Toppi
22.12.2021, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von Roadie

+2Re: Lego sortieren im Raaco Sortierkoffer

Hallo Chris,

ich find es interessant, was du da machst. Ich denke, jeder baut etwas anders und sortiert auch dementsprechend.

Ich habe für mich sechs(bzw. 7) verschiedene Behälter identifiziert, bei denen mir wichtig war, dass sie gut ins Kallax passen.

Der Grundkasten ist dieser: https://www.amazon.de/gp/product/B07FSBLG5B
Hauptansatz ist, dass man Kleinteile dort gut einsortieren kann und bei Bedarf die Kästchen einfachst erweitern kann. Nachteil ist, dass die Teile eine maximale Breite haben dürfen und die Unterteilungen viel Platz wegnehmen.

Der zweite Grundkasten ist einer mit ähnlicher Größe, aber festen Aufteilung. Diesen gibt es in zwei Ausführungen: https://www.bauhaus.info/...koffer-4-18/p/11146042
Es gibt noch eine Aufteilung mit weniger, dafür größeren Fächern. Diese nutze ich gern für die Schnelldreher, also kleinere Steine, die man besonders häufig benötigt.

Die restlichen Kästen sind von Ikea, das sind die beiden Samla Boxen
https://www.ikea.com/de/d...-transparent-40102978/
https://www.ikea.com/de/d...-transparent-70102972/

Die größere Box nutze ich für sonstige Steine (nach Farben sortiert), die kleinere für Steine, von denen ich besonders viele benötige (z.B. Slopes 3x2 für Berge)

Am Ende nutze ich noch diese beiden Ikea Boxen für Steinmengen, die zwischen Sortierkasten und Samlabox liegen. Davon habe ich allerdings nur sehr wenige, da diese die Übersicht stören:
https://www.ikea.com/de/d...-transparent-00283103/
https://www.ikea.com/de/d...-transparent-40466148/

Wichtig ist mir neben Übersicht und gutem Handling auch ein vernünftiger Preis. Habe sicher schon >300€ dafür investiert.

Gruß

Michael



Matze2903 , Jojo gefällt das


Gesamter Thread: