ACCL
15.04.2022, 12:43

+48oma's heiligtum

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

hallo zusammen und grias god heute stell ich euch omas nähmaschine vor. na dann viel spass beim nähen gruss accl und schöhne OSTERN



Henriette
15.04.2022, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von ACCL

Re: oma's heiligtum

Hi

da scheinen viele technische Überlegungen drin zu stecken. Mit hohem Wiedererkennugsfaktor auch in Details!!


Was soll der Hebel links am Hauptholm innen bewirken?



Darf ich - völlig ausnahmsweise - etwas "technisch" kritteln?

Das Garn muss senkrecht nach unten zur Nadel führen, sonst bekommt es Spannungen mit unabsehbaren Nähmisserfolgen. Ein Rädchen zur Richtungsänderung und eine senkrechte Spalte zur Führung (normalerweise mit Feder unterlegt) wären dafür noch erforderlich.

Die Füßchen (Schneeschuhe) müssen rauf und runter beweglich sein, um den Stoff einzuführen, zu drehen und festzuhalten und die Nadel frei zugänglich zu machen. Dazu fehlt ein leicht erreichbarer Hebel, in der Regel an der Rückseite des Gehäuses vorschauend.

In dem grauen Feld neben der Nadel steckt die Spule mit dem Unterfaden; eine angedeutete Hebelfunktion (z.B. per liegendem 2432) wäre schick.

Inwieweit die Funktion "Unterfaden neu aufspulen" bereits gelöst werden kann, will ich nicht beurteilen, weil ich Urur-Omas Nähmaschinen nicht so gut kenne. Und dass es sich um Urur-Omas Nähmaschine handelt, sieht man an dem glatten Untergrund (Nähmaschinentisch).



fein, fein
lg Henriette



ACCL
15.04.2022, 14:52

Als Antwort auf den Beitrag von ACCL

Re: oma's heiligtum

servus gnädigsteder hebel in der mitte ist an/aus und die schneeschuhe sind NUR zum abstützen da sie sonst kopfüber umkippen tät täteretä. da kannst du mir über garn,faden u.s.w. verklickernwas du willst, ich bin echt froh des ding steht schöne grüsse aus dem bayernlandl von ACCL



ACCL
15.04.2022, 17:01

Als Antwort auf den Beitrag von ACCL

Re: oma's heiligtum

ACCL hat geschrieben:

servus gnädigsteder hebel in der mitte ist an/aus und die schneeschuhe sind NUR zum abstützen da sie sonst kopfüber umkippen tät täteretä. da kannst du mir über garn,faden u.s.w. verklickernwas du willst, ich bin echt froh des ding steht schöne grüsse aus dem bayernlandl von ACCL

ach ja wegen der "glatten" oberfläche wie es immer so ist mir fehlen die fliesen in massen



Actionfigur
25.04.2022, 09:12

Als Antwort auf den Beitrag von ACCL

Re: oma's heiligtum

Tolle Idee! Und gut umgesetzt!
Gruß
Felix


Meine Seite

Flickr

Instagram


Gesamter Thread: