Brickbuilder
04.04.2022, 07:54

Space-Serie Unitron – Wie waren sie erhätlichlich?

Hallo liebe Community,

folgende Frage: Was hat es eigentlich mit der Unitron-Serie, z.B. Set 1793 auf sich?

Diese 1er Nummern sind doch immer Werbe- und Promotionartikel gewesen?

Wo gab es diese Sets?
Ich kann mich nicht erinnern, die jemals in Spielzeugläden damals gesehen zu haben.


Apropos … gibt es irgendeine Webseite, wo zu den einzelnen Sets und vor allem Werbe- und Promotionartikeln, ersichtlich ist, wo/wie es sie gab?


Viele Grüße und einen schönen Wochenstart euch allen



HoMa
04.04.2022, 08:26

Als Antwort auf den Beitrag von Brickbuilder

Re: Space-Serie Unitron – Wie waren sie erhätlichlich?

Hallo,

die drei Unitron Sets mit den 17xx Nummern gab es nur in USA. Nur die Monorail wurde auch in Europa verkauft.

Warum der Promotional Nummernkreis verwendet wurde, kann ich nicht sagen. Die Serie fällt jedenfalls in eine Zeit, in der bei LEGO nicht viel Kontinuität zu beobachten war. In dem 80ern war die Space Welt noch in Ordnung, in den 90ern verliert man schnell den Durchblick bei den diversen Subthemen.

Folgende Seite hast du sicherlich schon selber gefunden?

https://en.brickimedia.org/wiki/Unitron

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Carrera124
04.04.2022, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von Brickbuilder

+2Re: Space-Serie Unitron – Wie waren sie erhätlichlich?

Brickbuilder hat geschrieben:




Apropos … gibt es irgendeine Webseite, wo zu den einzelnen Sets und vor allem Werbe- und Promotionartikeln, ersichtlich ist, wo/wie es sie gab?




Bei Bricklink steht häufig dabei, wie und wo.
Ist allerdings naturgemäß nicht immer vollständig.
Ich habe eine Sammlung alter Kataloge von Vedes, Idee&Spiel & Co. Da gab es auch diverse Sondersets, die laut den bekannten Datenbanken nur außerhalb Deutschlands verkauft worden sein sollen.

Ich hab dazu vor längerer Zeit einen Artikel bei Promobricks verfasst:
https://www.promobricks.d...s-1980er-jahre/113096/


Grüße an meinen Stalker


Thomas52xxx , JuL gefällt das


Micha2
04.04.2022, 15:08

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Micha2
04.04.2022, 15:09

Re: Space-Serie Unitron – Wie waren sie erhätlichlich?

Guter Artikel.
Was mir aber schon öfter auffiel (als Space und Technic bis vor einiger Zeit komplett besessen Habender): Die Space- und Technic-Sondersets sind m.M.n. allesamt völlig uninspiriert und wirken, als hätte jemand nur mal schnell ein bisschen was zusammen gestümpert. Beispielsweise das gruselige 1593, das ja ganz offensichtlich aus begrenztem Material der beiden anderen Sets zusammen gebaut werden "musste".
Auf die Stadt-Sets trifft das erstaunlicherweise nicht zu, die sehen größtenteils in gleichem Ausmaß "liebevoll" wie auch die regulären Sets aus.