itz
11.11.2021, 20:11

Thread gesperrt

10 KG Piraten, Ritter und City der frühen 90er

Hallo liebe Gemeinde,

der Onkel von einem Freund von mir ist verstorben und das Haus muss auf Grund von Schulden leergeräumt werden.
Auf dem Dachboden wurden zwei große Kisten mit Lego gefunden. Und er hat mich jetzt gebeten, das alles zu veräußern.

Es handelt sich um Legosets Anfang der 90er Jahre. Viel Piraten und Ritter, aber auch City.
Sehr viele Original Anleitungen, aber keine OVPs.

Ich habe mal die wichtigsten bzw. interessantesten Teile vorsortiert, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt. Generell befinden sich die Teile in einem staubigen Zustand und müssten mal in die Waschmaschine. Die Anleitungen sind in meist sehr gutem Zustand (nicht gelocht).
Bitte habt Nachsicht mit mir, da das absolut nicht meine Lego-Zeit war (mich hat das Fieber erst 2006 gepackt) und ich mich daher nicht so gut auskenne.

Anleitungen Piraten:

[image]

Anleitungen Ritter:

[image]

Anleitungen City 1:

[image]

Anleitungen City 2 plus Bau- und Spielbücher (beim Baubuch 250 sind noch teils unbenutze Sticker dabei):

[image]

Minifiguren Piraten:

[image]

Minifiguren Ritter:

[image]

Minifiguren Rest:

[image]

Minifiguren Zubehör (Schilde, Helme, Einzelteile):

[image]

Minifiguren Waffen (auch Paddel):

[image]

Schiffe und Boote mit Gewichten (schwarz):

[image]

Masten, Takelage, Segel und bedruckte Flaggen:

[image]

Schatzkisten und Kanonen:

[image]

Straßenschilder und bedruckte Teile:

[image]

Sonstige große Teile:

[image]

Burg-Teile und Türen:

[image]

Tiere (Pferde, Hai, Papageien) und zwei Motorräder:

[image]

Pflanzen:

[image]

Straßenplatten:

[image]

[image]

Sonstige Grundplatten (zwei in 3D):

[image]

Und hier die ganzen Einzelteile (nur diese wiegen ca. 9 KG):

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Ich hätte jetzt mal für alles zusammen 700,- Euro angesetzt.
Falls das jenseits von Gut und Böse sein sollte (sowohl nach oben als auch nach unten), nehme ich gerne Eure Ratschläge an.

Ich möchte allerdings alles zusammen loswerden und jetzt nicht alle Teile nach einzelnen Sets zusammensuchen.
Zudem wäre es schön, wenn so viel wie möglich Geld dafür zusammenkommt, da ja davon Schulden bezahlt werden müssen (und nein, ich nehme für meine Dienste natürlich kein Geld).

Bezahlung per Überweisung.
Abholung ist möglich im Münchner Umland, ansonsten verschicke ich natürlich auch (auf meine Kosten).

Kontakt hier oder per Mail an max.sb ät arcor.de

Vielen Dank für die Zeit, die Ihr hier bisher schon inverstiert habt. Gerne dürft Ihr mich alles fragen und auch weitere Bilder anfordern.

Grüße,
Max

Thomas52xxx
12.11.2021, 08:24

Als Antwort auf den Beitrag von itz

Thread gesperrt

Re: 10 KG Piraten, Ritter und City der frühen 90er

itz hat geschrieben:

Ich hätte jetzt mal für alles zusammen 700,- Euro angesetzt.
Falls das jenseits von Gut und Böse sein sollte (sowohl nach oben als auch nach unten), nehme ich gerne Eure Ratschläge an.

Ich möchte allerdings alles zusammen loswerden und jetzt nicht alle Teile nach einzelnen Sets zusammensuchen.

Genau das ist das Dilemma. Viel Geld gibt es nur, wenn Du Arbeit investierst. Sprich die Sets zusammensuchen und auf Vollständigkeit überprüfen. Ansonsten ist das "Kiloware". Und diese wird irgendwo zwischen 8 und 12€ pro Kilo gehandelt. Damit liegst Du fast eine Zehnerpotenz neben Deiner Preisvorstellung.

Bei Bricklink kannst Du ungefähre Preise der Sets ermitteln. Das Set zur ersten Anleitung, 6267, wurde in den vergangenen 6 Monaten 22 mal verkauft. Der gewichtete durchschnittliche tatsächliche Verkaufspreis betrug dort 87,27€. wenn Du auf Item Consists of "A67 Parts" klickst, erhältst Du die Teileliste zum Set.

Bei einem Prvatverkauf würde ich mit einem deutlichen (10-25%) Abschlag gegenüber dem hier ermittelten Preis rechnen. Fehlende oder falsche Teile würde ich deutlich kennzeichnen. Und wann Du es verkauft bekommst, ist auch nicht sicher.

[image]

Turez
12.11.2021, 09:01

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Thread gesperrt

Moin Thomas,

Thomas52xxx hat geschrieben:

Genau das ist das Dilemma. Viel Geld gibt es nur, wenn Du Arbeit investierst. Sprich die Sets zusammensuchen und auf Vollständigkeit überprüfen. Ansonsten ist das "Kiloware". Und diese wird irgendwo zwischen 8 und 12€ pro Kilo gehandelt. Damit liegst Du fast eine Zehnerpotenz neben Deiner Preisvorstellung.

die Zeiten, als sämtliche Kiloware grob für 8-12€ pro Kilo gehandelt wurde, sind (leider) vorbei. Je nach Alter der Kiloware und der enthaltenen Sets wird mittlerweile auch deutlich mehr bezahlt. Und gerade für die Ritter- und Piratensets der 80er und 90er, die hier in großer Zahl enthalten sind, sind die Preise in den letzten Jahren ziemlich in die Höhe gegangen. Such mal bei Ebay mit "lego kg piraten" nach verkauften Angeboten. Hier z.B. wurden 45€/kg bezahlt, und da waren keine Anleitungen dabei.
Das soll nicht heißen, dass die aufgerufenen 700€ ein guter Preis sind (um das zu beurteilen, würde ich mir ein paar Teile gern noch genauer ansehen, die Klips an den Flaggen z.B.). Aber ich kann auch nur davor warnen, hier 8-12€/Kilo anzusetzen, denn das käme fast einem Verschenken gleich.

Grüße
Jonas

Thomas52xxx
12.11.2021, 09:45

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Thread gesperrt

Turez hat geschrieben:

uch mal bei Ebay mit "lego kg piraten" nach verkauften Angeboten. Hier z.B. wurden 45€/kg bezahlt, und da waren keine Anleitungen dabei.

Ui, das hätte ich nicht gedacht.

Was unabhängig davon bleibt: Je mehr Arbeit investiert wird, um so höher ist der Erlös.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
- mittels Bricklink die durchschnittlichen Verkaufspreise zu den Anleitungen erfassen und die Figuren auf Vollzähligkeit prüfen
- versuchen die Sets mit dem höchsten Preis bzw. höchsten Preis/Stein zusammenzustellen

- Testballon mit 1-3 Sets starten. Einzeln einstellen. Gute Fotos. Fehlende/beschädigte Teile ehrlich beschreiben. Figuren nicht durch "ähnliche" ersetzen.

Dann weiter überlegen.

itz
12.11.2021, 10:15

Als Antwort auf den Beitrag von itz

Thread gesperrt

Vielen Dank für Eure Antworten.
Es hat sich inzwischen bereits ein Käufer gefunden, dessen Angebot ich angenommen habe.
Mein Kumpel ist sehr froh, dass es so schnell geklappt hat und sagt Tausend Dank!

Viele Grüße,
Max