maidi
10.05.2012, 19:55

Frage zu Legoteil Kauf 3068a Tile 2 x 2 without Groove

Hi, ich wollte fragen zu den Teilen Tile 2 x 2 without Groove in allen Farben

Ihr habe oft so schöne Bauwerke, wo ganze Flächen damit bedeckt sind.
Aber die Teile sind, wenn man größere Mengen kauft, sehr teuer bei Bricklink.
Kauft Ihr sie da trotzdem und gebt das Geld für den edlen Zweck des Bauen, oder ist Pick a brick günstiger.
Dort allerdings weiß ich nicht, wie ich diese Teile suche, denn wenn ich die Nummer von bricklink eingebe, kennt Lego die nicht *grübel*

liebe Grüße, Marita



Paddi
10.05.2012, 20:08

Als Antwort auf den Beitrag von maidi

Re: Frage zu Legoteil Kauf 3068a Tile 2 x 2 without Groove

Hi,

Die Teile Without Groove werden schon sehr lange nicht mehr hergestellt.
Bei PaB wirst du sie also garantiert nicht finden.

Woher willst du denn wissen das die Flächen die du meinst gerade mit diesen Teilen gefliest wurden?
Schließlich kann man von oben ja nicht sehen ob es sich um Teile mit oder ohne Groove handelt.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Grüße
Paddi



[image]


maidi
10.05.2012, 20:28

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: Frage zu Legoteil Kauf 3068a Tile 2 x 2 without Groove

Hi,
ich erinnere mich, ... ohne groove war schlechter abzumachen ...
die anderen habe ich bei Bricklink nicht gefunden, oder übersehen, ich bin nicht so gut im Suchen.

Ich tippe 2 x 2 ein und dann wandere ich durch 1000 Seiten, bis ich finde, was ich suche, das ist mühsam.
Wahrscheinlich bin ich zufällig zuerst auf die "Tile 2 x 2 without groove" gestoßen

Wie suche ich denn nach den anderen.
Denn die sind, das wolltest du sicher andeuten, genauso gut, hauptsache oben glatt.

liebe Grüße und danke schon für die Erklärung, Marita



Paddi
10.05.2012, 20:46

Als Antwort auf den Beitrag von maidi

+1Re: Frage zu Legoteil Kauf 3068a Tile 2 x 2 without Groove

Hi,

Fliese=Tile.
Was du suchst ist das Teil 3068b

Also:

1: Bricklink.com
http://www.bricklink.com/
2: Parts
http://www.bricklink.com/browseTree.asp?itemType=P
3: Tile
http://www.bricklink.com/...temType=P&catString=37

Und dann einfach runterscrollen.

Grüße
Paddi



[image]


legosebi79 gefällt das


Kirk
10.05.2012, 21:07

Als Antwort auf den Beitrag von maidi

Re: Frage zu Legoteil Kauf 3068a Tile 2 x 2 without Groove

Wie suche ich denn nach den anderen.


Gar nicht. Du läßt suchen ;) Und zwar so: Wenn Du Dir das Teil aufrufst, siehst Du ganz unten folgenden Hinweis:
This Part is similar in mold type to the following Part(s):

Wichtig: "undetermined type" heißt auf Deutsch soviel wie "unbestimmte Art". Das wurde hauptsächlich für uralte Sets eingeführt, wo heutzutage nicht mehr nachvollziehbar ist, welche Art von Baustein verwendet wurde. Oft sind diese Teile auch zur Löschung vorgesehen, um die Datenqualität zu verbessern.
Noch ein Tipp: Diese Liste gibt es nur auf der Startseite eines Bauteils (z.B. Brick 2x4). Im PriceGuide oder auf anderen Unter-Seiten fehlt diese Liste.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


maidi
10.05.2012, 21:50

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: Frage zu Legoteil Kauf 3068a Tile 2 x 2 without Groove

Hi Paddi

die Seite kannte ich so überhaupt nicht, diese Übersichtsseite über alle Teile, die scheint ja halbwegs überschaubar, selbst, wenn ich mal garnicht weiß, was ich eigentlich suche (wenn mein Sohn irgendein Teil hat und wir wollen das finden :-))

Und dann die Übersicht über das Teil mit seinen Farben ist genial.

Vielen Dank für beide großartigen Tipps

Marita



maidi
10.05.2012, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Frage zu Legoteil Kauf 3068a Tile 2 x 2 without Groove

Hi Kirk

auch das ist mir neu wie schon Paddis Tipps,

vielen Dank dafür, wieder ein Schritt weiter bei Bricklink und das erleichtert mir die Suche auf jeden Fall mächtig.

schöne Grüße, Marita



Kirk
10.05.2012, 22:23

Als Antwort auf den Beitrag von maidi

+1Re: Frage zu Legoteil Kauf 3068a Tile 2 x 2 without Groove

denn wenn ich die Nummer von bricklink eingebe, kennt Lego die nicht *grübel*


Dazu noch einige wichtige Info:

Wenn Sohnemann ein Teil (in einer beliebigen anderen Farbe) schon hat, schau Dir das Teil mal gaaaanz genau von unten an: Dort siehst Du eine Zahl (meist 4 Ziffern, selten auch mehr). Diese sogenannte Design-Nummer findest Du sowohl bei BrickLink (BL) als auch bei LEGO Pick-a-Brick (PaB).

Wenn Du eine Bauanleitung hast, in der ein seltenes Teil vorkommt, kannst Du auf den letzten Seiten die Teile-Liste finden, in der auch die Element-Nr steht, in der (ohne erkennbares Muster) die Design-Nr und die Farbe codiert sind. Auch diese Nummer findest Du bei BL und PaB. Falls Du die Anleitung gerade nicht finden kannst, guckst Du hier.

Falls Du bei BL ein Teil gefunden hast, das Du bei PaB nicht findest, kann das folgende Ursachen haben:
- Wenn das Teil auf einen Buchstaben endet (Am Beispiel Deiner Fliese: 3068b), dann ist das "b" eine Erfindung von BL. Bei PaB findest Du das Teil nur unter 3068. Da LEGO die alten Teile (without groove) nicht mehr produziert, hält man dort diese Unterscheidung nicht für notwendig.
- Wenn das Teil ein "p" enthält, handelt es sich um ein Teil, das mit einem Muster (engl. Pattern) bedruckt ist. Wenn Du Dich auf die ersten Ziffern beschränkst, findest Du zumindest das Grund-Bauteil.
- Wenn die BL-Nummer mit "x" anfängt und/oder kleiner als 1000 ist, dann handelt es sich um ein uraltes Teil, für das LEGO nie eine offizielle Nummer veröffentlich hat. Solche Teile bekommst Du (wenn überhaupt) nur noch bei BL (oder ähnlichen Second-Hand-Gelegenheiten).

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


legosebi79 gefällt das


TASTER
11.05.2012, 08:09

Als Antwort auf den Beitrag von maidi

Re: Frage zu Legoteil Kauf 3068a Tile 2 x 2 without Groove

Hallo!

Der normale Weg für mich in den Bricklink-Katalog ist immer
Startseite -> Catalog -> Parts -> und dann in die entsprechende Kategorie

Wenn man sich noch nicht so gut mit den Kategorien auskennt, kann man auch die Teilenummer aus den neueren Lego Bauanleitungen oben in der Suche eingeben. Außerdem findest du diese Nummer auch in fast jedem einzelnen Lego Stein selbst - meist innen oder an einer im verbauten Zustand nicht sichtbaren Stelle. Meist ist sie so klein, dass sie mit dem Auge kaum zu erkennen ist. Da hilft dann ein Fadenzähler (Lupe 8- oder 9-fache Vergrößerung; gibts für wirklich kleine Geld bei Amazon Marketplaces).

Gruß Tobias


Gruß Tobias

[image]


inof
11.05.2012, 08:40

Als Antwort auf den Beitrag von maidi

Re: Frage zu Legoteil Kauf 3068a Tile 2 x 2 without Groove

Hallo Marita,

Ein weiterer schneller Weg zum gesuchten Stein auf Bricklink, ergänzend zu den Möglichkeiten, die die anderen schon aufgezählt haben: Über das Inventory eines Sets.

Häufig kennt man ein Set, das den gesuchten Stein enthält (gleichgültig in welcher Farbe). In dem Fall rufe einfach dieses Set auf (anhand von Nummer, Suchbegriff oder Kategorie meist leicht zu finden) und klicke auf dessen Inventory (Link "Inv"). Dort erscheinen dann die Einzelteile nach Farbe/Form sortiert, so dass man schnell das gesuchte Element findet. Dann draufklicken und Du bist angekommen.

Viele Grüße
Oliver