bahnstrecken gefahrlos gearbeitet werden.

Am Heck sind die beiden Käseecken mit "Nurnoppen" befestigt. Die Sticker sind mittels P-Touch selbst angefertigt. Ansonsten ist alles Original.

Es war eine interessante Erfahrung, eine Fahrzeuggattung zu bauen, für dessen Vorbild man nur geringe Sympathien hat. Vielleicht hätte es ansonsten an einigen Stellen bessere Lösungen gegeben. So lebe ich mit den sich an manchen Stellen auftuenden Lücken. Die Abmessungen passen, von der scheibenbedingt etwas überzeichneten Höhe ganz gut zu meinem Maßstab 1:42.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

jopiek , Rauy , asper , Sir Kleini , lawomy , Legoviller , mcjw-s , Ferdinand , Technix , Fürst von Noppenberg , Lok24 , Turez , Red Boy 91 , brickstedt13 , Misch , Brixe , Andor (17 Mitglieder)

Gesamter Thread: