klauswerner
13.01.2022, 14:41

+3Henschel-Wegmann von Bluebrixx, MOC

Hallo zusammen,

von Bluebrixx gibt es den recht schönen Henschel-Wegmann-Zug.
Der hatte im Original zwei Wagen mit Panorama-Fenster an der Stirnseite, jedoch waren das zwei verschiedene Wägen.
Der eine beinhaltete den Speisewagen, eine Postsortier-Station (dort war auch das Panoramafenster) und hatte den Zugang in der Mitte.
Der andere war ein normaler Personenwagen und an der Seite mit dem Panorama-Fenster waren Sitze mit Blick aus dem Zug. Dabei hatte dieser Wagen dann zwei Zugänge, einer etwas versetzt wegen der Rundung des Panorama-Fensters

Nun gibt es leider von Bluebrixx nur die erste Variante. So habe ich mir die zweite, also den Personenwagen, selber zusammen gebaut.
Anbei ein paar Bilder:

[image]



[image]



[image]



[image]



Demnächst steht noch an, den Triebwagen mit zwei Motoren fahrbar zu machen. Aber das wird wohl ein größerer Umbau, die Stabilität in der Mitte des Zuges ist in der jetzigen Form sowieso nicht so toll.

Beim Rheingold von Bluebrixx habe ich den gesamten Unterboden umgebaut und ebenfalls zwei Motoren rein.
Der Unterboden besteht jetzt komplett aus Plates, und für die Kabeldurchführungen sind direkt über den Kabelausgängen der Motoren zwei 2x4 Öffnungen für die Kabel. Ausserdem habe ich alle Radachsen durch Lego-Radachsen ersetzt und den Abstand zwischen den Wägen verkürzt.
Der ganze Zug sieht so viel besser aus - und fährt wunderbar, mit allen Wägen.

Die zwei Motoren sind über das entsprechende Kabel von PV-Produktions für Powered Up angeschlossen.
Das Kabel ist nicht ganz billig, kann aber durch Zusatzangaben in der Bestellung in zwei Varianten bestellt werden: Für gleich- oder für gegenläufige Motoren.

Falls jemand davon Bilder möchte, bitte einfach melden


Grüße
Klaus und Christine


Erwin77 , 5N00P1 , Rico gefällt das


Dirk1313
13.01.2022, 14:47

Als Antwort auf den Beitrag von klauswerner

Re: Henschel-Wegmann von Bluebrixx, MOC

Gehört wohl in diese Kategorie:
https://www.1000steine.de...rum/?show=1&cat=24


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


klauswerner
13.01.2022, 15:01

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Henschel-Wegmann von Bluebrixx, MOC

Dirk1313 hat geschrieben:

Gehört wohl in diese Kategorie:
https://www.1000steine.de...rum/?show=1&cat=24


Ah - das hatte ich verwechselt - Danke! Kann es jemand verschieben?

PS: Sind jetzt aber auch ein paar echte Lego-Steine drin verbaut


Grüße
Klaus und Christine


Gesamter Thread: