Lok24
01.09.2021, 14:47

+2Programmierung mit Pybricks

Hallo,

hier mal eine Idee zur Programmierung mit Pybricks.
Ich beziehe mich auf
https://github.com/falk12.../MotorControl%202.4.py

Die (gute?) Idee ist folgende:
das Programm zerfällt in mehrere Teile:
- Parameter setzen
- Funktionen (im Beispiel zwei)
- general program routines and classes (ab 147)
- main loop

Alles was nix mit der eigenlichen Anwendung zu tun hat steht im unteren Teil (ab 147), kann also dem der die Anwendung programmiert egal sein, das könnte fertig sein.
In einem richtigen Programm würde man das komplett in irgendwelchen Bibliotheken verstecken.

Die Anwendung ist oben, also was bei welchen Tastendrücken passieren soll. Das "connect", das Erkennen der Motoren, das Betreiben der Motoren etc ist unten.

Natürlich hängt das voneinander ab, hier gibt es nur eine Routine "drive()" die beide Motoren bewegt.
Ob das bei komplexeren Anwendungen überhaupt sinnvoll möglich ist - keine Ahnung.

Letztlich sollte es dazu dienen den Anwendungsteil vom Drumherum zu trennen, um jemanden, der python kennt, das Programmieren zu erleichtern. Man braucht doch nicht immer das Connect/Reconnect neu zu coden, oder?
Ob das jetzt schlau ist oder nicht, genau das ist die Frage.


Grüße

Werner



Thomas52xxx , womo gefällt das


Gesamter Thread: