Seeteddy
17.02.2022, 22:04

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Editiert von
Seeteddy
17.02.2022, 22:05

+1Re: 10257 Singapore Skyline - eine Rezension (viele Bilder!)

Hallo Gerald,

vielen Dank für deine fundierte Antwort!
freakwave hat geschrieben:


Das Marina Bay Sands ist meiner Meinung nach im Stand-Alone Set 21021 von 2004 besser getroffen (meine Review damals), denn der Pool hängt eigentlich gar nicht über und die Form besser getroffen.

Also wenn wir ehrlich sind, ist bei beiden Modellen noch ein wenig Luft nach oben. So vermisse ich beispielsweise die optische Zweiteilung der Türme in vordere und hintere gewölbte Front. Beim Modell der Skyline könnte man natürlich auch billig nachbessern und die blau-transparenten 1x4er Fliesen oben noch etwas nach vorne bauen, so wie auch beim Vorgängermodell realisiert.
freakwave hat geschrieben:

Interessant finde ich das OCBC Gebäude, da hat man sogar die Beschriftung mit einer dunkleren Platte nachgeahmt.
Die Farbgebung des OCBC Turms finde ich inderessant, auch, wie eigentlich alle, ein graues Gebäude, aber Tan steht ihm nicht schlecht.

Ja, ich freue mich besonders darüber, dass es in tan gebaut ist. Nicht nur deshalb, dass es in der Skyline zwischen den beiden weißen Türmen einen Kontrast bildet, sondern weil ich die bedruckten 2x3 Fliesen mit den vielen Fenstern schon als wundervolle Variante für viele meiner Wolkenkratzer des Manhattan Project, gegenüber den sattsam bekannten Gitterfliesen als Abwechslung sehe. Die rote 1x1 Platte an der richtigen Stelle hat auch meinem Marriot Hotel am WTC den richtigen Pfiff gegeben.
Ach Gott! Da fällt mir gerade auf, dass ich auf dem Foto zwei wichtige, schicke Teile vergessen habe. Die Brackets 1x1 in tan gibt es auch, in beiden Höhen, in der umgekehrten Variante.
freakwave hat geschrieben:

One Raffles Place (formerly known as OUB Centre) war sicher die einfachere und sauberere Wahl als das UOB Centre, der gleich daneben steht.

Ja, das UOB Plaza 1, mit dem sternförmigen Turm, hätt' mir auch gut gefallen.
freakwave hat geschrieben:

Wem nicht Rechnung getragen wurde ist das Fullerton Hotel, das hätte etwas besser werden können (meckern auf hohem Niveau)...

Zum Meckern auf hohem Niveau sind wir ja hier genau richtig! Mir ging es nämlich genauso, dass ich mir dachte: "Mit all den schicken neuen Teilen, wäre da noch mehr drin gewesen."
freakwave hat geschrieben:

Boat Quay, ok, das ist ein wenig Füllmaterial wie die Häuser in der San Francisco Skyline, gehören aber definitiv zum architektonischem Erbe (und zum Nachtleben!)

Ach Herrjeh! Das wichtigste neue Teil hab' ich auf dem Foto vergessen, das 1x1 Dach in Dunkelorange, welches wunderbar kontrastiert zur Käseecke. Herrlicher Teilespender, das Set!
freakwave hat geschrieben:

Interessant/Lustig finde ich das Gebäude rechts aussen, das ist ja nirgends benannt, also einfach ein generisches Hochhaus oder doch das "RiverWalk" Gebäude, würde vom Muster passen und auch der Lokation.

Na ja, das war für mich auch nur ein Stellvertreter für den Einheitsstil - und ein willkommener Teilespender (obwohl, das Teil ist jetzt schon zum zweiten Mal in LUGBULK).
freakwave hat geschrieben:

Lau Pa Sat ist einfach kulinarisch nicht wegzudenken, leider in dem Maßstab auch schwierig umzusetzen.

Und da dachte ich mir auch "Och nee", als die 2x2 Platte (Avmep) in der Mitte die Form des Achteck-rings wieder aufhob. Ich grübelte dann kurz, wie man vielleicht auf einem Unterteil eines Drehtellers den Pinörkel in der Mitte drauf bekommt ...
freakwave hat geschrieben:

Gardens by the bay finde ich toll vereinfacht und realisiert.

Jau! Und wenn man statt den silbergrauen 1x1 Rundplatten noch welche in hellblau drunter baut ...
freakwave hat geschrieben:

Was hätte noch/anstatt den anderen dabei sein können? The Esplanade, das Stamford Hotel. Verwundert hat micht ein wenig die Wahl des Fullerton, gegenüber dem Klassiker Raffles Hotel.

Dann haste genau so ein Monsterprojekt an der Backe, wie ich mit Manhattan in 1/2000!

Und zum Schluss, mein lieber Gerald, habe ich eine klasse Idee:
ich werde zunächst einmal das Skyline-Set ein wenig (stümperhaft?) aufpeppen - und hier als Antwort posten.
Und wenn du dein Set hast, kannst du, mit all den Ideen und dem Blick des Ortskundigen, die ultimate MOD-Version des Set vorstellen.
Würde mich riesig freuen!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


freakwave gefällt das